Du bist nicht angemeldet.

21

Sonntag, 27. März 2011, 14:01

Bei 90% meiner Panoramen kann ich den Boden ohne Retusche mit einem Freihand-Bodenbild schließen. Kamera auf Stativ nach unten, festhalten, Stativ wegziehen, auslösen und 1:1 einstitchen.
Selbst bei längeren Belichtungszeiten kann das funktionieren, man kann meinen Selbstbau-Panoramakopf wie einen Auslegerarm ziemlich lang machen und so vom Stativ aus fotografieren.

Wenn das doch nicht klappt das Übliche: Den Original Equi-Stitch in 6 Würfelseiten zerlegen, das Bodenfoto in die untere Würfelseite in PSD einmontieren, die geänderte Würfelseite wieder in das Equibild einsetzen und in PSD das Stativ als neue Ebene (mit Ebenenmaske) überdecken. Die nötigen Konvertierungen kann man mit der Pano2vr "Korrektur der Quelle" gut machen.

Ich bevorzuge und liebe CubicConverter, weil man dort bei jedem Schritt immer eine grafische Anzeige bekommt, ich kontrolliere dabei die Panoramen auf Fehler. Die Funktionalität und Performance ist zwar mittlerweile veraltet, aber immer noch wegweisend und elegant, komplett Drag und Drop. Pano2vr tut dasselbe (und natürlich noch viel mehr) aber uneleganter und ohne optische Anzeige.

22

Sonntag, 27. März 2011, 15:08

Danke allerseits!

.. weitere Meinungen jederzeit willkommen ..
Für Panos im Einsatz: D7000 | Nikkor Fisheye 10.5 | Nikkor 10-24mm | ML-L3 | NN3Mk2 | pano-MAXX | Manfrotto 732CY | Giottos MH1301

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Private Nachricht senden

23

Sonntag, 27. März 2011, 23:52

... CubicConverter, weil man dort bei jedem Schritt immer eine grafische Anzeige bekommt, ich kontrolliere dabei die Panoramen auf Fehler. Die Funktionalität und Performance ist zwar mittlerweile veraltet, aber immer noch wegweisend und elegant, komplett Drag und Drop. Pano2vr tut dasselbe (und natürlich noch viel mehr) aber uneleganter und ohne optische Anzeige.

Wie man auch recht elegant, und ohne dabei Photoshop verlassen zu müssen, zwischendurch mal gucken kann, wie denn eine Bildbearbeitung bereits im interaktiven Pano ausschaut, funktioniert, ist mit dem Pangea Plugin "Pano Previewer"

http://www.pangeasoft.net/pano/plugin/panopreviewer.html

selbst mit der Demo kann man schon das meiste ganz gut erkennen... und man erspart sich den ganzen Wahnsinn mit hin und her konvertieren und kann alles in PSD erledigen.

Freilich, der Ansatz hierbei ist ein anderer... wie schon vorher mal erwähnt wurde irgendwann einmal, kann man hier direkt (nur) im Equirectangularen Bild retuschieren... denn nur darauf scheint sich Pano Previewer zu verstehen, Equi´s mal eben schnell als Pano´s darstellen zu können.
Cube Faces hab ich so noch keine geschafft.
Doch ich empfinde es als komfortabel... und behelfe mir (unter OS X) bei ggf. Nadir / Zenit - Retusche mit einer "händischen" Variante der Superrune Methode... also Neue Ebene, dann ein "rotieren" der entsprechenden Bildbestandteile in eine unverzerrte Position irgendwo in der Mitte, dort auf diesem eigenem Layer retuschieren, dann maskieren, dann wieder zurückrotieren (wohl mit - kaum merklichen - Verlusten) und dann dazu passend auch die Maske wieder zurückrotieren, damit wirklich nur die bearbeiteten Bildbestandteile unter der Rotation zu leiden haben...
Das Original bleibt dabei ja sowieso unangetastet.

Doch mir kommt es so vor, als ob sich bei Pangea schon länger nix mehr getan hat.
Hoffen wir also, das es nicht irgendwann mal komplett in der Versenkung verschwindet...

24

Montag, 28. März 2011, 19:14

Neuer Versuch .. misslungen

Ich hab nochmals einen Versuch 'in Weiss' gemacht.
Diesmal im Bad.
Ich dachte, das dunkle 'Koordinatensystem' zwischen den weissen Kacheln sollte es Hugin nun ermöglichen, trotz der weissen Flächen vernünftig zu stitchen ..
.. falsch gedacht ;(

Wird das besser, wenn ich auf jede Kachel noch ein PostIt klebe?
Wie machen das denn die Profis?

