Ich weiss. ;-) Mir war nur nicht klar was "Gilda" ist.
Zitat
gerne kannst Du solch ein Gerät bei uns bestellen:
Die 1,2 Kilo sind kein großes Problem, aber ich bin Profi, und so muss sich so etwas durch Aufträge finanzieren, die ich anders nicht erledigen könnte. Und da mich (zumindest zur Zeit) leider keiner für Highspeed Panos bezahlt, sieht das eher mau aus. Und für den reinen Spaß an der Freude (also den Amateur in mir) sind 1000 Euro zuviel, auch wenn ich dadurch die Drehgeschwindigkeit von 12 Sekunden, die ich manuell brauche, drastisch unterbieten könnte. Wie steht es mit der Stabilität beim schnellen Schwenk, federt das nicht kräftig nach?
Zitat
Das Gerät wiegt gerademal 1,2 kg - das kann man gut mitnehmen, oder?
Naja, manuell liege ich bei 12 sekunden für 4 bis 5 Bilder, da sind 3 Sekunden schon ein deutlicher Vorteil. Ganz ohne Verzögerung wäre zwar auch nett, aber das geht ja nur per Spiegelsystem, und deshalb auch nicht als Kugel.
Zitat
Original von klausesser Verstehe - aber ehrlich gesagt: Wenn Du (bewegte) Menschengruppen fotografierst, dann ist eigentlich KEIN Drehkopf schnell genug . .![]()
Muss es nicht. Aber wenn, dann möchte ich aus gestalterischen Gründen und nicht aufgrund von technischen Problemen darauf verzichten.
Zitat
Original von klausesser Dilemma- aber: muss es denn immer eine Kugel sein?
Ja, aber das macht dann gerade im Nahbreich Probleme wegen des nicht eingehaltenen No-Parallax-Points. Da komme ich dann von dem Regen (Stitching Probleme wegen Zeitversatzes mit Objektbewegung) in die Traufe (Stitchingprobleme wegen Parallaxe).
Zitat
Ansonsten blieb ja noch die Geschichte mit den 4 seitlich gekippt montierten Kameras mit Fisheyes . . da geht das auch bei einer Kugel mit sehr kurzen Belichtungen . .
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (3. Februar 2007, 15:42)
Naja, Nahbereich ist im Kugelpano ja immer vorhanden, es geht ja nicht um den Abstand vom Objektiv, sondern um den Abstand von der Drehachse. Aber ich meine Abstände in horizontaler Blickriehctunge von unter 80cm, so wie in http://www.essen-360grad.de/p_qt_w_a.php?pano=5 zum Beispiel. Da liegen knapp 12 sek. zwischen der ersten und der letzten Aufnahme, und da das quasi freihändig (vom Einbein ohne senkrechte Ausrichtung) war komme zum Zeitversatz noch Parallaxenfehler. Lässt sich mit Ebenen zwar alles irgendwie zurechtarbeiten, aber ich bin faul. Wenn ich da den Zeitversatz reduzieren könnte, würde sich der nötige Aufwand drastisch reduzieren, das käme mir entgegen.
Zitat
Original von klausesser "Ja, aber das macht dann gerade im Nahbreich Probleme wegen des nicht eingehaltenen No-Parallax-Points." klar - im Nahbereich ist das nix. Kommt aber sicher drauf an, was man mit Nehbereich meint . . :)
Danke. Schön wäre halt eine geringerer Zeitversatz, dann wäre die "Post" viel einfacher.
Zitat
Original von klausesser Na - aber das ist doch klasse geworden- wirkt wie live!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom!« (4. Februar 2007, 11:14)
© 2006-2025