ich sehe etwas anders , aber im endeffect kommt auf das gleiche.
a) wenn ausdrücklich verboten ist ( taffel , info) dann privat oder gewerblich - erlaubniss notwenig ist
b) wenn nicht verboten ist, dann zwar erlaubniss nicht notwendig ist , aber kann passieren das irgendwann Kirche findet die fotos und dann verbitet die zu zeigen - also müsste man zurrückholen , was könnte unangenehm sein , wenn die fotos verkauft hättest - also in dem fall vorsichtshalber hätte erlaubnis , wenn geht schriftlich geholt.
Wie "Du" etwas "siehst" spielt keine Rolle. Wichtig ist, wie es die Allgemeinheit sieht, bzw. was das Recht dazu sagt.
Kirchen wie auch andere Gebäude sind nicht öffentlich und es bedarf immer einer Erlaubnis wenn man auf nicht öffentlichem Grund fotografiert.
Sag mal, steht an Deiner Wohnungstür ein Schild "Fotografieren verboten"? Wenn nicht, komme ich einfach mal vorbei, gehe hinein und mache mal einige Fotos.
Steht an Deinem Auto ein Schild "Fahren verboten"? Wenn nicht, ich würde gerne mal einige Tage damit in den Urlaub fahren und dafür DEIN Auto verwenden. Tanke auch nachher wieder voll.
;-)
Fragen ist wohl das mindeste!
Zudem ist fotografieren und veröffentlichen noch eine ganz andere Sache. Hast Du nichts schriftliches, kann Dir das veröffentlichen immer verboten werden.
.