Warum dieses Trail-and-Error-Tonemappen, wenn man einwandfreie HDRs direkt aus PTGui exportieren kann, die sich dann als ein einziges Bild ohne Seams etc. perfekt tonemappen lassen? Im Moment sehe noch keinen Vorteil von
Einzelbilder-HDRs zu Pano-HDRs, sondern eher nur Nachteile.
Exakt so mache ich das auch.um nicht zu langweilen - Deine anfängliche frage:
1. wenn willst weniger problem mit luminanz- und chrominanz-anpassung bei nadir / zenith haben dan versuchst so fotografieren das der nadirloch so klein wie möglich ist.
Zenithloch überhaupt mit 10 mm dürfte nicht entstehen . Ein foto senkrecht nach oben -und das mitstitchen.
Bitte nenne mir die Gründe warum TM nach dem Stitchen zu schlechteren Ergebnissen führt, das interessiert mich wirklich sehr.2.Gibt es mehrere gründe warum TM nach stitchen zu schlechteren ergebnissen führt , obwohl vielleicht bequemer zum anwenden wäre.
Besonders beim SNS ergebnis ist kaum brauchbar weil tonemaping bei sns wurde auf orthogonale bilder optimiert - hdr-i nach dem stitchen es ist ein equibild .
tonemaping nimmt unter acht locale und globale komponete - die sind anders bei orthogonalem , und equi.. bilder.
habe öfters versucht , ergebniss war weit schlechter als durch hdr vor dem stitchen also fastorthogonalen bilder.
die beste ergebnisse gibt olonoe , viel bessere als sns ( in dem fall ) . Wahrscheinlich schängst die qualität die in bildermaterial steckt durch solche bearbeitung.
Exakt so mache ich das auch.um nicht zu langweilen - Deine anfängliche frage:
1. wenn willst weniger problem mit luminanz- und chrominanz-anpassung bei nadir / zenith haben dan versuchst so fotografieren das der nadirloch so klein wie möglich ist.
Zenithloch überhaupt mit 10 mm dürfte nicht entstehen . Ein foto senkrecht nach oben -und das mitstitchen.
Bitte nenne mir die Gründe warum TM nach dem Stitchen zu schlechteren Ergebnissen führt, das interessiert mich wirklich sehr.2.Gibt es mehrere gründe warum TM nach stitchen zu schlechteren ergebnissen führt , obwohl vielleicht bequemer zum anwenden wäre.
Besonders beim SNS ergebnis ist kaum brauchbar weil tonemaping bei sns wurde auf orthogonale bilder optimiert - hdr-i nach dem stitchen es ist ein equibild .
tonemaping nimmt unter acht locale und globale komponete - die sind anders bei orthogonalem , und equi.. bilder.
.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (26. April 2012, 08:54)
Vielen Dank Panpan für Deine ausführliche Beschreibung.
Nur Mal laut gedacht:
Wäre es möglich, am fertigen Panorama die Würfelflächen als HDRs zusammenzufügen. Diese wären zumindest orthogonal.
Wie das an den Übergängen machbar ist, müsste man Mal ausprobieren.
Pano2VR kann die Würfelflächen ja in verschiedenen Anordnungen ausgeben und einlesen.
Gruß
Richard
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (27. April 2012, 08:06)
Ich habe gelernt Behauptungen auch zu begründen und nicht nur einfach irgendwas hinzurotzen. Aber wie du schon sagst: dann wird es so sein.dann wird es so sein.
Bernd
Bernd
p.s.: hat wer ein Taschentuch? :-))
© 2006-2025