Auch ich fand die neue AEB Funktion sehr interessant, leider bietet sie wohl nur max. 7 Aufnahmen a max. 1/2 EV Spreizung, was recht sinnlos wäre in meinen Augen, da man hiermit auch nicht mehr Spielraum gewinnt, als mit 3er Reihe und 2EV Unterschied.
Auch ich fand die neue AEB Funktion sehr interessant, leider bietet sie wohl nur max. 7 Aufnahmen a max. 1/2 EV Spreizung, was recht sinnlos wäre in meinen Augen, da man hiermit auch nicht mehr Spielraum gewinnt, als mit 3er Reihe und 2EV Unterschied.
Vielleicht einfach mal bei Canon nachlesen:
AEB 2, 3, 5 or 7 Shots +/-3 EV 1/3 or 1/2 stop increments
da ist wohl die Feinheit der Spreizung gemeint, denn alle meine bisherigen Canon Kameras konnten schon von 1/3 bis 2 Blenden, 7D 3 Blenden.
(Gibt es eigentlich eine AF Einstellmöglichkeit wie bei der 7D?)
Meinst du die AF Feinabstimmung, die hatte aber schon der Vorgänger.
Zitat
Als Konzertfotograf ist die IIIer für mich in der Tat interessant, der neue Autofokus sollte das bisherige Manko sicher beheben können. Desgleichen gibt es Gerüchte, dass die Bildqualität der IIIer bei 3200 ISO genauso gut sein soll, wie bei 800 ISO der IIer, also noch besser für available light Fotografie.
in panogaraphie habe nie mehr als 800 iso verwendet - vielleicht 2 mal iso 800 im leben.
sonnst so wenig wie möglich , und meistens es unproblematisch ist , da meistens die kamera auf dem stativ hängt.
für aktionsfoto c5 ist eigentlich nicht wirklich konizipiert - da hätte ich lieber den neuen c1dx gekauft.
Zitat
Aber allen denen, die die 5D Mark II wegen ihres achso schlechten Autofokus bisher verschmäht haben sei gesagt, dass man diese Kamera genauso gut bei Actionaufnahmen einsetzen kann, wie auch in der Panoramafotografie, wenn man weiß, wie man sie einsetzen muss.
die probleme die canon mit AF hat, sind nicht ausschliesslich mit der kamera verbunden. grossteil liegt am objektiv - bei fixbrennweiten lässt sich durch fineadjust kompensieren , bei zooms , leider nicht , da die tendenz back-frontfocus unterschiedlich für unterschiedliche brennweiten ist. da hilft keine andere kamera.
ausserdem und das eigentlich ein skandal ist , tendenz BF/FF bei canon sehr stark von der lichtfarbe abhängig ist.
Da ich das mal klären wollte , habe sehr genaue messungen conons AF system gemacht.
in schatten ( mehr blau komponeten) wird AF richtung BF gehen ( focussiert zu LANG ) , bei sonnenlicht ( rot) geht richtung FF ( focussiert zu KURZ) . Einfluss ziemlich gross ist - ca 8 einheiten in der fineadjust scala , was entspricht einem AF fehler der auflösungverlust von ca 50% (!!) verursacht . Gemessen mit 50/1,4.
Bin sceptisch ob durch grössere sensorzahl lässt sch das vermeiden.
Zum glück für panos brauche kein AF , also kein grund zum tauschen.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (4. März 2012, 16:54)
boah, die neue Mark III hat auch einen Silent Mode. Das hatten bislang nur die 1er, das gibts doch gar nicht!!!
boah, die neue Mark III hat auch einen Silent Mode. Das hatten bislang nur die 1er, das gibts doch gar nicht!!!
Sowas hat meine alte Canon 40D auch schon... ;-)
© 2006-2025