Wenn produzierst pano für misstkibel, konntest mehr als 5 sekunden sparen ;-)
keine sorgen. Bei dem nächsten pano ( das ich nicht gemacht habe ) habe wieder mehr als diese 5 sekunden gut gemacht , und bei dem übernächsten , das habe auch nicht fotografiert habe mehr 5 sekunden gewonnen. Also gesammt bin mehr als 5 sekunden im plus.
Dieses Pano zeigt, dass ein "nivelliertes" Pano zwar auf den ersten Blick ganz gut aussieht, aber beim genauen Hinsehen doch nicht gerade ist. Das Rathaus kippt ein wenig nach links, und die gegenüberliegende Sparkasse zwangsläufig nach rechts.
Das ist genau so wie sein sollte !!! - im rathaus sitzen die sozialisten , in der sparkasse konservatisten - die sind eher rechts orientiert.
Aber dieses beispiel zeigt, wie die nivellierung des adapters genau sein kann . Dabei habe ich nicht wirklich super ganau nivelliert. Die luftblase befand sich zwar in dem kreis , aber nicht wirklich 100% im zentrum - da ich wusste , es ist ausreichend.
Bei so einem motiv - architektur, wo ziemlich einfach zum vergleichen ist , die eventuelle fehler sind für ungeübte augen kaum zu finden .
Und eben dort wo keine senkrechte linien sind , wäre das panorama schwierig im komputer zum nivellieren , dafür nivellierung des kopfes hätte die sache in der praxis ideal erledigt. Und eben da ist der sinn der nivelierung des kopfes - wenn die senkrechte linie schwierig zu finden sind . Wenn die da sind - spricht nichts dagegen, um auch den nivellierer zu verwenden.
p.s.
mit dem geodreieck konnte nicht fesstellen das das rathaus nach links kippt. Ist das nicht Deinerseits eine autosugestion ?
Wenn tatsächlich so wäre , wäre es erstaunlich , wie der evtl fehler klein ist .