Du bist nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:22

Für mich wäre ein guter Ersatz für mein 0-360-Spiegel, mit dem ich jetzt schon sehr gut in Menschenmengen fotografieren kann

klausesser

unregistriert

22

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:26

RE: PanoMachine

"Ich hätte sowas gerne, würde mir einige in Menschnegruppen etc. Sachen erleichtern bzw. erst möglich machen. Hängt aber auch ein bischen von der Handhabung (spez. Gewicht) ab. " Verstehe - aber ehrlich gesagt: Wenn Du (bewegte) Menschengruppen fotografierst, dann ist eigentlich KEIN Drehkopf schnell genug . . :P Gruß, Klaus

klausesser

unregistriert

23

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:27

"Wer/Was ist denn das? " Der Erfinder und Hersteller der PanoMachine. Gruß, Klaus

24

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:29

Hallo Tom, gerne kannst Du solch ein Gerät bei uns bestellen: www.vr-head.com Gildas baut das Gerät für uns - nach unseren Vorgaben & Wünschen. Wir bekommen viele Impulse vom Markt, die wir dann in die Produktion einfließen lassen. Das Gerät wiegt gerademal 1,2 kg - das kann man gut mitnehmen, oder? Wäre schön von Dir zu hören. Viele Grüsse Marc

25

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:33

Im Gegensatz von Spiegelsystemen, bietet ein sich schnell drehender Kopf eine bessere Bildqualität. Liegt schon an der Anzahl der Aufnahmen. Wir haben High-Speed-Aufnahmen erstellt und sind begeistert. Ich weiss Klaus, wir stellen Bilder bald online. Unsere Seite hinkt der Zeit hinterher... Viele Grüsse Marc

klausesser

unregistriert

26

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:37

"Ich weiss Klaus, wir stellen Bilder bald online. Unsere Seite hinkt der Zeit hinterher... " Bloß keine Panik . . :D Gruß, Klaus

27

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:03

Zitat

gerne kannst Du solch ein Gerät bei uns bestellen:
Ich weiss. ;-) Mir war nur nicht klar was "Gilda" ist.

Zitat

Das Gerät wiegt gerademal 1,2 kg - das kann man gut mitnehmen, oder?
Die 1,2 Kilo sind kein großes Problem, aber ich bin Profi, und so muss sich so etwas durch Aufträge finanzieren, die ich anders nicht erledigen könnte. Und da mich (zumindest zur Zeit) leider keiner für Highspeed Panos bezahlt, sieht das eher mau aus. Und für den reinen Spaß an der Freude (also den Amateur in mir) sind 1000 Euro zuviel, auch wenn ich dadurch die Drehgeschwindigkeit von 12 Sekunden, die ich manuell brauche, drastisch unterbieten könnte. Wie steht es mit der Stabilität beim schnellen Schwenk, federt das nicht kräftig nach?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

28

Donnerstag, 1. Februar 2007, 20:06

Zitat

Original von klausesser Verstehe - aber ehrlich gesagt: Wenn Du (bewegte) Menschengruppen fotografierst, dann ist eigentlich KEIN Drehkopf schnell genug . . :P
Naja, manuell liege ich bei 12 sekunden für 4 bis 5 Bilder, da sind 3 Sekunden schon ein deutlicher Vorteil. Ganz ohne Verzögerung wäre zwar auch nett, aber das geht ja nur per Spiegelsystem, und deshalb auch nicht als Kugel.
Tom!

klausesser

unregistriert

29

Freitag, 2. Februar 2007, 17:33

"Ganz ohne Verzögerung wäre zwar auch nett, aber das geht ja nur per Spiegelsystem, und deshalb auch nicht als Kugel. " Dilemma :D - aber: muss es denn immer eine Kugel sein? Und wenn: mit Smartblend und mit einzelnen Photoshop-Ebenen gerendert sollte das zu handlen sein. Ansonsten blieb ja noch die Geschichte mit den 4 seitlich gekippt montierten Kameras mit Fisheyes . . da geht das auch bei einer Kugel mit sehr kurzen Belichtungen . .

30

Samstag, 3. Februar 2007, 13:20

Zitat

Original von klausesser Dilemma :D - aber: muss es denn immer eine Kugel sein?
Muss es nicht. Aber wenn, dann möchte ich aus gestalterischen Gründen und nicht aufgrund von technischen Problemen darauf verzichten.

