Du bist nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 14. Februar 2013, 00:39

keine Ahnung

Ich durfte das Panorama dort machen - freie Arbeit - würde so etwas überhaupt einen Disco-Betreiber vom Hocker hauen?

( Betreiber hat es bis jetzt noch nicht gesehen )

22

Donnerstag, 14. Februar 2013, 08:22

Hi

das pano ist sehr gut.
super farbe. kontrastreiche darstellung passt sehr gut zu diskoatmosphäre.
Die graphische art der darstellung trifft sehr gut zu.
sehr gute arbeit , brauchst die nicht verstecken.
Glaube pano ist mehr für die besucher als für discobtreiber bestimmt, er kennt doch sein disco sehr gut.
Hätte den lust discko zu besuchen.
ist sound auch dabei ? - bin unterwegs , konnte nicht hören - wenn nicht - undbedingt sollte man draufkleben.
wirklich sehr nette überaschung- das pano .

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:26

Das aktuelle Panorama vom gleichen Ort (10 Jahre später) ist nun hier

Das Pano ist recht bunt, was natürlich passend ist,

Kritik:
Scheinwerfer, die so unnatürlich (teilweise schwarz) dargestellt sind, dass kein Licht mehr rauskommt...geht evtl. in "Comic-Art", aber hier ist es für mich klar ein Schwachpunkt.

soulbrother

Mega-User

24

Donnerstag, 14. Februar 2013, 09:54

hi,
Darf man fragen was der Preis so eines Panoramas ist ?
mfg

Wie in der freien Marktwirtschaft üblich, wenn der Anbieter z.B. nur 150.- verlangt wäre es eher sehr günstig, wenn er es als Kunstwerk deklariert und 500.- verlangt wäre es immer noch eher günstig (für ein Kunstwerk).
Wenn er als Fotograf seinen Lebensunterhalt betreiten muss, ist die Kalkulation von einem weiteren Aspekt beeinflusst...

Wenn der Interessent so begeistert wäre, dass er "freiwillig" 200 - 500 - 1000.- Euro zahlen will, dann wäre ein Anbieter ziemlich dämlich, nur die (z.B.) 150.- zu verlangen...

...
... bzw. was ist denn ein realer Markpreis ?
mfg

Nachfrage und Angebot bestimmern (unter anderem) den Marktpreis.
Professionelle Panoramaanbieter beginnen bei rund 150.-/Panorama.

25

Donnerstag, 14. Februar 2013, 10:38

Mich würden zu dem aktuellen Panorama noch ein paar technische Details (Kameraeinstellungen) interessieren und ob die Scheinwerfer tatsächlich so fotografiert, oder später in der EBV die Lichter extrem herunter gezogen wurden.
Die Farben und die Besucher sind gut eingefangen, aber auch mich stört in der Tat die "tote" Beleuchtung an der Decke, da fehlt einfach Atmosphäre. Die kommt in Teilen in dem "alten" Panorama aus meiner Sicht besser rüber.
Wenn ich das so richtig erkennen kann, hängen an der Decke auch ein paar Moving Heads. Diese erzeugen in der Regel richtig "fette" Lichtstrahlen und sind es deshalb wert, eingefangen zu werden.
Ich persönlich würde das Panorama dem Betreiber ungern so zeigen wollen.

Gruß
Karsten

26

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:12

ich vergleiche gerne zur musik.

es passiert - eine falsche note. und auf der falsche note man kann dan bewust , gezielt , eine improvisation aufbauen.
die falsche note plötzlich zu stärkste und wichtigste note in ganzem wird.

Ähnlich ist hier. man kann viele formällen fehler auszählen , die in dem pano ganz einfach keine fehler sind. eben hier die fehler zu einem ausdruckmittel aufgewachsen sind.
das sind etwas andere technische kriterien im kraft , da die ästhetische kriterien entscheidend sind.
technik spielt immer untergeordnete rolle , die dient dem ausdruck.
( es passieren manchmal auch schöne dinge dem autor unbewust )

27

Donnerstag, 14. Februar 2013, 11:27

die falsche note plötzlich zu stärkste und wichtigste note in ganzem wird.

Ah, verstehe - vergleichbar mit Kaiserschmarrn also?
...
Ne verstehe ich in diesem Fall dann doch nicht.

soulbrother

Mega-User

28

Donnerstag, 14. Februar 2013, 12:47

ob die Scheinwerfer tatsächlich so fotografiert,....

wie soll das denn gehen?

EIN Foto ist entweder so belichtet, dass das Bild die ganze "Lichtabstrahlfläche" in der Farbe des leuchtenden Scheinwerfers zeigt, oder der hellere (meist innere) Teil ist überbelichtet und geht dann in Richtung weiss.
Schwarz - dort wo es "hell" ist - wird das niemals.

Das passiert natürlich beim Bearbeiten ( vermutlich HDR "Effekte").

29

Donnerstag, 14. Februar 2013, 13:45

Pro Bild oder wirklich per Tour - also zB mit 3 Hotspots ?

es macht natürlich wieder jeder seine eigenen Preise .... deswegen wird es auch schwer zu sagen sein, aber es wird bestimmt per Bild abgerechnet ?

soulbrother

Mega-User

30

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:06

es macht natürlich wieder jeder seine eigenen Preise .... deswegen wird es auch schwer zu sagen sein, aber es wird bestimmt per Bild abgerechnet ?

