Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 12. Februar 2012, 09:30

8mm bis 12mm, auch am FF, eignet sich doch wunderbar für viele Situationen. Ich brauche doch nicht für alle Panos eine Mega-Auflösung?!

Wenn ich z.B. ein Hotelzimmer fotografieren möchte, dann reicht mir eine Rundumsicht und habe nicht das Verlangen Hundehaare am Teppich zu zählen.
Vielmehr möchte ich mit möglichst wenig Aufnahmen (3 oder 4 Bildern) klarkommen. Bei schwierigen Lichtverhältnissen kommt dann schnell HDR ins Spiel und
bei 15mm sind wir dann ganz schnell bei 18 Aufnahmen. ;( So, jetzt spinnen wir mal weiter...

das Hotel hat vielleicht 20 Zimmer... was mach ich jetzt mit einer 15mm FB? Außer zu heulen würde mir nix einfallen ^^

Wann macht es noch Sinn mit möglichst wenig Aufnahmen klarzukommen? Vielleicht wenn die Sonne im Spiel ist, um störende Sonnenreflexe zu minimieren?
Oder bei einer belebten Szenerie? Ich habe es bislang leider noch nicht getestet, aber mit einem Einbein sind Brennweiten < 15mm auch nicht ganz verkehrt, sofern
man auf Nadir + Zenit verzichten möchte, denke ich. Diese Beispiele fallen mir auf die schnelle ein.

Bei 12mm hab ich (für meinen Geschmack) eine völlig ausreichende Auflösung. Und wenn ich wirklich mehr möchte, dann kann ich immer noch auf 15mm stellen.
Mit dem 8-15mm stehen einem alle Türen offen, sehr flexibel einsetzbar und noch dazu eine super Abbildungsleistung, warum sich also einschränken?

EDIT: Warum denn Äpfel mit Birnen vergleichen, Panpan? Wenn du schon 15mm Vs. 12mm erwähnst, dann vergleiche doch 15mm (alt) gegen 15mm (neu)?!

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von »Mozartkugel« (12. Februar 2012, 11:55)

22

Sonntag, 12. Februar 2012, 11:38

Ich schliesse mich da Mozartkugel an. Es ist auch immer ne Rechnung zwischen Aufwand und Ertrag, Einsatz und Nutzen.

Für eine normale Hotel, Restaurant, Geschäftstour reichen die 8-12 allemal. Zweck erfüllt. (Klar, es gibt auch andere Bereiche wo die Details sicher wichtig sind) Und wenn der Kunde ein superspezielles Bild an der Wand hat, mach ich ihm lieber ne Aufnahme welche ich in die Tour einfüg als separates Bild zum Betrachten.

Und wenn wir schon am Vergleichen sind, ich hab mir das 0815 zugelegt, da ich vorher mit dem 16-35 rumgefummelt habe, aber meines Erachtens für Panos unbrauchbar. Schärfe mehr als enttäuschend....
Jeder muss sich seine eigenen Prioritäten setzten. Ich hab halt nicht so gerne Fixlinsen. (dies ist MEINE Denkweise ich sprech nicht über Qualität) Man muss immer mit sich selbst ausmachen welchen Kompromiss man eingehen will.
Und das 0815 lässt mir da viele Möglichkeiten offen.

23

Sonntag, 12. Februar 2012, 15:17

Zitat

das Hotel hat vielleicht 20 Zimmer... was mach ich jetzt mit einer 15mm FB? Außer zu heulen würde mir nix einfallen ^^

wenn jemand weiss nicht, wie mit 15 mm objektiv ein zimmer fotografieren sollte , sollte einen vertrag - ein hotel mit 20 zimmer panografieren eher ablehnen - um dem hotelbetreiber nicht schaden.

es passiert nichts bösses wenn statt panografieren macht total was anderes , zB bogen schiessen, oder angeln . Briefmarken sammmeln - auch ein schönes hobby . Kenne jemanden der die papiertüten von den div. fluggeselschaften sammelt ( wenn jemandem schlecht wird ) - natürlich noch unbenützte . Hat um 2000 stück - spannend.

24

Sonntag, 12. Februar 2012, 15:25

Ich schliesse mich da Mozartkugel an. Es ist auch immer ne Rechnung zwischen Aufwand und Ertrag, Einsatz und Nutzen..

vielleicht Mozartkugel kann noch sagen , wieviel aufträge im leben ein hotel mit 20 zimmen zum panografieren bekommen hat?
wenn mir einen auftrag zeigt, gebe Ihm das recht.

Die argumentation - eines von teuersten objektiven zu kaufen damit man billiger produziern kann ist überhabt sinnlos.

