Du bist nicht angemeldet.

klausesser

unregistriert

21

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:40

"Bei meinen ersten Versuchen habe ich aber festgestellt, dass gerade Zenit und Nadir extra viel Arbeit beim Stitchen machen (6 rundum sind 6 Überlappungen, mit Zenit und Nadir sinds 18 ) und möchte - auf günstigem Weg - etwas anderes probieren." Tja . . . :D :D Im Ernst: Ein Wenig Arbeit-Machen ist schon vonnöten. Du bist mit dem NN auf jeden Fall flexibler. Und der Unterschied zwischen 6/8 und den 4 Belichtungen bei schrägstehender Kamera (geht übrigens nur mit einem 8mm, wenn ich recht informiert bin), den Unterschied wirst Du spät dann bereuen, wenn Du stundenlang die Vignettierungen im Nachhinein bearbeiten musst . . Schau Dir mal auf der Magnos-Seite die Beispiele an. Ob man das so haben will? Sinn macht diese Technik in meinen Augen nur, wen man drauf angewiesen ist, mit einer Belichtung alls Richtungen drin zu haben. Nat. muss man dann auch 4 Kameras mit Fisheyes draufschrauben und synchron auslösen. Aber da ist ´ne Menge Nachbearbeitung, wenn ich die Ergebnisse so sehe. (nicht, daß ich aufwendige Bearbeitung grundsätzlich scheuen würde . . :D ) Gruß, Klaus

22

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:48

Was soll das schrägstellen eigentlich konkret bringen? Ich betreibe das Peleng sogar hochkant und habe damit schon fast komplett 180° vertikal ausgeleuchtet. Brauche für "richtige" Kugelpanos trotzdem nochmal Zenit + Nadir. (Allerdings können die in dem Fall ziemlich stark beschnitten werden).

klausesser

unregistriert

23

Dienstag, 13. Februar 2007, 17:53

"Ich betreibe das Peleng sogar hochkant und habe damit schon fast komplett 180° vertikal ausgeleuchtet" aber eben nur "fast". Diagonal sind´s dann volle 180Grad. Zumindest beim Sigma 8mm.

24

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:02

Zitat

Original von klausesser "Ich betreibe das Peleng sogar hochkant und habe damit schon fast komplett 180° vertikal ausgeleuchtet" aber eben nur "fast". Diagonal sind´s dann volle 180Grad. Zumindest beim Sigma 8mm.
Das mußt Du mir jetzt aber erklären. Wenn ich die Cam schrägstelle, vergrößere ich ja die horizontale Überlappung (Extremfall Landscape- statt Portrait-Stellung), aber verringere dafür die vertikale Ausleuchtung. Oder reden wir aneinander vorbei?

klausesser

unregistriert

25

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:12

"Oder reden wir aneinander vorbei?" das Schrägstellen wird nat vom Programm kompensiert. Aber Du brauchst weder Nadir- noch Zenith-Schuss. Obwohl Du ja das Stativ wegmachen musst - also doch einen Nadir-Schuss brauchst. Geh mal auf die Agnos-Seite (nicht Magnos :rolleyes: ) http://www.agnos.com/ Es sind übrigens nur 3 Bilder rundum. http://www.agnos.com/experiences.htm?v_l…sta=PR004-CE003

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (13. Februar 2007, 18:28)

26

Dienstag, 13. Februar 2007, 18:48

@willybear: In einem anderen Post hast Du - falls ich mich recht erinnere - geschrieben, dass Du einen Wasserwagendrehteller benutzt (und einen ganzen Sack voll gekauft hast?). Kannst Du kurz einen Kommentar über die Stabilität abgeben? Der größte Nachteil drüfte sicherlich der große Durchmesser (und das damit verbundene "Schwarze Loch") sein. Wenn die Stabilität passt ist es aber sicherlich eine Alternative zum "echten" Material.