Zitat

Ansonsten blieb ja noch die Geschichte mit den 4 seitlich gekippt montierten Kameras mit Fisheyes . . da geht das auch bei einer Kugel mit sehr kurzen Belichtungen . .
Ja, aber das macht dann gerade im Nahbreich Probleme wegen des nicht eingehaltenen No-Parallax-Points. Da komme ich dann von dem Regen (Stitching Probleme wegen Zeitversatzes mit Objektbewegung) in die Traufe (Stitchingprobleme wegen Parallaxe).
Tom!

klausesser

unregistriert

31

Samstag, 3. Februar 2007, 15:37

"Ja, aber das macht dann gerade im Nahbreich Probleme wegen des nicht eingehaltenen No-Parallax-Points." klar - im Nahbereich ist das nix. Kommt aber sicher drauf an, was man mit Nehbereich meint . . :) Die Ergebnisse, die ich kenne sind jedenfalls sehr gut - und aktuelle Stitcher sind da auch rel. tolerant, wenn der NPP nicht genau stimmt. Ansonsten würde das ja auch per Hand nicht hinhauen - da hab ich Erfahrungen im Nahbereich bis bis um die 1 bis 1,50Meter. War kein Problem. Meinst Du ungefähr das mit "Nahbereich"? Ich hatte das mit . . . ;) gestitched . . Am Zeitversatz bei Bewegungen kann man nat. wenig ändern mit mehreren Belichtungen - aber mit einzelnen Photoshop-Ebenen und/oder Smartblend schon. Bei nicht allzustarken Bewegungen ist Smartblend manchmal ausreichend. Besser sind nat. einzelne Ebenen. Das Problem mit dem Zeitversatz bei schneller Bewegung der Objekte - und Menschenmengen bewegen sich im Nahbereich recht schnell - hast Du auch bei der Hälfte der Zeit des Drehens. Zwar schächer, aber es bleibt bestehen und Du wirst auch da mit einzelnen Ebenen werkeln müssen. Ein Wort noch zu . . . : neulich hab ich hier irgendwo über schlechte Erfahrung mit AutopanoSift gelesen oder mit Autopano generell. Es gibt mehrere Autopanos von unterschiedlichen Herstellern. Wenn ich von Autopano spreche, dann von AutopanoPRO. DAs ist NICHT Autopano und es ist auch nicht AutopanoSIFT. Es ist aber die SIFT-Technologie AUCH in AutopanoPRO enthalten. AutopanoPRO kommt von der Firma KOLOR. DAs nur am Rande. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (3. Februar 2007, 15:42)

32

Samstag, 3. Februar 2007, 22:47

Zitat

Original von klausesser "Ja, aber das macht dann gerade im Nahbreich Probleme wegen des nicht eingehaltenen No-Parallax-Points." klar - im Nahbereich ist das nix. Kommt aber sicher drauf an, was man mit Nehbereich meint . . :)
Naja, Nahbereich ist im Kugelpano ja immer vorhanden, es geht ja nicht um den Abstand vom Objektiv, sondern um den Abstand von der Drehachse. Aber ich meine Abstände in horizontaler Blickriehctunge von unter 80cm, so wie in http://www.essen-360grad.de/p_qt_w_a.php?pano=5 zum Beispiel. Da liegen knapp 12 sek. zwischen der ersten und der letzten Aufnahme, und da das quasi freihändig (vom Einbein ohne senkrechte Ausrichtung) war komme zum Zeitversatz noch Parallaxenfehler. Lässt sich mit Ebenen zwar alles irgendwie zurechtarbeiten, aber ich bin faul. Wenn ich da den Zeitversatz reduzieren könnte, würde sich der nötige Aufwand drastisch reduzieren, das käme mir entgegen.
Tom!

klausesser

unregistriert

33

Sonntag, 4. Februar 2007, 02:53

Moin Tom! "Da liegen knapp 12 sek. zwischen der ersten und der letzten Aufnahme, und da das quasi freihändig (vom Einbein ohne senkrechte Ausrichtung) war komme zum Zeitversatz noch Parallaxenfehler." Na - aber das ist doch klasse geworden :] - wirkt wie live! Gruß, Klaus

34

Sonntag, 4. Februar 2007, 11:14

Zitat

Original von klausesser Na - aber das ist doch klasse geworden :] - wirkt wie live!
Danke. Schön wäre halt eine geringerer Zeitversatz, dann wäre die "Post" viel einfacher.
Tom!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (4. Februar 2007, 11:14)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Private Nachricht senden

35

Montag, 4. Februar 2008, 16:54

PanoMachine Version 3.1 ?

Hallo,

ich versuche grad einiges zu den Motorsteuerungen zu lesen, bin also über diesen "alten" thread gestolpert...

Aktuell auf der homepage: www.vr-head.com
ist das Model zu sehen: PanoMachine Version 3.1
EUR 1279.-
-- 1,45 kg
-- Stromversorgung: 6  AA Batterien oder extern 
-- Funktioniert es auch mit 6 Akkus, statt der Batterien ?
-- wie lange Halten die Batterien/Akkus im Schnitt (realistisch bitte)
-- Wie schliesst man die Kabelauslösersteuerung an, ist diese mitdrehend ? ( Bilder bitte !)
-- HighSpeed...ab ca. 3 sek. für 360° ( ich nehm mal an mit 4 Bildern, richtig ?)

Und das kleinere Teil: ROUNDSHOT VR Drive Panorama Set
EUR 1683.-
-- Gewicht ?
-- Stromversorgung: ?
-- Kabelauslösersteuerung der Kam scheint recht gut gelöst ( mitdrehend), ist das so?
-- im Vergleich mit obigen ca. 3 Sek. wie lange also mit dem Roundshot VR ?

