Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 8. Mai 2012, 22:17

Hallo Wolf,

verstehe ich Dich richtig:

Wenn Du die Einstellungen gemacht hast, musst Du die großen Einstellschrauben festhalten, um sie mit den kleinen Schrauben zu fixieren?
Das wäre in meinem Fall natürlich so nicht möglich. In dem Video kann ich das nicht eindeutig erkennen.

22

Dienstag, 8. Mai 2012, 22:22

So schaut es aus:

6 Bilder:

+ 2 Bodenbilder

Pano war mit den 6 Bilder schnurgerade, nach laden der Bodenbilder leichte Wellen nach unten. Hätte halt am liebsten nur die beiden Bodenbilder an den Rest angepasst, ohne das die sich auch nur einen mm verrutschen. (am besten auch mit Viewpoint, sonst gibt es zu viele Doppeleffekte)
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

23

Mittwoch, 9. Mai 2012, 00:49

Alle Häckchen raus, auch alle links. Die 2 Bodenbilder rein geladen und align gedrückt.
Da liegt der Fehler!
So geht's: Bodenbilder rein, Kontrollpunkte manuell oder halbautomatisch, und dann mit F5 optimieren.

Alternativ können die Bodenbilder auch ganz zu Beginn schon rein, dann werden schon CPs gefunden. Beim vorläufigen Optimieren lässt man die Haken für diese Bilder erstmal weg, und nimmt sie nachher wieder dazu. Dann spart man u.U. die manuellen CPs.
Gruß vom pano-toffel

24

Mittwoch, 9. Mai 2012, 07:28

habe eben bei Fanotec den EZ-Leveller entdeckt, im Video deckt sich das mit Deiner Aussage, wenn ich das richtig verstanden habe.

das ding bei kugelpanoramen ist völlig überflüssig - eigentlich mehr stört als hilft.
In der praxis , kannst genauso die drei beine des stativs entsprechend umstellen - wie die drei schrauben des levellers.

Deine frage:
nivellierung nicht wirklich notwendig ist , weil man kann das panorama bei der bearbeitung nivellieren. Aber manchmal passiert, das es dauert eine weile - abhängig vom motiv - ich nivelliere fast immer - bedeuted es etwas weniger arbeit am komputer, dafür muss ich sagen das fotografieren ohne nivellierung etwas einfacher ( schneller) ist.

WEnn schon -dann der rotator muss in der waage sein ( libelle am rotator) , aber bei testen des NP-adapters kannst auch zweite libelle an kamera anbringen und bei drehen beobachten wie sie sich benehm.
Wenn adapter zu wenig stabil ist , die kameralibelle wird " tanzen" - es wäre ein signal das das ganze muss irgendwie stabiliesiert werden. Die beiden libellen sollten das gleiche zeigen. Wenn ok - bruchst an der kamera nicht mehr ( kamera muss nicht wirklich in der waage positioniert werden - nur für den dest kannst genau einstellen. Kamera muss so positioniert werden das NP nicht wandert , aber muss nicht wahherecht oder senkrecht installiert werden)

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

25

Mittwoch, 9. Mai 2012, 08:07

Hallo,

jetzt hau ich mal in die Kerbe.

Fast alle eingebauten Libellen in Stativen, Adaptern, Libelle auf dem Blitzschuh (Spiel im Schuh) stimmen in den seltensten Fällen und haben dazu noch unterschiedliche Winkel-Minuten.
Ich hatte mal "Sapßeshalber" meine Adapterschiene auf einer Richtbank, die Libelle lief daneben und der Rest auch, jede in eine andere Richtung. Habe mir dann überlegt und geplant mir eine "Vernünftige" Libelle einzusetzen, habs bleiben lassen.
Falls mal der Horizont nicht stimmt, Korrektur in PtGui und o.K., BASTA.
Der Rest wurde bereits gesagt bzw. geschrieben.

Libellen und gute Infos/Gespräche gibt es hier: http://www.ehipp.de

Grüsse

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg

26

Mittwoch, 9. Mai 2012, 08:18

Bei mir läuft auch jede Libelle anders - habe diverse am System - Stativ - Kopf - Kamera - digital/wasser.

Gruß Daniel
Wenn ich was anpacke, ist es schlimmer als wenn zwei was loslassen.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 9. Mai 2012, 08:27

@CamBoy - @pano-toffel:

Bodenbilder rein und - im Reiter Optimizer links unten den Button optimize now drücken - ich habe mit align + F5 keine guten Erfahrungen gemacht.

Grüße
Bernd

28

Mittwoch, 9. Mai 2012, 08:45

Ich hatte mal "Sapßeshalber" meine Adapterschiene auf einer Richtbank, die Libelle lief daneben und der Rest auch, jede in eine andere Richtung. Habe mir dann überlegt und geplant mir eine "Vernünftige" Libelle einzusetzen, habs bleiben lassen.
Falls mal der Horizont nicht stimmt, Korrektur in PtGui und o.K., BASTA.