-Didi
»Didi« hat folgendes Bild angehängt:
  • bad.jpg
Für Panos im Einsatz: D7000 | Nikkor Fisheye 10.5 | Nikkor 10-24mm | ML-L3 | NN3Mk2 | pano-MAXX | Manfrotto 732CY | Giottos MH1301

pedalschinder

Power-User

Beruf: 3D Visualisierung

• Private Nachricht senden

25

Montag, 28. März 2011, 19:29

Ich tippe mal in erster Linie auf nicht optimal justierten Nodalpunkt.

Du hast zwar geschrieben, das Du es gründlich gemacht hast...
aber die Bilder legen zumindest die Vermutung nahe.

Gerade bei derart geringem Abstand zum Motiv rächt sich da jeder noch so kleine Fehler viel stärker, als z.B. bei Landschaftspanos, wo alles eh weit weg ist.
Oder vielleicht in irgend einer weise mal versehentlich verstellt oder sowas?
Irgendwo ist doch da der Wurm drin.
oder was meinen die anderen?

26

Montag, 28. März 2011, 20:48

Ich tippe mal in erster Linie auf nicht optimal justierten Nodalpunkt.

eher nicht. Im Bereich des Mischers und des Schlauches ist alles i.O. - keine Geister ...

27

Montag, 28. März 2011, 21:48

Vielleicht mal ein paar Probebilder, zum ausprobieren.
Mache doch mal ein Screenshot von dem Vorschaubild mit den Kontrollpunkten.

28

Dienstag, 29. März 2011, 14:26

@Didi
Strukturerkennung findet eher im Bereich Pixelgröße statt. Die Rasterstruktur der Kacheln ist viel zu groß und wird vermutlich komplett ignoriert.

Deine Idee mit den Postix war grundsätzlich also nicht schlecht, es sollten aber bedruckte Postix sein.
Besser funktioniert sicher das manuelle Setzen von Kontrollpunkten (z.B. in PTGui). Hugin kenne ich in dieser Hiinsicht nicht.

29

Dienstag, 29. März 2011, 19:07

hallo zusammen

Ich hab sicherlich im Bereich der Wanne zu wenig Stickers gesetzt. Leider auch ohne Aufdruck - aber Mann ist ja lernfähig :rolleyes:

Ich konnte manuell in Hugin aber alle Bilder so mit Kontrollpunkten versehen (auch vertical lines), dass ich erwartet hätte, das ein Aligning möglich sei.

Ich hab nun alle Bilder auf 3000x2000 Pixel reduziert, damit ich sie problemlos hochladen kann.
Damit könnt ihr aufgrund des Ausgangsmaterials vielleicht besser beurteilen, ob da überhaupt was zu machen ist, oder ob ich das so vergessen soll.

-Didi
»Didi« hat folgende Datei angehängt:
  • badewanne_3x2.zip (3,11 MB - 97 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:00)

30

Dienstag, 29. März 2011, 21:10

Hallo Didi

Also zusammenfügen lässt es sich, wenn auch sehr mühsam wegen der
fehlenden Struktur für Kontrollpunkte. Da musste ich fast ausschliesslich
manuell Punkte setzen. Habe es in PTGui zusammengenäht. Ich weiss
nicht, ob Hugin eine Möglich bietet um pts-Dateien (PTGui) zu
importieren. Habe sie mal angehängt.

Das Deckenbild hat eine andere Orientierung als die übrigen Bilder, was
PTGui Mühe bereitet, möglicherweise auch Hugin.

Dem Panorama nach zu urteilen kommst du aus der Schweiz ;-)

Gruss

Peter

»pitdavos« hat folgende Datei angehängt:
  • panorama.zip (5,9 kB - 98 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:13)

31

Dienstag, 29. März 2011, 21:46

WOW!

hallo Peter - super herzlichen Dank!

Ich bin erschlagen. Ich hab Stunden davor gesessen und hab's nicht geschafft. Das hat mich schon völlig entmutigt. Jetzt bin ich wieder motiviert :thumbup:
Ich konnte die pts Datei mühelos öffnen und die Vorschau sieht gut aus. Jetzt rendert die Kiste gerade.
Wie genau war denn Dein Prozess zum Erstellen des Panos?
Hugin hat drei Schritte:
- Bilder laden
- Align
- Stitch
Wobei das Align eigentlich automatisch funktionieren sollte, bei mir aber Mist produziert hat.
Ich hab dann manuell die CPs gesetzt und nochmals Align gedrückt. Dann kam noch grösserer Mist raus.
Also der Vorgang funktioniert nicht ...
ich hab aber bereits gesehen, dass Du ne völlig andere Strategie hast, die CPs zu setzen. Das hilft auch weiter.

