Du bist nicht angemeldet.

Nikopan

Mega-User

• Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 1. Februar 2012, 13:09

Hallo Oliver,

Kirchenpanos mache ich nur mit Erlaubnis der jeweiligen zuständigen Stellen - da kann ich auch mal rein wenn keine Personen drinnen sind od. die Kirche wird kurz zugesperrt.

Aber wenn du ein Pano ohne Genehmigung machst und es regt sich einer auf, dann musst du es halt rausnehmen.

Grüße
Bernd

Toni Hz

Super-User

• Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 1. Februar 2012, 16:58

ad fragen oder nicht:
besser ist natürlich fragen,
man muß aber auch akzeptieren, dass "Eigentümer oder Verantwortliche" eine Veröffentlichung ablehnen.
Könnte mir vorstellen, dass Kugelpanos eine erste Möglichkeit des Ausspionierens für dunkle Gesellen sind (ist was wertvolles vorhanden, Schutzmaßnahmen,etc.)

ad Ost-Ausrichtung des Altars:
Unsere Kirche steht mit dem Haupteingang Richtung Osten, daher Altar im Westen

Wenn ich die tolle Arbeit von panpan sehe, möchte ich mein "uraltes" Pano von unserer Kirche am liebsten wieder vom Netz nehmen. (Es ist eines meiner ersten Versuche der Panografie)

Auf alle Fälle ein Anreiz, eine neuere, bessere Version zu versuchen...

Toni

23

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:00

Hallo Pan Pan,
Version 1 für mich wieder mal klasse. Erspar mir das Erbsenzählen, bin einfach hin und weg.
Hast Du das wieder mit Deinem 15mm gemacht, an der MkII gemacht oder ein anderes Objektiv genommen? Auflösung ist ebenso wieder klasse.

Stephan

Hi Stephan

es war 35 mm objektiv. Die kirche ist ziemlich gross ( lang ) und eignetlich konnte / sollte man um 40-45 mm verwenden , leider der verkehr in der kirche zu gross war , deswegen habe mich für 35 mm entschlossen.

24

Mittwoch, 1. Februar 2012, 20:11

ad fragen oder nicht:

Wenn ich die tolle Arbeit von panpan sehe, möchte ich mein "uraltes" Pano von unserer Kirche am liebsten wieder vom Netz nehmen. (Es ist eines meiner ersten Versuche der Panografie)

Toni

Nein Toni , bitte nicht.

Es ist gut das Nikopan hier seine kirche gezeigt hat .
es ist ein anderer Pol.

wenn die kirche deteilreich ist , sehr viele kleinen elementen hat , mann sollte in hoher auflösung fotografieren , wenn man gut zeigen will.
Wenn die kirche nicht zu reich ausgestattet ist , wie zB. moderne kirchen, hohe auflösung nicht notwendig ist , weil sovieso gibt es nichts kleines zum zeigen. Bei solchen kirchen sollte man in die richtung tonnalität , richtung farbe gehen.
Man sollte eben vielfalt von den farben zeigen , dazu auch entsprechende technik finden und anwenden.

Natürlich , wenn man keine ausstatung bei sich hat die hohe auflösung erlaubt , oder auch keine zeit dazu , dann bleibt nichts anders übrig - man muss die farben zeigen. Damit die farbe gesehn wird, sollte man auch etwas übertreiben.
Genau wie in der musik , gibt es betonung . manche noten müssen betonnt werden, damit die richtige melodik zu hören ist.