Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit HDR. Die Dreifachbelichtungen habe ich mit Kabel ausgelöst, und sie scheinen pixelgenau übereinzustimmen, obwohl ich keine Spiegelvorauslösung verwendet hatte. Im fertigen Pano sind mir jedenfalls keine Verschiebungen aufgefallen. Ich müsste mal Bilder direkt übereinanderlegen und vergleichen. Die Spiegelvorauslösung liegt dummerweise bei Sony im selben Menü wie die Belichtungsreihe, und lässt sich nur alternativ dazu verwenden.Dann bei enable HDR die Bilder miteinander verlinkst
@ Richard: hier scheint mir aber eine Fehlerquelle eingebaut zu sein, denn dann muss sichergestellt werden, dass die Fotos wirklich "pixelakkurat" ausgerichtet sind.
Selbst wenn ich mit einem schweren Stativ arbeite, scheint mir das schwer erreichbar...
Ich mache aus einer Belichtungsreihe eines Motives in irgendeinem Programm, welches dafür geeignet ist (z.B. Photoshop) eine .hdr oder exr-Datei, OHNE überhaupt ins ToneMapping einzugreifen, habe also dann je nach Aufnahmetechnik (bei mir 10: 6xrundum, 1x Zenit, 2x Nadir auf Stativ 1x Nadir für Viewpoint) eben nur diese 10 Fotos, stitche diese UND benutze DANN die ExposureFusion oder Tonemap-Funktion von PTGui.
Habe ich dich richtig verstanden, und: hast du Erfahrungen hiermit gemacht?