MOzartkugel meint : wenn ich ein teures 8-15 kaufe dann kann ich mit 8 mm weniger fotos schiessen also billiger produzieren.
Das ist falsch , weil man kann gleich 8 mm objektiv kaufen das 2 bis 3 mal billiger als 8-15 ist , und dann billiger produzieren ( kleinere abschreibung ).
Also wenn schlisst sich zu Mozartkugel meinung an , schliesst sich zur eine meinung an , die sinnlos ist.

Es kann man lange noch phantasieren - zB das grössere gewicht vom objektiv überhaupt keine bedeutung hat und kein nachteil ist - im All. Das es grösser ist ist ein vorteil weil , wenn man das objektiv irgendwoo verliert , man weiss, die grössere dinge einfach zu finden sind , weil aus grösserer entfernung besser sehtbar sind als die kleine dinge eu.s.w.

jeder soll sich kaufen wass will - begründung findet man immer wenn sein muss.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (12. Februar 2012, 15:39)

25

Sonntag, 12. Februar 2012, 15:42

Haaaaaaa LOL
Panpan, Du bist immer wieder ein Grund warum ich dieses Forum so liebe!

P.s. Ich präzisiere: es ging ums 0815. Also, ist es ne Alternative zu Fixlinsen, bedingt. Ist es im 8-15mm Bereich als zoom das Beste, ja.
Will ich mit zoomlinse abdecken um nicht 10 Kameras und 50 linsen mitzuschleppen, ja. Will ich flexibel bleiben, ja. Ist der Aufwand mit 15mm grösser, ja. Will ich meinen Aufwand zu Ertrag optimieren, ja.
Mein Hobby ist 100 Euroscheine zu sammeln, das ist echt spannend!

P.p.s Ja für mich war es eine Alternative für ff und crop. Muss halt jeder selbst entscheiden

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Vesnice8« (12. Februar 2012, 16:12)

26

Sonntag, 12. Februar 2012, 16:23

MOzartkugel meint : wenn ich ein teures 8-15 kaufe dann kann ich mit 8 mm weniger fotos schiessen also billiger produzieren.
Das ist falsch , weil man kann gleich 8 mm objektiv kaufen das 2 bis 3 mal billiger als 8-15 ist , und dann billiger produzieren ( kleinere abschreibung ).
Also wenn schlisst sich zu Mozartkugel meinung an , schliesst sich zur eine meinung an , die sinnlos ist.

da haste recht, wenn man es auslegt wie Du. Es ging hier nur um eine grundsätzliche Überlegung von 8 zu 15, und nicht, wenn ich DAS kaufe produziere ich billiger

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

27

Sonntag, 12. Februar 2012, 17:59

Hallo,

jetzt werde ich mich doch Mal als völlig unbedarfter Nicht-Canon-User mich einmischen.

Ich finde die Überlegung und Fragestellung an sich sehr interessant, denn es geht ja im Grunde genommen darum 2 Festbrennweiten gegen ein Zoom zu tauschen und welche Vorteile oder Nachteile das haben wird.

Erster wichtiger Punkt ist die Abbildungsleistung. Da ist Canon anscheinend ein sehr guter Wurf gelungen, was derzeit vieles in den Schatten stellt.
Das ist für ein Zoom ja erst Mal nicht selbstverständlich. Wie groß diese sind kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.

Wenn die optische Qualität der Festbrennweiten bislang zu keinen Beanstandungen führten bleibt die Frage, was ist praktischer:

- an Festbrennweiten kann sich die Brennweite nicht verstellen ;-) . Ist mir bei meinem Sigma Zoom allerdings auch noch nie passiert. Aber es gibt Leute denen passiert das.

- Festbrennweiten haben eine größere Anfangsblende, falls man diese nutzen muss/will/kann.

- sind leichter falls man sie auf ein Pole montiert zählt denke ich jedes Gramm.

- mit dem Zoom kann man auch bei 12mm an Vollformat einreihige Panos mit guter Auflösung machen.

- und man hat ein 10mm an Crop als Fullframe.

Wie man das mit Nodalpunkten merken und einstellen macht, sollte man sich vorher auch klar sein, denn dann gibt es bedeutend mehr Kombinationsmöglichkeiten.

Naja, vielleicht hilft es Dir ja bei Deiner Entscheidung. Ich wüsste nicht, wie ich mich entscheiden würde, es hat beides seinen Reiz.

Gruß

Richard

28

Sonntag, 12. Februar 2012, 18:33

vielleicht Mozartkugel kann noch sagen , wieviel aufträge im leben ein hotel mit 20 zimmen zum panografieren bekommen hat?
wenn mir einen auftrag zeigt, gebe Ihm das recht.