27

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:54

Zitat

Original von bkx Das Problem ist, dass das, was ich möchte, nicht fertig zu kaufen ist. Ich möchte mit einem 10 mm Fullframe-Fisheye mit schräg gestellter Kamera Panoramen machen. Ich möchte mir Nadir und Zenit sparen - die evtl. dann noch vorhandenen...
Ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da die 180° eh extrem knapp gerechnet sind. Aber unabhängig davon: Der Laserteller interessiert Dich scheinbar doch nur wegen der Drehmöglichkeit, oder? Da die Dinger ja nicht rasten (tun sie doch nicht, oder?) könntest Du doch auch was anderes nehmen. Wie wäre es da mit einem umgedrehten Kugelkopf, dessen Panormabodenplatte dann an die Kamera kommt? Da brauchst Du eine "Stativbuchse“ (gibt es für 5 oder 8 Euro von Manfrotto und fertig ist die Laube. Ich setze so was (Novoflex Minikugelkopf) mit 5D und 10,5 mm Nikon ein.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

28

Dienstag, 13. Februar 2007, 19:59

Ein wenig reden wir aber auch aneinander vorbei. Ich will ein 10 mm Fisheye an einer APS-C DSLR schräg stellen um die 180° in der Diagonale zu nutzen - andere reden vom 8 mm Peleng an APS-C. Beim Peleng bringt es keinen Vorteil in Bezug auf Nadir/Zenit, beim Peleng kann man aber mittels Schrägstellung mit 3 statt 4 Bildern auskommen - bleibt also durchaus ein kleiner Vorteil. Kleine Löcher oben/unten kann man notfalls auch per EBV stopfen. Die Schrägstellung ist einfach nur etwas, das ich ausprobieren möchte. Wenn das nicht so gut hinhaupt, wird es ein NN3 und fertig. Deswegen will ich auch keine 100 Euro alleine schon für nen Drehteller ausgeben, nur um ihn hinterher übrig zu haben.

29

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:01

Zitat

Original von Tom! Ich setze so was (Novoflex Minikugelkopf) mit 5D und 10,5 mm Nikon ein.
Hatte ich mir auch überlegt - Novoflex 19 P Kugelkopf kostet ca. 26 Euro plus Versand. Ist der denn ok dafür? Trägt ja angeblich 3 kg.

30

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:11

Hallo! Um mal ausnahmsweise beim Thema zu bleiben... Habe das Ding schon gesehen. Theoretisch wäre das Teil ja ganz gut zu gebrauchen. Es lässt sich Problemlos ein selbstgebauter Nodalpunktadaper darauf begestigen. Dur einen kleinen Umbau kann auch die Dreh/Niviliereinheit auf ein Normales Stativ gebastelt werden. Stabil genug wäre der Drehteller auch. ABER, was mich am meisten stören würde sind die Grösse und das Gewicht. Ist ja ein riesen Teil. Bei einem 5+1 Pano bei -15° wäre unten nur riesengross dieses Teil zu sehen. Es lohnt sich aber durchaus nach alternativen zu suchen. Wenn man mal ansieht was teilweise für Teile auf den sehr guten selbstgebastelten Nodalpunktadaptern verwendet werden. Da waren einige schon sehr kreativ ;-) Es ist sicher auch nicht immer ratsam ein überteuertes Markenprodukt zu kaufen. Darum finde ich eine derartige Diskussion auch immer produktiv. Von den meisten Beiträgen kann man das leider nicht sagen. lg Thomas

31

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:37

Zitat

Original von bkx Ein wenig reden wir aber auch aneinander vorbei. Ich will ein 10 mm Fisheye an einer APS-C DSLR schräg stellen um die 180° in der Diagonale zu nutzen - andere reden vom 8 mm Peleng an APS-C. Beim Peleng bringt es keinen Vorteil in Bezug auf Nadir/Zenit, beim Peleng kann man aber mittels Schrägstellung mit 3 statt 4 Bildern auskommen - bleibt also durchaus ein kleiner Vorteil.
OK, das leuchtet ein -- war mir nicht auf Anhieb klar. Mal sehen, ob sie im Baumarkt einen 45° Winkel haben, dann könnte ich das auch mal probieren. Ich stitch ja manuell und da machen 3 vs. 4 Bilder schon einen Unterschied ;-) [OT] Find ich ja skurril, daß ich mit meiner harmlosen ursprünglichen Frage gleich so einen Flamewar losgetreten habe. Vielleicht wären die Kontrahenten so freundlich, ihre persönlichen Anfeindungen per PN oder in einem anderen Thread auszutauschen, damit dieser Thread schön übersichtlich bleibt. Danke! [/OT]

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

32

Dienstag, 13. Februar 2007, 20:40

Bei dem Aluminiumkopf ist die Stabilität sehr gut. Nirgendwo ist Spiel, nichts klappert.

