Anmerkung: Je nach Optimierung können die Winkel in PTGui auch etwas anders ausfallen.
Ich hoffe Ihr könnt meine Anmerkungen nachvollziehen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vollmtbi« (12. Dezember 2011, 21:01)
Nein kann ich nicht. Hast du 8 Bilder mit Yaw 45°, Pitch 1° und Roll 33° eingestellt?
Hast du dir das mal angesehen:
Den Adapter MFT-Nex habe ich per ebay aus China schicken lassen, für 20€ incl.Porto. In Europa hatte ich keinen gefunden.
Ich habe auch verschiedene Testberichte gelesen (die ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann). Mein 7,5er hat einen deutlichen Randabfall, der bei 8 bis 11 besser wird, aber das Niveau des 8mm Sigma nicht erreicht. Als "offenblendtauglich" würde ich das nicht bezeichnen.
Jedenfalls habe ich mir nun einen normalen Kiss-Adapter von PT4Pano gekauft und mit dem bin ich zufrieden.
Vielen Dank für die Info. Ein Demobild wäre toll.
Klappt die Einstellung auf Unendlich? Im Netz habe ich mal gelesen, das jemand Blende 22 nehmen musste
Das selbe Problem hatte ich mit dem Peleng an der Sony Alpha, und das sogar ohne Adapter.das Samyang 7,5 ist im Lieferzustand mit dem Adapter an der Nex unbrauchbar. Bei Unendlicheinstellung bildet es einen 20cm entferntes Motiv scharf ab.
Hallo Reiner,
welches Objektiv setzt Du mit dem normalen Kiss denn ein? Das 10,5er Fisheye? Wieviele Aufnahmen mit welchem Gradabstand und welchem Neigungswinkel machst Du für ein im Zenit und Nadir geschlossenes Kugelpanorama? Geht das überhaupt mit dem normalen Kiss?
Bei Zenitbild habe ich einen Positionsfehler von ca 10 cm.
Aber das Stitchen hat funktioniert. Trotzdem werde ich das noch genauer testen.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (13. Dezember 2011, 22:27)
Hallo Reiner,
vielen Dank für Deine Informationen. Liegt das mit dem Positionsfehler daran, dass der Kiss für einreihige Panoramen ausgelegt ist und nur mittels Rotator horizontal gedreht werden kann, aber weitere keine Neigung der Kamera im NPP selbst nach oben oder unten erlaubt? Hast Du beim Zenitbild dann mit Viewpoint Korrektur gestitcht?
Dann mach mal ein Pano in der Gästetoilette (oder einem anderen engen Raum) und sag uns, ob das auch noch ohne Viewpoint Korrektur ging.
2 x Nadir bei jeweils -90° mit jeweils um 180° versetzter Vertikalsäule des NPAs
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (14. Dezember 2011, 04:56)
versetze Mal nur um 90°, dann ist der Überlapp noch viel besser, da Du die lange Seite des Formates über die Kurze legst.
© 2006-2025