Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 27. Januar 2012, 16:33

dank euch schonmal, echt ein klasse forum, in das ich hier gelangt bin, und das trotz meines sicherlich etwas überheblichen Einstiegs

werde wahrscheinlich vor sonntag nicht dazu kommen, mir das ganze nochmal anzusehen und die bilder zu posten, aber ich guck vom handy weiter hier rein

sonntag greif ich dann nochmal an :)

22

Samstag, 28. Januar 2012, 15:09

so, hatte gerade zumindest nochmal zeit, die einstellung der unteren schiene zu checken - ich finde das sieht ganz aus

entschuldigt die miese quali, sind 250% crops, aber ich denke man kann sehen, dass es passt, zumindest von der länge her, mich wunder nur, dass der pfeil einmal vorm lineal liegt, und einmal drauf...

die original nadir bilder könnt ihr euch hier ziehen, falls das von belang ist
ach ja, nicht über den blaustich wundern, cam stand noch auf WB von donnerstag abend

www.benlaakmann-photography.de/pano/test/IMG_1962.JPG

www.benlaakmann-photography.de/pano/test/IMG_1963.JPG

was meinen die Profis? passt das so, kann ich mich jetzt an die obere schiene machen?
»BenBen82« hat folgende Bilder angehängt:
  • nadir1.jpg
  • nadir2.jpg

23

Samstag, 28. Januar 2012, 15:22

schöne Wohnung 8)

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

24

Samstag, 28. Januar 2012, 15:49

Wenn die Waage besser stimmt, müßte der Pfeil auch besser sein

ob die untere Schiene 100%ig paßt, kann ich aufgrund der Auflösung nicht sagen

Zum Einstellen der unteren Schiene kann man auch ein anderes Objektiv verwenden,
mit dem man sich zB mit der Schärfeeinstellung leichter tut.
Es geht bei diesem Einstellungsschritt nur um Ermittlung der optischen Achse.
Die ist nur abhängig vom Gehäuse, Schnellverschlußplatte, nicht vom Objektiv.

Für die 2. Schiene dann unbedingt das eigentliche, für die Panoramen vorgesehene Objektiv, mit der
beabsichtigten Brennweite verwenden.
Ev. Merkzettel mit Einstellwert für 12mm, 15mm etc. auf Stativ ankleben.

Toni

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toni Hz« (28. Januar 2012, 16:09) aus folgendem Grund: Ergänzung

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

25

Samstag, 28. Januar 2012, 16:19

Hallo Ben,

gut dass Du die zwei Nadirbilder im Original eingestellt hast.
Das macht einiges klarer:

Der Versatz ist wirklich sehr groß! Ich hab beide Bilder Mal in PTGui gestitcht. Das ist das Ergebnis:

Was da an Deinem Kopf, Panomax etc. verkippt, darfst Du selber herausfinden. Die Schraube rechts im Bild, kippt mit. Das könnte ein wichtiges Indiz darstellen.
Falls Du da einen Kugelkopf oder Neiger drauf hast ... raus damit. Den kannst Du wieder einbauen, wenn Du schon Mal ein Panorama sauber gestitcht hast. Ist einfach eine unnötige Fehlerquelle.

Ansonsten hast Du den Versuch sauber und richtig aufgebaut! Löblich und bei weitem nicht selbstverständlich.

Gruß

Richard

26

Samstag, 28. Januar 2012, 16:27

Hallo Ben,

erstmal gar nicht so schlecht, mein erstes Pano sah schlechter aus.
Du hast da ein etwas grobes Werkzeug zum Anzeigen, daher kann man auf dem 2. Bild nicht so genau sehen, ob das auch passt, da die Skala überlagert wird.
Auf jeden Fall musst du hier genau sein - probier doch mal mit einer anderen Brennweite, damit die Auflösung besser ist (wie Toni Hz schon geschrieben hat: DIES NUR für den Drehpunkt um die vertikale Achse!!!). Richard & Pano Toffel haben mich damals so weit getrieben, keine Toleranz über 1mm zu akzeptieren :-)
Stabilisiere dein Stativ, wie Richard schon geschrieben hat, denn wenn danach alles stimmt, kannst du die untere Schiene festschweißen :-)
Und: ja, tolle Wohnung - besonders die Wasserpfeife !

Nur weiter so, das Wochenende ist noch lang...

Gruß - André
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

27

Samstag, 28. Januar 2012, 17:07

dass der Versatz riesig ist, hab ich beim stitchen auch bemerkt, daher die frage, ob die schraube unten nach dem stitchen sauber passen muss...
ja, ich hab nen kugelkopf drunter

der boden ist sicher nicht die beste variante, da er sich bewegt, wenn ich drauf trete und das mit dem anderen objektiv ist natürlich gut zu wissen, das macht das ganze einfacher...
ich werd das morgen nochmal im hausflur oder bad wiederholen, da ist gefliest, und da kann ich auch den kopf besser in die wage stellen

kann es auch daren liegen, dass die cam vielleicht nicht 100% senkrecht an der oberen schiene sitzt? da hab ich echt schwierigkeiten, das zu beurteilen :(

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

28

Samstag, 28. Januar 2012, 17:24

der boden ist sicher nicht die beste variante, da er sich bewegt, wenn ich drauf trete und das mit dem anderen objektiv ist natürlich gut zu wissen, das macht das ganze einfacher...
ich werd das morgen nochmal im hausflur oder bad wiederholen, da ist gefliest, und da kann ich auch den kopf besser in die wage stellen

Beweglicher Untergrund ist natürlich ungeeignet für genaue Justage, es sei denn du verwendest eine Fernauslösung.
Auf die schnelle geht es natürlich auch mit dem Selbstauslöser.