Nun, ich habe mich auch gefragt, ob da schon mal jemand 20 Zimmer durchfotografiert hat, in einem einzigen Hotel. ;)

Es kann man lange noch phantasieren - zB das grössere gewicht vom objektiv überhaupt keine bedeutung hat und kein nachteil ist - im All. Das es grösser ist ist ein vorteil weil , wenn man das objektiv irgendwoo verliert , man weiss, die grössere dinge einfach zu finden sind , weil aus grösserer entfernung besser sehtbar sind als die kleine dinge eu.s.w.

Grandios! :thumbsup:

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaune brechen und meine Eingangsfrage ist eigentlich beantwortet. Dank dafür!

Nun, ich denke, ich werde das Canon 8-15mm mal mit auf meinen "Wunschzettel" übernehmen. Allerdings stehen da das EF 85mm f/1.2 und das TS-E 17mm noch davor. Ob ich mich allerdings von meinen anderen beiden Fisheyes dafür trennen mag, weiß ich noch nicht. Dafür spricht jedoch mein ausgeprägtes Bestreben, keine fremden Pferde im Stall zu haben was mit dem Sigma 8mm f/3.5 vor 2 Jahren noch aus Mangel an Canon-Alternativen, nicht möglich war.

Ich habe nie Panoramen mit einem Zoom fotografiert (Ausnahme: EF-S 10-22mm allerdings grundsätzlich auf 10mm) und stelle es mit aufwändig vor, immer den NPP nach zu justieren, je nachdem welche Brennweite ich eingestellt habe. Nervt das nicht? Ich bin dann garantiert ein Kandidat dafür zu vergessen, dies umzustellen.

Es ist halt immer ein Abwägen zwischen Qualität und Arbeitsaufwand (eigener Faulheit). Die reine Aufnahmezeit ist hierbei zu vernachlässigen, wie ich finde. Ob ich nun 6 +1 -1 Aufnahmen mache oder 4 -1 ist mir pers. egal. Mozartkugel hat schon Recht mit seiner Aussage, dass sofort wenn Belichtungsreihen gemacht werden, sich die Anzahl der Bilder deutlich erhöht. Dies spricht gegen 15mm und für 8mm aber das geht ja auch mit dem Sigma. ;)

Ich danke Euch für Eure Meinung und die informativen Links

Gruß,
Andreas

EDIT: Richard, Du bringst es auf den Punkt! Ich hatte zu lange an meinem Text geschrieben und Du bist mir zuvor gekommen.
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

29

Sonntag, 12. Februar 2012, 20:08

Ich löse das mit dem NP mit 0815 auf faul. 8 und 15 beissen sich da nicht gross. Ich lass es stehen, hab keine Fehler drin und gut .....
Ich freu mich schon auf die nächste Grundsatzdiskussion..... :-)

30

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:02

... Und wenn wir schon am Vergleichen sind, ich hab mir das 0815 zugelegt, da ich vorher mit dem 16-35 rumgefummelt habe, aber meines Erachtens für Panos unbrauchbar. Schärfe mehr als enttäuschend ...

Tatsächlich?
Worin unterscheidet sich die Schärfe des 16-35 mm bei Panos zu den "normalen" Aufnahmen mit diesem Objektiv?
Das würde mich in der Tat mal interessieren, obwohl es eigentlich nicht zum Ausgangsthema passt.

Gruß
Karsten

31

Sonntag, 12. Februar 2012, 22:43

Hier der Nachtrag, da wohl zu unpräzise: Es enttäuscht nicht nur in der Panografie! Auch in der "normalen" Fotografie für "normale" Aufnahmen.
Threads darüber gibts genug, darum erspar ich mir die Erläuterungen..

Gruss auch

32

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:15

Gut, dann möchte ich darüber auch nicht streiten und werde weiterhin ausgewählte Panoramen mit diesem Objektiv machen ...

Gruß
Karsten

33

Sonntag, 12. Februar 2012, 23:39

Das ist ok, denn heute ist Sonntag und ich hab keine Lust zu spielen.

Schlaf gut

34

Montag, 13. Februar 2012, 11:55

@Panpan: zunächst einmal sollte man klären, ob das 8-15mm überhaupt teuer ist. Für den einen ja, für andere wiederum nicht. Einige Leute trinken Zubrovka, andere lieber Champagner. So, was machen wir jetzt? Es ist mühselig darüber zu diskutieren, denke ich.

Wenn ich dir einen Auftrag vorzeige, habe ich deinen Segen und auf einmal recht? Irgendwie kann ich dieser Argumentation nicht ganz folgen, ich lasse das aber mal so stehen.