...wie bereits geschrieben /Panorama

Ein "Hotspot" ist erstmal nur ein Button zum klicken, WAS dann passiert ist ne ganz andere Frage.

Wenn sich bei 3 Hotspots z.B. 3 weitere Panos öffnen, dann wären es schon 4 Panos und schon sind wir bei 600.-

Aber wenn Du schon nach Preisen fragst, schau doch einfach auf den Webseiten der ensprechenden Anbieter, einige haben Preislisten veröffentlicht, andere muss man erst umständlich anschreiben... ;-)

31

Donnerstag, 14. Februar 2013, 14:10

Den Preis kannst Du unter ISO (Internationaler Schnappschuss Obolus) bei den meisten Kameras voreinstellen... ;-)

32

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:03

HDR Effekt in den Scheinwerfern

Der HDR Effekt in den Scheinwerfern erinnert etwas an Solarisierung (in der alten Dunkelkammer) - eine Homage an Man Ray *g*

Ich bin mir auch nicht sicher ob das alles nicht fast zuu bunt sein könnte.

Bei meiner HDR Technik ( 7 Belichtungsstufen) ist ein "synthetischer" oder "technoider" Look entstanden - das passt zum Disco Klischee - das alte Panorama sieht da natürlcher aus.

Ich könnte noch versuchen aus meinem dort gewonnenen RAW Material Panoramen ohne HDR zu stitchen. Die Möglichkeiten der (RAW) Entwicklung sind unendlich

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

33

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:07

Verstehe.... Also ein Kunstansatz.... Das ist legitim...! Aber sieben Belichtungen bei bewegten Objekten?

34

Donnerstag, 14. Februar 2013, 21:42

ja 7 Belichtungen bei bewegten Objekten - hatte viel Material geschossen und passendes zusammengestiticht - und dieses Überlagern/verwischen schadet dem Panorama ja eigentlich nicht

Meine Aufnahme- und Bearbeitungstechnik hatte durchaus experimentellen Charakter

Ich hatte in den anderen Räumen dieser Disco mit anderer Strategie, ohne HDR, panografiert - da hab ich mich noch nicht drann gemacht - hierbei wären viel zu viele Besucher voll erkennbar ( fragen war nicht praktikabel bei diesem Geräuschpegel und Besuchermenge).

Welchen Sound sollte ich hinzufügen? Gemafreie Musik?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »X-Projektion« (14. Februar 2013, 21:54)

35

Freitag, 15. Februar 2013, 20:01

ja 7 Belichtungen bei bewegten Objekten - hatte viel Material geschossen und passendes zusammengestiticht - und dieses Überlagern/verwischen schadet dem Panorama ja eigentlich nicht

Meine Aufnahme- und Bearbeitungstechnik hatte durchaus experimentellen Charakter

Ich hatte in den anderen Räumen dieser Disco mit anderer Strategie, ohne HDR, panografiert - da hab ich mich noch nicht drann gemacht - hierbei wären viel zu viele Besucher voll erkennbar ( fragen war nicht praktikabel bei diesem Geräuschpegel und Besuchermenge).

Welchen Sound sollte ich hinzufügen? Gemafreie Musik?

Ohne GEMA ist wohl das Stressfreieste :)

36

Donnerstag, 21. Februar 2013, 00:46

eine wärmere Version des "technoiden" Disco-Panoramas - ohne HDR-Technik

hier ist nun eine andere Version zu sehen ( vom gleichen Standpunkt aus hatte ich eine Menge Schüsse gemacht, darum reichlich Auswahl). Die Scheinwerfereffekte des Discolichtes kommen nun besser zur Geltung - alles hat mehr (wohnzimmer) Atmosphäre

37

Donnerstag, 21. Februar 2013, 12:52

weiteres Pano von anderem Standpunkt

hier - bin immernoch interessiert an jeglicher Kritik (wie weit es funktioniert die Stimmung zu visualisieren)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

38

Donnerstag, 21. Februar 2013, 13:09

Das letzte finde ich bis jetzt am besten. Es ist schwierig die Stimmung in einem Kugelpanorama wieder zugeben.
Wichtig finde ich dabei zumindest, dass ich mich mitten drin fühle, Menschen, Gesichter um mich herum habe.

Beim Panorama mit "Wohnzimmercharakter" fand ich die Bar am interessantesten. Der helle Strahler an der Bühne und die helle Ausarbeitung hat mich eher an "Rauswerfermusik" am Morgen erinnert, Saallicht an und Tschüß.

Gruß
Richard

39

Sonntag, 18. Mai 2014, 16:07

Neues/Altes

Das Thema Disco lässt mich nicht los*g* - hier sind zwei 2er Touren eine neue und einen aus älterem Material - und dann eine (schon gezeigte) Disco Massenveranstaltung

Vielleicht hat noch jemand Verbesserungsvorschläge

40

Sonntag, 18. Mai 2014, 18:23

Da hilft nix, ISO muss hoch, damit es scharf wird. Dann lieber ordentlich entrauschen und dann wird es auch schärfer...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator