Jedoch blieb eine Ungereimtheit bestehen: Das tiefe Blaue des Himmels während der Dämmerung.
Gruß Mario
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (23. Februar 2012, 12:46)
das steht in diesem Artikel auch beschrieben auch wenn dort dieses Phänomen/"Problem" unter einem anderen Aspekt beschrieben wird.
das eigentliche problem ist nicht warum der himmel blau ist , sondern warum gerade senkrecht im zenithbereich wird auf fotos zu dunkel abgebildet.
Wir sehen in der natur homogenen blauen himmel, auf dem panorama plötzlich zenith wird zu dunkel.
Ich hoff es ist einigermaßen verständlich.
Hm das erklärt aber noch nicht warum auch Nadir Bilder oft dunkler sind. Oder tritt das sonst bei keinem auf?
Hm das erklärt aber noch nicht warum auch Nadir Bilder oft dunkler sind
Nochmal der Versuch es mit meinen eigenen Worten wieder zu geben, da ich nicht der Erklärbär bin, habt bitte Verständnis für evtl. Unverständlichkeiten.
Die Atmosphäre ist am Horizont ca. 35mal dichter als im Zenit dadurch kommt es rundum, auf Grund von stärkerer Reflektionen des Lichts, zu deutlich helleren Säumen, auch der Sonne gegenüber, als im Zenit.
LG Mario
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. Februar 2012, 12:21)
@Panpan:
ein cooler Wolkenhimmel auf dem 3. Pano.
Bernd
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. Februar 2012, 12:43)
genau das ist es, ich weis grad nicht was du nicht verstehst.? Wenn der Horizont heller wird wir der Zenit dunkler, ganz einfach. Sollte das wirklich nicht an der Atmosphäre liegen, dann hast du das selbe Problem mit dem dunklem Zenit in jedem Raum. Und das habe ich definitiv nicht auch habe ich noch keine Probleme dieser Art im Nadir feststellen können zumindest nicht in Räumlichkeiten.was Du beschreibst, das ist was anderes - am horizontlinie himmel wird heller.
Der effekt den wir beobachten auf den fotos seht anders aus - der himmel senkrecht über dem kopf - in der mitte des zenitfotos wird plötzlich unnaturell dunkel. Horizontlinie wird korrekt abgebildet , mitte im vergleich zum rest des bildes zu dunkel.
Es liegt nicht an der atmosphäre.
Was du meinst ist das Gesichtsfeld, das ist das was du mit beiden Augen siehst "stereosehen" und zwar horizontal. Diese Bilder von beiden Augen werden in deinem Gehirn zu einem ("maskiert und retuschiert sowie überblendet") zusammengesetzt und zwar ohne das du es wirklich merkst. Versuch doch mal deine Schuhe und den Zenit gleichzeitig zu sehen ohne den Kopf oder die Augen zu bewegen (schielen), schaffst du das? Dann melde dich beim Guinnesbuch der Rekorde anps - sehvinkel für beiden augen beträgt ca 180 grad.
Ich denk da vergeht so viel Zeit dass sich durchaus auch mal ne Wolke vor die, durch die Fenster scheinende, Sonne schieben könnte, was den Effekt erklärt.
? Hast du das nur bei bestimmten Objektiven oder wirklich nur manchmal oder immer? Denn wenn es mit dem selben Objektiv ist und du immer die gleiche Vorgehensweise hast, was die Reihenfolge deiner Aufnahmen betrifft etc. und du es dann "nur" meistens hast und nicht immer liegt es nicht am Objektiv. Es sei denn das kommt nur bei best. Variationen vor Blende Iso etc.. Ich kann mich dem jedenfalls nicht anschliessen ich benutze wie Panotix das Samy 8mm und habe das Nadirproblem eig. überhaupt nicht und das im Zenit nur in der freien Natur.Meistens ist der Zenit + Nadir dünkler
hmm das ist mir auch nocht nicht bekannt ich hatte mal in einem anderen Thread hier im Forum einen Vergleich zw. PTP, krpano und P2VR gemacht hab es mir soeben nochmal angesehen aber auch da sehe ich keinen Unterschied. Die Equis sind alle die selben auch die Ausgaben alle mit den gleichen Werten, findest du HIERAber was mir aufgefallen ist das Krpano einen dünkleren Zenit macht als Pano2vr bei dem gleichen Pano.
© 2006-2025