Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 4. Juli 2011, 13:39

Ich hoffe auch, dass ich den TO Horsty mit meinem Menü Prototypen unterstützen konnte, um krpano besser bewerten zu können.
Hallo Karsten,

hab vielen Dank für deinen Prototypen, den ich sehr gelungen finde!
Magst du etwas zum XML-Quelltext sagen oder vielleicht ein "offzielles Beispiel" zur Verfügung stellen?

Die Panoramen finde ich natürlich auch sehr schön. Tolle Lichtstimmung und eine beeindruckende Landschaft.

Herzliche Grüße, Horsty

22

Montag, 4. Juli 2011, 16:26

Hallo Horsty,

ich mußte natürlich mit dieser Frage rechnen, aber ein "offizielles Beispiel" möchte ich derzeit noch nicht zur Verfügung stellen.
Das hat mehrere Gründe, die ich nicht unbedingt hier öffentlich im Forum schreiben möchte, weil sie u.U. nicht jeder verstehen kann und ich persönliche Befindlichkeiten nicht öffentlich ausdiskutieren werde.

Wie aber eigentlich immer, biete ich gern meine Hilfe mit Ideen oder Unterstützung beim Coding an, wenn ich merke, dass sich wirklich dafür jemand interessiert und das auch zeigt, indem er versucht, das Lösungsproblem zu beschreiben und selbst auch Ideen für die Umsetzung entwickelt -> Gemeinsam ans Ziel sozusagen.
Sollte sich, wie auch bei unseren gescheiterten Workshop Treffen, herausstellen, dass es nur 1 oder 2 Interessenten gibt, können wir das auch per PN oder besser per Email angehen.

Eventuell werde ich das Menü in einer späteren Entwicklungsphase einmal freigeben, aber dazu ist es zur Zeit noch zu sehr "ALPHA" und in der Einbindung für einen krpano Laien nicht so einfach zu verstehen. Außerdem funktioniert es noch nicht für mobile Geräte und ich weiß auch nicht, inwiefern ich das ändern werde.

Gruß
Karsten

23

Montag, 4. Juli 2011, 21:16

Hallo Karsten,

das kann ich gut nachvollziehen mit deiner Zurückhaltung. Da ich mit krpano leider immer noch am Anfang stehe, wird meine eigene Lösung wohl noch länger auf sich warten lassen. Ich komme aber gerne noch einmal auf dein Hilfsangebot zurück, wenn ich konkretere Fragen zum Coding habe. Auf jeden Fall bin ich zutiefst beeindruckt, dass du das mit krpano umsetzen konntest. Chapeau!

Happy coding und herzliche Grüße, Horsty

Beruf: Selbständig

• Private Nachricht senden

24

Montag, 4. Juli 2011, 23:35

Ich schreibe auch gerade ein ähnliches Menü. Alles mit krpano umgesetzt. Hier der Link . (Es ist noch Baustelle, es funktionieren nur die ersten Buttons.)

@Angelheini

Du hast geschrieben, dass Du auch ein Textfeld-Plugin verwendet hast. In Deinen XML-Dateien konnte ich keinen Hinweis darauf finden. Wofür hast Du es im Zusammenhang mit dem Menü benutzt? Ich suche noch eine Alternative zu meinen Schaltflächen, die alle als Grafik vorliegen. Um die zu ladene Datenmenge zu reduzieren, suche ich eine textbasierte Button-Lösung.

Gruß Jens
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

25

Dienstag, 5. Juli 2011, 00:04

Hallo Jens,

das sieht doch schon richtig super aus, genau wie es ursprünglich gewünscht war, sehr elegant :thumbup:

Das Menü selbst steckt bei mir in einer extra XML, die mit kprotect geschützt ist.
Ja, die einzelnen Menüpunkte erzeuge ich in einer Schleife mittels des Textfield Plugins. Dazu definiere ich vorab die
Anzahl der Haupt- und Untermenüpunkte und berechne die gewünschte Lage auf dem Bildschirm. Der Text für die Menüpunkte wird
zentral deklariert und dann dynamisch in den Schleifendurchlauf beim Erzeugen der Plugins "eingebunden", hier müssen nur Namenskonventionen eingehalten werden.
Das heißt, dass ich pro Menüpunkt in der Schleife ein Plugin erzeuge und später somit immer vollen Zugriff auf dieses habe.
Nachteil des Textfield Plugins ist, dass dessen Höhe vom Inhalt abhängig ist. Man muß also mit den Textgrößen und anderen HTML-Tags
aufpassen, dass man nicht die vorher definierte Größe "sprengt". Vorteil: Die Anzahl der Menüpunkte kann schnell angepasst werden und verbraucht weniger Speicherplatz
als Bilder.
Die Deklaration der Texte sieht dann etwa so aus:
$this->cacheCode('[php]','
<!-- Hauptmenue -->
<data name="menuData_0"><p>Hauptmenü 1</p></data>
<data name="menuData_1"><p>Hauptmenü 2</p></data>
<data name="menuData_2"><p>Hauptmenü 3</p></data>
<data name="menuData_3"><p>Hauptmenü 4</p></data>

