Du bist nicht angemeldet.

21

Dienstag, 3. April 2012, 13:44

abkacken

8) :thumbdown:

nicht die Umgangssprache dieses Forums!

Frank360 von der Panositte? ;) :D

22

Samstag, 7. April 2012, 19:11

Hallo, so da bin ich wieder.

Mit PTGui funktioniert alles einwandfrei.
Das Einstellen des Nodalpunktes habe ich jetzt auch drauf, zugegeben meine Pendelmethode war etwas abenteuerlich :-)

Eine Frage habe ich noch:
-Wie richtet Ihr euer Stativ aus?
Ich habe am Stativ eine Wasserwaage (Ein Bläschen für alle Achsen) und benutze eine Aufsteckwasserwaage (mit 3 Libellen von Hama) am Blitzschuh.

Wenn das Stativ komplett Waagerecht steht und die Blitzschuhwasserwaage eine korrekte Position anzeigt, zeigt die Blitzschuhwasserwaage beim Schwenken der Kamera, dass diese nicht mehr waagerecht ist.
Für die Anfangsstelle war diese aber waagerecht.

Wie macht ihr das?
Gruss
5er_man

23

Samstag, 7. April 2012, 23:45

Hallo 5er,
also das exakte ausrichten des Stativs solltest du meiner Meinung nach nicht zu ernst nehmen. Wenn vertikale Linien vorhanden sind (zb. Häuserkanten) kannst du es per Software sowieso wesentlich genauer ausrichten, als du es durch Stativ Nivellierung kannst. Und falls keine vertikalen Linien vorhanden sind, fällt es meistens nicht auf wenn es um ein paar Grad nicht stimmt.
Was hast du für ein NPA? Bei meinem Pano-Maxx eiert es auch immer, weil der clickstop Druckpunkt nicht symmetrisch sitzt. Stört aber nicht groß.

Gruß Arno

24

Sonntag, 8. April 2012, 11:29

Hallo,

ich habe ein Manfrotto 303SPH.
Mir macht es hauptsächlich Probleme auf unebenen Untergrung z.B. im Feld.
Aber wenn der Panoramakopf eiert ist doch nicht normal oder?

25

Sonntag, 8. April 2012, 12:36

Aber wenn der Panoramakopf eiert ist doch nicht normal oder?

Was meinst du damit? Wackelt die senkrechte Drehachse? Oder hast du nur Probleme die Achse senkrecht auszurichten? Letzteres kann z.B. mit PTGui behoben werden - wie oben schon mal gesagt.

Gérard

26

Sonntag, 8. April 2012, 12:53

Ja habe gerade getestet, mit PTGui lässt sich auch sehr gut ausrichten.

Ich dachte nur, wenn alles stimmt, dass es ohne ausrichten gehen muss.
Also ist es normal, dass an einigen stellen die Bilder nicht richtig zusammengesetzt werden?
-->muss man halt immer von Hand ausrichten.

Oder liegts am Panoramakopf und an der Ausrichtung des Stativs?
Habe meinen Manfrotto 303SPH gebraucht gekauft.

Frohe Ostern
5er_man

27

Sonntag, 8. April 2012, 14:40

Also ist es normal, dass an einigen stellen die Bilder nicht richtig zusammengesetzt werden?...
Oder liegts am Panoramakopf und an der Ausrichtung des Stativs?

Wenn die Bilder nicht richtig zusammengesetzt werden, liegt es entweder am nicht Korrekt eingestellten NP oder die senkrechte Achse ist keine Achse, sondern eiert beim Drehen. Das hat dann nichts mit der Neigung der Achse gegenüber dem Lot zu tun - die ist unwichtig. Wenn die Achse eiert, könnte es daran liegen, das die Befestigung zwischen Rotator und Adapter nicht in Ordnung ist, die Befestigung des Ratators am Stativ zu "weich" ist - also etwas nachgibt beim Drehen oder das der Adapter irgendwo verbogen ist. Da hilft wohl nur Testen, um die Ursache zu finden.

Gérard

28

Sonntag, 8. April 2012, 14:56

Danke für eure sehr hilfreichen Antworten.
Da scheint wohl mein Manfrotto Drehteller zu eiern.

Muss jetzt auseinanderschrauben und einzeln testen.

Danke nochmal....

29

Montag, 9. April 2012, 16:33

Hallo, habe alles auseinander gehabt.
Ich weiss nicht woran es gelegen hat, jetzt eiert jedenfalls nichts mehr und die Panoramen sind nicht mehr abgehackt ;-)

Was mir noch Probleme bereitet ist die Schärfe der Gesamt-Panorama. (steht alles auf manuell).
Ich bin mir auch noch nicht sicher auf welchen Teil der Panorama ich den Fokuspunkt legen soll!?

An einem regnerische Tag, wie macht ihr das mir der Blende.
Oder worauf muss man bei "vom Wind bewegten Bäumen" achten, an diesen Stellen sehe ich öfter verschwommene Flecken.

Danke
5er_man