Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Richard,
der Fokus lag bei 17 cm. Mit Blende 10 ist die Tiefenschäfte da schon recht weit bis ran an die Linse. Zusätzlich gab es vom Zentrum der Pizza noch ein Nadirbild (außerhalb der Mircowelle) für das spätere Einmontieren bei der Retouche. Hatte ich jetzt in der Anleitung nicht sooo ausführlich beschrieben.
Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
vielen Dank fürs Zeigen und für die ausführliche Erklärung des Making of.
Tolle Idee.
Was mich am meisten wundert ist Deine Aufnahmetechnik im Querformat.
Gabs da beim Stitchen keine Probleme?
Gruß
Edgar
Was mich am meisten wundert ist Deine Aufnahmetechnik im Querformat.
Gabs da beim Stitchen keine Probleme?
Warum sollte es da Probleme geben?
Gérard
durch die Änderung des Beschnitts, der normalerweise bei Hochformat seitlich mehr beträgt.
Durch den Wechsel auf Querformat wandert dieser nach oben und unten.
Habe es selbst noch nicht getestet, deswegen die Frage.
Bei einem zusätzlichen Zenitbild - davon hat er geschrieben - und vermutlich auch einem Nadirbild (mit der ungeschnittenen Pizza) sollte es ausreichen.
Gérard
Danke, hatte ich wohl glatt übersehen :

(
Der Mikrowellen-Test! Hier geht es zum "Beweisfoto".
Klasse Panorama und auch sehr interessante Anleitung.
Vielen Dank dafür
LG Wilhelm
Hallo Edgar,
das Stitchen ging sicherlich sogar unkomplizierter als bei Waschmaschine, Kühlschrank, Kamin usw. Die Kamera befindet sich ja im Zentrum eines fast perfekten Würfel mit glatten Würfelflächen. Einzig der Heizstab kann überhaupt Paralaxen verursachen (weil er in einer anderen räumlichen Ebene liegt) - und der ist ja glücklicherweise fast vollständig auf dem Zenit-Bild. Auf jedem Foto eine Würfelfläche, die "Nähte" auf die Würfelkanten gelegt und das war es eigentlich.
Und so ein "schwammiger Käsebrei" im Nadir erleichtert die Retouche-Arbeit auch ungemein...
Grüße
Ingo
Danke Ingo,
dachte nur daß vielleicht durch das Drehen ins Querformat der Überlappungsbereich zu groß geworden wäre, sodaß es zu Problemen beim Stitchen gekommen ist.
Bei zusätzlicher Zenith- und Nadiraufnahme hast du natürlich die fehlenden Bildinfos bekommen.
Den Trick mit der Schablone finde ich genial.
Den würde ich mit patentieren lassen.
Grüße
Edgar
Klasse Pano. Genial umgesetzt. Tolle Vorarbeit!
Bring das Pano noch in die Waage, dann gibts ne 1++ statt nur ner 1+ von mir ;-)
Kompliment!!
Großes Kino!
Gruß
Frank
Sehr cooles Panorama und geniale Umsetzung!
Grüße
Max
Klasse Idee...sauber umgesetzt.
Gruß Uwe
Kann mich nur anschließen! Witzige Idee, schaut gut aus, besonders der Blick nach draußen. Nur.......... jetzt hab ich Hunger.....
Superklasse! Und Hunger hab ich auch gleich! Ohne Spass, da steckt ne Menge Arbeit und Enthusiasmus drinnen!! Reschpegt!
Ich mag solche Experimete und kann mich dem Lob nur anschließen.
Vor allem im Zusammenhang mit der guten Beschreibung absolut top!