Horizont muss nicht stimmen , eigentlich libelle nicht notwendig ist - aber mit 2 libellen kannst vergleichen ob kamera ( Nodalpunkt ) eine dezentrische bewegung macht.
man kann sich wundern wie die abweichung gross sein kann .
habe genau adapter justiert , habe praktisch so gut wie fast keine stitching fehler mehr .

das problem zeigt die skizze.
mit 2 libellen kan man es identifiezieren ob es alles stabill ist.
Evtl ob objektivachse paralell zu dem arm verleuft ? - Die abweichung kann auch libelle zeigen ( verwende 20 mm libellen, die fotolibelle sind nicht genug sensibel )

Man kann rotator genau waagerecht nivellieren , am horizontalem arm genau 90 grad einstellen - ist die kamera in der waage ? Wenn adapter / stativ nicht stabil ist die kamera wird nicht in der waage , bzw erreicht man die waage bei anderer als 90 grad einsetllung - in dem fall NPP trotz richtiger entferning von der drehachse an dem adapter befidet sich nicht in der drehachse des rotators - macht dezentrische bewegung.
Auch horizonelan arm in die senkrechte laage ( kamera nach unten schaut ) testen - ist die libelle in der waage?
Die paar mm abweichung sind locker möglich.Reicht mal sein stativ / adapter zu testen - dann braucht man die libbellen nicht wirklich mehr , abwohl ich verwende und mir die zeit beim komputer zu ersparen. Sind mir panoramen passiert wo ich fast eine stunde nivelliert habe , meistens dauert es jedoch keine minute - abhängig vom motiv
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • ScanImage001.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (9. Mai 2012, 11:16)

29

Mittwoch, 9. Mai 2012, 09:37

@CamBoy - @pano-toffel:

Bodenbilder rein und - im Reiter Optimizer links unten den Button optimize now drücken - ich habe mit align + F5 keine guten Erfahrungen gemacht.
Align drücke ich für jedes Pano nur ein einziges Mal, nämlich am Anfang, um die Bilder automatisch zusammenzufügen.

F5 hat die selbe Funktion, als wenn ich im Optimizer "optimize now" drücke. Der Vorteil von F5 ist, dass es in jedem Fenster funktioniert, ohne dass ich den Optimizer geöffnet haben muss.
Gruß vom pano-toffel

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:05

Hallo pano-toffel,

schön wieder was von dir zu lesen. Ich habe mit der alten PTGUI-Version (bei der neuen weiß ich es noch nicht) ab und zu unterschiedliche Ergebnisse gehabt wenn ich F5 oder optimize now drücke.

schöne Grüße
Bernd

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

31

Mittwoch, 9. Mai 2012, 10:16

Der Vorteil von F5 ist, dass es in jedem Fenster funktioniert, ohne dass ich den Optimizer geöffnet haben muss.

Das ist ja ein Ding! Mal sehen, ob mein Mac auch eine F5 Funktion hat. Das wäre ja sehr praktisch!

Vielen Dank für den Tipp.

Richard

32

Mittwoch, 9. Mai 2012, 11:25

Hallo Jürgen,

Wenn Du die Einstellungen gemacht hast, musst Du die großen Einstellschrauben festhalten, um sie mit den kleinen Schrauben zu fixieren?

Ich habe es gerade nal ausprobiert. Das geht auch mit einer Hand. Ist in Deinem Fall wahrscheinlich die optimale Lösung.

Gruß
Wolf

33

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:28

... Ich habe mit der alten PTGUI-Version (bei der neuen weiß ich es noch nicht) ab und zu unterschiedliche Ergebnisse gehabt wenn ich F5 oder optimize now drücke.

Kann ich nicht bestätigen. Aber in der aktuellen Version ist es in beiden Fällen das gleiche Ergebnis. Die elegante Möglichkeit "F5" mag ich nicht missen.

Gérard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:36

Wenn es keine Unterschiede mehr macht - dann F5.
Aber wahrscheinl. verfalle ich wieder in den alten Workflow:-))
Bernd

35

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:39

Lustiger Thread hier, mit zwei verschiedenen Themen... :-)
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:39

Das ist ja ein Ding! Mal sehen, ob mein Mac auch eine F5 Funktion hat. Das wäre ja sehr praktisch!

So ist es. Klasse, jetzt kann ich endlich per Tastenkombination optimieren, wenn ich Mal wieder händisch schlechte Kontrollpunkte aus der Tabelle gelöscht habe.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 9. Mai 2012, 12:41

@pano-toffel: 2 sind ja eh sehr schlank, oder :-))

Aber zum ursprünglichen Thema: Beim justieren schau ich drauf dass das "Luftbällchen" beim Nodalpunktadapter mittig ist und sich beim drehen nicht wie ein Betrunkener verhällt.
Bernd

38

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:10

Hallo Jürgen,

Ich habe es gerade nal ausprobiert. Das geht auch mit einer Hand. Ist in Deinem Fall wahrscheinlich die optimale Lösung.

Gruß
Wolf

Hallo Wolf,

so habe ich das auch im Video gesehen. Danke, dass Du es probiert hast und bestätigst.

Jetzt kommt aber hinzu, ob ich überhaupt noch sicher sein kann, ob dieses präzise Ausrichten der Wasserwaage / Libelle generell erforderlich ist. Bis jetzt dachte ich, dass es sehr wichtig ist. Nun kommen große Zweifel auf.....

Gruß Jürgen

39

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:13

ist nicht wichtig - sehr wichtig ist das der Nodal point sich nicht bewegt bei kamera umdrehen.
die drehachse kann beliebig orientiert werden ( weil man kann danach mit software b eliebig"positionieren" )- aber der NP darf nicht wandern ( mind. theoretisch , in der praxis programme schafen es die kleinen fehler auszugleichen)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (9. Mai 2012, 16:19)

40

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:18

Wie gesagt, für Kugelpanoramen ist es völlig unwichtig. Ich hab mein Stativ mit Nodalpunktadapter mal so gekippt, dass die Kamera jenseits des Geländers hing. Dann die Aufnahmen gemacht, und gestitcht. Hat prima gepasst, nur der Horizont war mächtig schräg. Ein paar Klicks in PTGui, und die Kugel steht exakt im Lot. Wirklich kein Problem.
Gruß vom pano-toffel