Das mußt Du mir jetzt aber erklären. Wenn ich die Cam schrägstelle, vergrößere ich ja die horizontale Überlappung (Extremfall Landscape- statt Portrait-Stellung), aber verringere dafür die vertikale Ausleuchtung. Oder reden wir aneinander vorbei?
Zitat
Original von klausesser "Ich betreibe das Peleng sogar hochkant und habe damit schon fast komplett 180° vertikal ausgeleuchtet" aber eben nur "fast". Diagonal sind´s dann volle 180Grad. Zumindest beim Sigma 8mm.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (13. Februar 2007, 18:28)
Ist meiner Meinung nach nicht empfehlenswert, da die 180° eh extrem knapp gerechnet sind. Aber unabhängig davon: Der Laserteller interessiert Dich scheinbar doch nur wegen der Drehmöglichkeit, oder? Da die Dinger ja nicht rasten (tun sie doch nicht, oder?) könntest Du doch auch was anderes nehmen. Wie wäre es da mit einem umgedrehten Kugelkopf, dessen Panormabodenplatte dann an die Kamera kommt? Da brauchst Du eine "Stativbuchse“ (gibt es für 5 oder 8 Euro von Manfrotto und fertig ist die Laube. Ich setze so was (Novoflex Minikugelkopf) mit 5D und 10,5 mm Nikon ein.
Zitat
Original von bkx Das Problem ist, dass das, was ich möchte, nicht fertig zu kaufen ist. Ich möchte mit einem 10 mm Fullframe-Fisheye mit schräg gestellter Kamera Panoramen machen. Ich möchte mir Nadir und Zenit sparen - die evtl. dann noch vorhandenen...
OK, das leuchtet ein -- war mir nicht auf Anhieb klar. Mal sehen, ob sie im Baumarkt einen 45° Winkel haben, dann könnte ich das auch mal probieren. Ich stitch ja manuell und da machen 3 vs. 4 Bilder schon einen Unterschied ;-) [OT] Find ich ja skurril, daß ich mit meiner harmlosen ursprünglichen Frage gleich so einen Flamewar losgetreten habe. Vielleicht wären die Kontrahenten so freundlich, ihre persönlichen Anfeindungen per PN oder in einem anderen Thread auszutauschen, damit dieser Thread schön übersichtlich bleibt. Danke! [/OT]
Zitat
Original von bkx Ein wenig reden wir aber auch aneinander vorbei. Ich will ein 10 mm Fisheye an einer APS-C DSLR schräg stellen um die 180° in der Diagonale zu nutzen - andere reden vom 8 mm Peleng an APS-C. Beim Peleng bringt es keinen Vorteil in Bezug auf Nadir/Zenit, beim Peleng kann man aber mittels Schrägstellung mit 3 statt 4 Bildern auskommen - bleibt also durchaus ein kleiner Vorteil.
Der Durchmesser ist genau 10 cm. Nivellierteller aus dem Fotofachhandel dürften auch nicht viel kleiner sein. Komplett wiegt mein umgebauter Kopf an die 900 Gramm.
Zitat
ABER, was mich am meisten stören würde sind die Grösse und das Gewicht.
Ich habe mal ein Bild von dem schwarzen Loch angehängt, es hat bei mir einen Durchmesser von 70 cm. Ein Bodenbild mache ich sowieso immer wenn es darauf ankommt.
Zitat
Der größte Nachteil drüfte sicherlich der große Durchmesser (und das damit verbundene "Schwarze Loch") sein.
19P? Ich glaube das ist er. Ist halt winzig klein, blau und hat Kugel *und* separate Panoramdrehung mit eigener Arretierung. Es gibt noch einen ähnlichen ohne die separate Panoramdrehung, der ist nicht geeignet. Trät bei mir mit dem Rohrschellen-Adapter eine Canon 5D mit 10,5erNikon.
Zitat
Original von bkx Hatte ich mir auch überlegt - Novoflex 19 P Kugelkopf kostet ca. 26 Euro plus Versand. Ist der denn ok dafür? Trägt ja angeblich 3 kg.
Hm, mit Rohrschellenadapter könnte ich meine Kamera natürlich ganz simpel schräg stellen und müsste nur nach hinten den Nodalpunkt einstellen. Mal schauen, ob das bei mir ans Objektiv passt. Wird knapp.
Zitat
Original von Tom!19P? Ich glaube das ist er. Ist halt winzig klein, blau und hat Kugel *und* separate Panoramdrehung mit eigener Arretierung. Es gibt noch einen ähnlichen ohne die separate Panoramdrehung, der ist nicht geeignet. Trät bei mir mit dem Rohrschellen-Adapter eine Canon 5D mit 10,5erNikon.
Zitat
Original von bkx Hatte ich mir auch überlegt - Novoflex 19 P Kugelkopf kostet ca. 26 Euro plus Versand. Ist der denn ok dafür? Trägt ja angeblich 3 kg.
Hmm, und ich wollte mir diesen Drehteller auf jeden Fall einmal anschauen. Evtl. besteht ja die Möglichkeit, das Sie mir diesen Teller verkaufen? ;-) mfg manfred99
Zitat
Original von acdc Einerseits kann man für 10€ nix falsch machen So hab ich auch gedacht. Gekauft, 1x probiert, in die Ecke gestellt. Der normale Menschenverstand müsste es einem eigentlich sagen: Es gibt nichts geschenkt, auch nicht um EUR 10,-
© 2006-2025