Fragen zu beiden Geräten:
Es scheint jeweils kein NP-Adapter im Lieferumfang zu sein?
Der NN 3 würde wohl bei beiden Geräten passen oder gibt es doch etwas zu beachten - auser dass ich beim NN3 dann alle Schrauben festziehe...

Wie ist denn das "Ausschwingverhalten" im Vergleich dieser beiden Antriebsgeräte, ist ja nicht ganz unwichtig bei möglichst schnellen Drehungen und etwas längeren Bel.Zeiten, z.B.:

4 Aufnahmen rundrum mit je 1/4tel Sek. und dann so schnell drehen lassen, dass alle 4 Bilder in rund 3 bis max.4 Sekunden im Kasten sind.
Ist in diesem Beispiel das Nachschwingen dann sichtbar als Verwackelung in den Bildern ??

Vorausetzung natürlich ein relativ stabiles Stativ, das ist mal klar...

Noch was:
Im Nadir hab ich ja bei der grösseren Panomaschine wohl deutlich mehr zu retuschieren, wäre da eine Umkonstruktion in ein anderes Gehäuse nicht angebracht ?
Es dürfte ja höher sein, um die Länge von 17,5 cm zu reduzieren.

Sooooooooooooo,
und was gäbe es sonst noch in der Preislage ??????
und wie wären diese anderen Geräte dann im Vergleich ???

Und nun:
Vielen Dank für aussagekräftige Infos

36

Montag, 4. Februar 2008, 17:26

Ich beantworte mal die Fragen aus erster Hand: 1.) PanoMachine Version 3.1 - Anstatt 6 Batterien (Typ AA) kann man auch 6 Akkus einsetzen - Je nach Kapazität der Batterien arbeite ich bei TimeLapse 5-8 Stunden - An der PanoMachine befindet sich in der Nähe der Dreheinheit ein 5 Pol-DIN Stecker (nein nicht mitdrehend, PanoMachine fährt auf Wunsch nebst Kabel wieder extakt in die Ausgangsposition zurück) - HighSpeed bis zu 9 Bilder bei 360° ab 3 Sekunden (kontinuierlicher Lauf) 2.) VR-Drive - Gewicht mit VR-Head 1,65 kg (ohne ca. 0,8 kg) - ist auch ohne Bügel erhältlich! - Eingebaute Akkus (Typ AA / 3 Stück) - Kabel dreht mit - VR-Drive bei 4 Bildern ab 8 Sekunden (4 Sekunden Drehung / 0,5 Sekunden Stabilisierung / 0,5 Sekunden Warten nach der Aufnahme) Fragen zu beiden Geräten: Es scheint jeweils kein NP-Adapter im Lieferumfang zu sein? - Beim VR-Drive ist der VR-Head im Lieferumfang enthalten - Auf die PanoMachine passt jeder VR-Head mit 1/4" o. 3/8" Gewinde Der NN 3 würde wohl bei beiden Geräten passen oder gibt es doch etwas zu beachten - auser dass ich beim NN3 dann alle Schrauben festziehe... - Beim VR-Drive gibt es für andere Heads einen Adapter! Wie ist denn das "Ausschwingverhalten" im Vergleich dieser beiden Antriebsgeräte, ist ja nicht ganz unwichtig bei möglichst schnellen Drehungen und etwas längeren Bel.Zeiten, z.B.: 4 Aufnahmen rundrum mit je 1/4tel Sek. und dann so schnell drehen lassen, dass alle 4 Bilder in rund 3 bis max.4 Sekunden im Kasten sind. Ist in diesem Beispiel das Nachschwingen dann sichtbar als Verwackelung in den Bildern ?? => Kameragewicht ? / die PanoMachine dreht bei HighSpeed ohne Zwischenhalt kontinuierlich, ein Pluspunkt! Noch was: Im Nadir hab ich ja bei der grösseren Panomaschine wohl deutlich mehr zu retuschieren, wäre da eine Umkonstruktion in ein anderes Gehäuse nicht angebracht? => Geht leider nicht, hat mit dem Antriebskonzept und der Präzision zu tun (ach für größere Kameras / TimeLapse / HighSpeed). Viele Grüsse Marc

37

Montag, 4. Februar 2008, 17:30

Sieh dir doch mal diese Testversion an und hab dann ein wenig Geduld.

Volker

38

Montag, 4. Februar 2008, 20:32

Achim´s Testversion

Wir warten sehnsüchtig darauf !

Auch wenn es nicht wirklich so nötig ist - wie ja schon ausreichend beschrieben- so ist es eben doch eine große Erleichterung.

Ich weiss natürlich nicht, wie ihr mit Monopods rumhampelt: ich plier mir ein Ast ab: ewig die Libelle im Auge behalten - rumdrehen - Libelle - Foto ......
Irgendwie ist das Mist, aber geht- erstaunlich gut sogar.

Das könnte mit einem Motor deutlich angenehmer gehen.

Vielleicht ergeben sich ja noch weitaus mehr Anwednungsfälle, wenn man erstmal so ein Gerät einsetzen könnte.