Zitat

ABER, was mich am meisten stören würde sind die Grösse und das Gewicht.
Der Durchmesser ist genau 10 cm. Nivellierteller aus dem Fotofachhandel dürften auch nicht viel kleiner sein. Komplett wiegt mein umgebauter Kopf an die 900 Gramm.

Zitat

Der größte Nachteil drüfte sicherlich der große Durchmesser (und das damit verbundene "Schwarze Loch") sein.
Ich habe mal ein Bild von dem schwarzen Loch angehängt, es hat bei mir einen Durchmesser von 70 cm. Ein Bodenbild mache ich sowieso immer wenn es darauf ankommt.
»willybear« hat folgende Datei angehängt:
  • _DSC2751.jpg (58,26 kB - 349 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:15)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Private Nachricht senden

33

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:12

Bei mir gibt es zwischen Klartext und Beleidigung noch einen feinen (aber "fühlbaren") Unterschied. Deshalb habe ich mal das Thema vom Off-Topic bereinigt und hoffe wir alle können beim Thema bleiben. Accounts lösche ich nicht, nur auf ausdrücklichen Wunsch desjenigen aber ich hoffe das es nie soweit kommt.

34

Dienstag, 13. Februar 2007, 21:42

Hallo! Das ist mal eine Antwort! Ist das genau die Nivielireinheit? Ist die schwarz lackiert? Sieht ja ganz gut aus... Mein Drehteller (vom Panosaurus) hat ca 9 cm... Müsste mal nachmessen wie gross da dasch "schwarze Loch" ist. Wie hoch war Dein Stativ (bis zum Teller) bei der Messung? und wie weit war der Nodalpunkt vom Teller weg? lg Thomas

35

Mittwoch, 14. Februar 2007, 09:40

Zitat

Original von bkx Hatte ich mir auch überlegt - Novoflex 19 P Kugelkopf kostet ca. 26 Euro plus Versand. Ist der denn ok dafür? Trägt ja angeblich 3 kg.
19P? Ich glaube das ist er. Ist halt winzig klein, blau und hat Kugel *und* separate Panoramdrehung mit eigener Arretierung. Es gibt noch einen ähnlichen ohne die separate Panoramdrehung, der ist nicht geeignet. Trät bei mir mit dem Rohrschellen-Adapter eine Canon 5D mit 10,5erNikon.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

36

Mittwoch, 14. Februar 2007, 11:28

Zitat

Original von Tom!

Zitat

Original von bkx Hatte ich mir auch überlegt - Novoflex 19 P Kugelkopf kostet ca. 26 Euro plus Versand. Ist der denn ok dafür? Trägt ja angeblich 3 kg.
19P? Ich glaube das ist er. Ist halt winzig klein, blau und hat Kugel *und* separate Panoramdrehung mit eigener Arretierung. Es gibt noch einen ähnlichen ohne die separate Panoramdrehung, der ist nicht geeignet. Trät bei mir mit dem Rohrschellen-Adapter eine Canon 5D mit 10,5erNikon.
Hm, mit Rohrschellenadapter könnte ich meine Kamera natürlich ganz simpel schräg stellen und müsste nur nach hinten den Nodalpunkt einstellen. Mal schauen, ob das bei mir ans Objektiv passt. Wird knapp.

37

Donnerstag, 15. Februar 2007, 11:06

Ueber den Novoflex 19P habe ich auch mal was zusammengetragen: http://www.panoclub.de/movs/under_table/ Es gibt 2x2 Varianten dieses Kopfes: - mit Rotation bzw. ohne - mit Blitzfuss bzw. ohne. Ich habe die mit dem Blitzschuh genommen, der sich wahlweise aufschrauben laesst. Man kann den 19P naemlich auch wunderbar gemaess seiner eigentlichen Funktion einsetzen - zum Beispiel als Halter fuer einen Wreless-Blitz ;-)

38

Mittwoch, 21. März 2007, 12:31

RE: Drehteller fürn Zehner von Pearl?

Zitat

Original von acdc Einerseits kann man für 10€ nix falsch machen So hab ich auch gedacht. Gekauft, 1x probiert, in die Ecke gestellt. Der normale Menschenverstand müsste es einem eigentlich sagen: Es gibt nichts geschenkt, auch nicht um EUR 10,-
Hmm, und ich wollte mir diesen Drehteller auf jeden Fall einmal anschauen. Evtl. besteht ja die Möglichkeit, das Sie mir diesen Teller verkaufen? ;-) mfg manfred99