<!-- Untermenues -->
<data name="menuData_0_0"><p>Untermenü 1 für Hauptmenü 1</p></data>
<data name="menuData_0_1"><p>Untermenü 2 für Hauptmenü 1</p></data>
<data name="menuData_0_2"><p>Untermenü 3 für Hauptmenü 1</p></data>
<data name="menuData_0_3"><p>Untermenü 4 für Hauptmenü 1</p></data>

<data name="menuData_1_0"><p>Untermenü 1 für Hauptmenü 2</p></data>
<data name="menuData_1_1"><p>Untermenü 2 für Hauptmenü 2</p></data>
<data name="menuData_1_2"><p>Untermenü 3 für Hauptmenü 2</p></data>
<data name="menuData_1_3"><p>Untermenü 4 für Hauptmenü 2</p></data>
...
Der HTML-Tag <p></p> deshalb, damit ich ihn per CSS stylen kann.
')

Gruß
Karsten

26

Dienstag, 5. Juli 2011, 12:37

Und in der nächsten krpano Version lassen sich auch sehr einfach Elemente "aus dem Nichts" ins Bild schieben: eine kleine Demo hier bei den Thumbnails, wenn man sie mit den beiden Pfeilen nach rechts und links verschiebt. Das basiert darauf, dass Parents ihre Childs clippen können.

Michael

27

Samstag, 9. Juli 2011, 16:43

Da ich im Moment genug von den Vererbungen des Texfield habe, werde ich wohl erstmal das Layout der Combox anpassen und dieses als Menü verwenden.

28

Samstag, 9. Juli 2011, 18:31

Und in der nächsten krpano Version lassen sich auch sehr einfach Elemente "aus dem Nichts" ins Bild schieben: eine kleine Demo hier bei den Thumbnails, wenn man sie mit den beiden Pfeilen nach rechts und links verschiebt. Das basiert darauf, dass Parents ihre Childs clippen können.
Michael

Was auch immer das für dieses Menü bedeuten mag ...
Ich habe auf parent/child Beziehungen verzichtet und komme damit bisher ganz gut klar. Ich habe mein Menü aber noch mit 1.0.8.12 entwickelt.

Gruß
Karsten

29

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:47

Hallo Zusammen,

ich habe den etwas älteren Thread hier nochmal ausgegraben, da es doch einige Anfragen bzgl. der Verwendung des Menüs gab.
Das Menü ist komplett ohne weitere Hilfsmittel als XML-Plugin zu verwenden und beliebig anpassbar.
Ich habe den Quelltext ausführlich (in deutsch) dokumentiert, so dass das Menü sicher mit etwas Einarbeitungszeit ohne weitere Hilfen nutzbar ist.
Bitte beachtet die Nutzungshinweise am Anfang der menu.xml.

Das Menü ist mit einigen Einschränkungen auf dem iPhone und iPad funktional, auf Android-Geräten habe ich es mangels Hardware nicht getestet.

Es gibt sicher noch diverse Verbesserungsmöglichkeiten, es steht Euch also frei, diese vorzunehmen und uns hier vorszustellen ;)

Ein Beispiel findet Ihr hier und den Dowload hier.

Die Pfade sind so gesetzt, dass Ihr es ohne Anpassungen nur in den krpano-Ordner/examples/xml-usage/ kopieren und lokal starten müßt.

Viel Spaß und ich würde mich über Links zu den Umsetzungen sehr freuen.

Gruß
Karsten

30

Samstag, 7. Januar 2012, 16:44

sehr interessant, kann man diese Navigationsleiste im Ausgangsbeispiel mit dem Textfield Plugin erstellen?

@Horsty: hast du schon vorzeigbare Ergebnisse erzielen können?

31

Sonntag, 8. Januar 2012, 07:34

Hallo Karsten,

Ich drücke mal den "Danke" - Button, auch wenn ich für Panos gerade nicht viel Zeit habe.
Vielleicht schaffe ich nächste Woche mal reinzuschauen.

32

Mittwoch, 11. Januar 2012, 13:27

Moin Karsten,

vielen Dank für die Bereitstellung des Proof-of-Concepts!

Im Moment sind wir dabei etwas eigenes zu coden. Wird so etwas mit AS3 und Flash sein und kann per XML gefüttert werden. Vorteil: Sieht grafisch besser aus und ist nicht so pflegeintensiv.
Melde mich, wenn es eine erste Version zum ansehen gibt.

33

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:33

das wäre super!