ad fragen oder nicht:
Wenn ich die tolle Arbeit von panpan sehe, möchte ich mein "uraltes" Pano von unserer
Kirche am liebsten wieder vom Netz nehmen. (Es ist eines meiner ersten Versuche der Panografie)
Toni
Nein Toni , bitte nicht.
Es ist gut das Nikopan hier seine kirche gezeigt hat .
es ist ein anderer Pol.
wenn die kirche deteilreich ist , sehr viele kleinen elementen hat , mann sollte in hoher auflösung fotografieren , wenn man gut zeigen will.
Wenn die kirche nicht zu reich ausgestattet ist , wie zB. moderne kirchen, hohe auflösung nicht notwendig ist , weil sovieso gibt es nichts kleines zum zeigen. Bei solchen kirchen sollte man in die richtung tonnalität , richtung farbe gehen.
Man sollte eben vielfalt von den farben zeigen , dazu auch entsprechende technik finden und anwenden.
Natürlich , wenn man keine ausstatung bei sich hat die hohe auflösung erlaubt , oder auch keine zeit dazu , dann bleibt nichts anders übrig - man muss die farben zeigen. Damit die farbe gesehn wird, sollte man auch etwas übertreiben.
Genau wie in der musik , gibt es betonung . manche noten müssen betonnt werden, damit die richtige melodik zu hören ist.