Toni

29

Samstag, 28. Januar 2012, 17:33

selbstverständlich arbeite ich mit funkfernauslöser...

ich ich habe mit nem 17mm objektiv gerade nochmal getestet, und auf dem lineal ne abweichung von 2,5mm, mit der selben einstellung, die ich mit dem Fish gemacht hab, also lag ich gar nicht so schlecht ;)
aber ich hab keinen schimmer, wie ich den versatz wegbekomme, hat da jemand ne idee, woran das liegen kann, und wo ich da was einstellen muss ?

30

Samstag, 28. Januar 2012, 17:34

kann es auch daren liegen, dass die cam vielleicht nicht 100% senkrecht an der oberen schiene sitzt? da hab ich echt schwierigkeiten, das zu beurteilen

Hallo Ben, dafür gibt es von Hama Wasserwaagen, die man auf den Blitzschuh stecken kann (nicht die kleine - die große!!!), diese dann voll in den Anschlag stecken - das hilft.
Die dürfte auch nicht so teuer sein.
da kann ich auch den kopf besser in die wage stellen

Kontrolliere bitte auch, ob der Panohead bei Drehung in der Waage bleibt!
und das trotz meines sicherlich etwas überheblichen Einstiegs

...das hatten wir doch (fast) schon vergessen :]
Nikon D300, Nikkor 10,5mm, MK Panohead III, LR 4.3, PS 06, PTGui, Pano2VR

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

31

Samstag, 28. Januar 2012, 17:38

ob die schraube unten nach dem stitchen sauber passen muss...

Zu was gehört diese Schraube! Das ist ganz wichtig zu wissen, denn meiner Vermutung nach ist unterhalb dieser Schraube die bewegliche Schwachstelle zu suchen. Der Boden ist nach meiner Vermutung nach nicht die Ursache. Der Versatz ist viel zu groß.

Wackelt der Panomax beim Drehen?!
Ist die Schraube/das Drehlager fest genug?
Belaste Mal die Kamera sachte mit etwa 200g von oben und unten und beobachte diese am besten in der nähe von etwas Steifen (Regal, Lampenstativ). Irgendwo wackelt was, vermute ich?

Viel Erfolg beim Suchen

Richard

32

Samstag, 28. Januar 2012, 17:56

die schraube ist die konterschraube vom panomaxx

ich hab aber gemerkt, dass wenn ich die cam auf oberen schiene drehe, der versatz kleiner wird...
das ist ja echt mal homo, wie stellt man denn die cam 100% auf der oberen schiene ein? wenn ich 2mal nadir fotografieren will, muss die cam da ja 100% gerade sitzen, wie man sieht :(

habs mal neu gemacht:

und hier die links zu den originalen:

http://www.benlaakmann-photography.de/pano/test/IMG_1967.JPG

http://www.benlaakmann-photography.de/pano/test/IMG_1966.JPG
»BenBen82« hat folgende Bilder angehängt:
  • nadir1neu.jpg
  • nadir2neu.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BenBen82« (28. Januar 2012, 19:06)

33

Samstag, 28. Januar 2012, 18:03

so, wenigstens funktionieren die grauen zellen
der versatz kommt natürlich daher, dass oben die cam auf der oberen schien noch nicht auf der richtigen höhe sitzt, daher bekomme ich bei nem schwenk ne paralaxe zwischen pfeil und lineal.
sobald die obere schine passt, sollte es scheißegal sein wenn die cam nicht 100% gerade sitzt :)

ich hab zum bestimmen des drehpunktes die cam ganz nach oben gefahren, um soviel schärfe wie möglich auf den pfeil zu legen,da ich ja aufs lineal focussiere - bei f16

34

Samstag, 28. Januar 2012, 18:17

Hallo Ben

Der Versatz kommt davon, dass die Kamera verdreht auf der oberen Schiene Sitz.
Hat dein Panoramakopf eine fixe Position, wenn du in der "Nadir-Position" bist?

Noch ein Tipp:
Fahre die Beine des Dreibeinstativs komplett ein, dann kannst du auch besser
vom Massstab ablesen oder die Spitze ist nicht so unscharf.

Gruss

Peter

35

Samstag, 28. Januar 2012, 18:31

ja genau, und wenn die position auf der oberen schiene exakt ermittelt ist, dann dürfte des auch bei verdrehter cam keinen versatz mehr geben - ich hoffe das stimmt so, andernfalls scheine ich das prinzip das nodalpunktes und des NPA gänzlich falsch verstanden zu haben...

die beine sind natürlich komplett eingefahren, zumindest jetzt bei den neuen fotos im bad auf fliesen :)

Toni Hz

Super-User

• Nachricht senden

38

Samstag, 28. Januar 2012, 21:09

Wie wär´s mit dieser Methode?

Sägeblatt

oder

Johnhpanos

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Toni Hz« (28. Januar 2012, 21:20)

39

Samstag, 28. Januar 2012, 21:28

Das sieht eigentlich schon ganz gut aus. Mach mal in dem engen Raum ein ganzes Pano und berichte vom Ergebnis-

Gérard

40

Samstag, 28. Januar 2012, 21:44

danke,

war grad kurz auf ner party, werd mich jetzt aufs sofa knallen
ich hab die beiden bilder grad mal gestiched, bis auf die silberne schraube in der mitte passt das gut, der schwarze teller ist rund.

ich geh also einach mal davon aus, dass die untere schiene so passt - witziger weise ist das das setting von gestern abend :)
werd dann morgen mal die obere schiene ausrichten und dann zeig ich mal ein ergebnis im bad oder so...