Zitat

wenn ich ein teures 8-15 kaufe dann kann ich mit 8 mm weniger fotos schiessen also billiger produzieren. Das ist falsch , weil man kann gleich 8 mm objektiv kaufen das 2 bis 3
mal billiger als 8-15 ist , und dann billiger produzieren ( kleinere
abschreibung ). Also wenn schlisst sich zu Mozartkugel meinung an , schliesst sich zur eine meinung an , die sinnlos ist.

Meine Aussage bezog sich auf den Vergleich 15mm (6 Bilder) vs. 8mm (3 Bilder) und den daraus resultierenden Vorteilen bzw. den generellen Vorzügen dieser Linse. Das ich mit dem "teuren" 8-15mm billiger produziere, als mit einem günstigen 8mm fisheye, habe ich nie behauptet.

Aber egal, ich kaufe mir also eine billige 8mm Samyang und lass es fürs FF rasieren, verliere allerdings meine Garantie aber was solls. Kehren wir das mal unter den Tisch, genau wie die unterschiedliche Abbildungsleistung. Was ist jedoch, wenn ich für den nächsten Auftrag mit 15mm arbeiten möchte? Wieder ins Fachgeschäft rennen und 15mm kaufen?

OK, machen wir mal weiter. Wir wollen doch billig produzieren... ein Objektiv wird in Deutschland überlicherweise über 7 Jahre abgeschrieben. Ich arbeite lieber 7 Jahre lang mit einem hochwertigen Objektiv inkl. den bereits genannten Vorzügen, anstatt Kompromisse einzugehen. Ich bin mir nicht sicher, ob man mit einem Samyang über so viele Jahre wirklich glücklich wird?! Zumal ich gaaaanz am Anfang mal sogar ein Samyang hatte. Also suchen wir uns für den harten Alltag etwas anständiges (Sigma 8mm).

Stichwort Abschreibung... ein Sigma 8mm ist in etwa vergleichbar und kostet knapp 640,00 Euro und Canon 8-15mm knapp 960,00 Euro (netto) Ihr habt doch im schönen Österreich 20% Märchensteuer, oder? So, der einfach halt halber rechnen wir mal mit einer linearen Abschreibung... Sigma = 7,61 Euro/Mo. und Canon = 11,42 Euro. Bei diesem Preisunterschied muss man jedoch nicht am Hungertuch nagen, denke ich.

Gut, jetzt hast du einen geringeren Abschreibungsbetrag und mehr Gewinn, Herzlichen Glückwunsch Panpan! Die Herrschaften vom Finanzamt kratzen auch schon an deiner Tür!
Vielleicht bleibt ja noch der ein oder andere Taler übrig... aber Moment mal, wir haben derzeit eine Inflationsrate von 2,3%... Ok, ich höre an dieser Stelle lieber auf ^^

So, weiter gehts... welches vergleichbare Fisheye ist denn 3x günstiger als ein 8-15mm? Günstiger reicht mir aber nicht, es sollte auch tatsächlich gleichwertig sein.

Panpan, das Canon 8-15mm ist ein Teufelswerk, wie kann man nur so was kaufen?! Damit machst du bestimmt schlechtere Panos als bisher.
Und wieso kaufen Fotografen überhaupt teures Zeugs wie z.B. Briese? Großes Kopfschütteln ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mozartkugel« (13. Februar 2012, 12:19)

35

Montag, 13. Februar 2012, 12:20

@ Vesnice8 & Mozartkugel

:thumbsup:
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

36

Samstag, 21. April 2012, 20:03

Moin!

Ich zerre mal den alten Thread wieder hervor um nochmals Danke zu sagen an alle, die mir die Entscheidungsfindung mit ihren Meinungen erleichtert haben.

Ich habe mir das Canon 8-15mm f/4.0 gekauft. Leider hatte ich noch nicht die Zeit, es zu probieren und ein Panorama damit zu erstellen.

Mein Canon 15mm f/2.8 und mein Sigma 8mm f/3.5 habe ich erst einmal behalten. Insbesondere von dem Sigma mag ich mich nocht nicht trennen, da ich zwei verschiedene Ringe dafür habe, die mir insbesondere auf dem langen Spieth Mast und bei Auto-Innenraum Panoramen die Arbeit mit der 7D im "slant" sehr erleichtert haben. Vielleicht trenne ich mich, wenn ich einen Ring für das Canon 8-15mm gefunden habe. Ach ja, mein Kiss Winkel für die 5DII und das 8mm Sigma bzw. 15mm Canon wäre dann auch nicht mehr zu gebrauchen.

Dank,
Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)