Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 16. Juli 2011, 21:27

So endlich geschafft, "Fehler" lag bei mir weil ich die Schraube am Rotator nicht so fest angezogen hatte wie sie scheinabr sollte. Dadurch hatte er Spiel um ca. 1mm welcher das Chaos verursacht hat Nun funktioniert es wunderbar.

Vielen Dank an pano-toffel, marijonas und Visual.Tom für eure unermüdliche Hilfe!!

@Visual.Tom
Stimmt auch bei meiner IR D80 bei 42,5mm was du gemessen hast, nutze aber das 18-105. Bei 18mm ist es da ganz Stück weiter hinten (an der oberen Schiene). Sag mal wie hast du den Nadir/Zenit bei deinem Dom Pano erstellt, mit Stativ und dann das Stativ maskiert oder Freihand?

Greets TMCD

22

Sonntag, 17. Juli 2011, 12:39

Hallo TMCD,

ich habe seit einigen Tagen auch den Panomaxx. Die 42,5 mm bei der Nikon D80 habe ich mittlerweile auf 42 mm korrigiert. Ich setze den Panomaxx auf einen Manfrotto MA300N.

Das Zenithfoto vom Altenberger Dom ist vom Stativ aus mit dem NPA um 90° nach oben geschwenkt fotografiert. Das Nadirbild als Freihandfoto mittels Einbein-Stativ,Bltz (TTL-Blitz -3 EV beim SB 800) und Infrarot-Auslöser am ausgestreckten Arm. Ich habe ca . 10 Versuche gebraucht, bis ich den Nadir ungefähr zentriert hatte und für die Kontrollpunkte auch die Randbereiche der Bänke links und rechts im Bild hatte.

Mittlerweile halte ich die von Marijonas und Gerard hier beschriebene Methode mit geneigtem Stativ für besser:

http://home.arcor.de/marijonas/hardware.html

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…51965#post51965

Mit der neuen Maskierungsfunktion von PTGui ab Version 9 kann ich störende Bildbestandteile wie Panoramakopf, Stativbeine und Füße ausblenden lassen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (17. Juli 2011, 16:15)