Sieht man dem Meerschweinchen denn an, dass es Schwerizer Dialekt piepst :D (..davos erinnert auch nicht an Ostfriesland ;) )

viele Grüsse Didi

[Edit: das erste Bild zeigt, was Hugin liefert, wenn ich Deine pts Datei lade und telquel rendere.]
[Edit 2: hab nochmals 'Aligning' drüber laufen lassen und dann nochmals gerendert. Ist zwar besser, aber hat wieder Verwerfungen. Ist so nicht brauchbar ...]
»Didi« hat folgende Bilder angehängt:
  • sau2.jpg
  • sau3.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Didi« (29. März 2011, 22:36)

32

Dienstag, 29. März 2011, 23:51

Die Hugin Variante kommt auch gleich.

Die Hugin Dateien im Anhang.
Ich habe erst die obere Reihe gemacht, dann die untere Reihe einzeln nachgeladen und da ich es erst vergessen hatte am Schluß das Zenitbild.
Das Zenitbild hatte ich vorher aber um 90° im Uhrzeigersinn gedreht, danach hatte ich keine Probleme.

»HansHansa« hat folgende Datei angehängt:
  • badewanne_3x2.zip (14,83 kB - 96 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:17)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »HansHansa« (30. März 2011, 01:01)

33

Mittwoch, 30. März 2011, 07:44

Die Hugin Variante kommt auch gleich.

Lieber HansHansa

Auch an Dich ganz herzlichen Dank für das Engagement!
Dein Panorama unterscheidet sich ganz wesentlich von Peter's.
Man sieht das erst wirklich, wenn man auf Fullscreen geht. Bei Peter sind die Linien gerade - so wie es sein sollte.
In Deinem Hugin-Pano sind vor Allem die Vertikalen wellenförmig. Bei den Kacheln könnte man glatt meinen, dass diese in Natura so sind.
Aber bei Türe und Fenster ist's dann schon etwas abstrakt :huh:

Ich dachte bis anhin, PTgui und Hugin seien lediglich zwei unterschiedliche Frontends, die aber als Engine beide die PanoTools nutzen.
Wenn dem so ist, dann müsste man mit Hugin ja das gleiche Resultat hinkriegen können ??

Wenn dem nicht so ist, dann stellt sich die Frage, ob PTgui beim Rendering Hugin um so viel überlegen ist?

Nun, mit meiner (nicht vorhandenen) Erfahrung - was ja meine misslungenen Versuche zeigen, bin ich leider nicht in der Lage, diese Frage zu beantworten.
Gibt es Nutzer hier im Forum, die beide Tools gut kennen und dazu Stellung nehmen können?
Falls PTgui so viel besser wäre, dann würde ich ungern viel mehr Zeit in Hugin investieren ..

-Didi

34

Mittwoch, 30. März 2011, 14:28

Die Wellen sind erst hier im Forum entstanden.

http://www.0815seiten.de/panoramen/badewanne/badewanne.html

In Hugin muß man sich halt einarbeiten.
Grundeinstellungen sind alle gesetzt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »HansHansa« (30. März 2011, 15:17)

35

Donnerstag, 31. März 2011, 07:24

Hallo zusammen

ich 'musste' mich gestern beim Italiener durch die Speisekarte arbeiten, drum bin ich spät dran ^^

Die Wellen sind erst hier im Forum entstanden.

Was ist denn da passiert? Werden die Panos beim Upload mit irgendwelchen Tools 'traktiert'?
Und warum ist das bei Peter's PTgui-Pano nicht passiert?
Komisch!

Grundeinstellungen sind alle gesetzt?

Ich hab Dein Tut zum Thema gelesen und werd mir das heute nach der Arbeit genauer am Rechner anschauen ..

Wünsche allen einen schönen Tag :thumbup:

-Didi

36

Donnerstag, 31. März 2011, 20:41

Hallo HansHansa

ich bin nun 'fast' gemäss Deinem Grundlagen-tut vorgegangen.
Allerdings hab ich die neueste 64bit Version Official 2010.4.0 von Sourceforge geholt. Dann hab ich autopano.exe und generatekeys.exe aus der von Dir empfohlenen zoran-compilation geholt und dann das ganze gemäss Tut konfiguriert.
Das Aligning sieht gut aus und zZt renderts ...

37

Donnerstag, 31. März 2011, 20:54

Zum neuen Hugin habe ich auch ein Tut:
http://www.0815seiten.de/panorama/cms/hugin-20104.html
(Seite ist aber noch Beta-Stadion)

38

Donnerstag, 31. März 2011, 22:23

Dein Link in der Sig führt noch zu den alten Tuts!

Wenn ich die PTO-Datei, die Du reingestellt hast, lade, dann meldet Hugin 22 falsche Kontrollpunkte, die es entfernt hat.
Was rauskommt, sieht man in Bild 1. Das muss wohl mit der Rotation des Zentith zu tun haben ..
Was muss ich da tun?

Das Resultat beim Rendern zeigt eine gewisse Komik mit der Brause an der Decke ...

So, werde das neue Tut lesen und dann morgen wieder dazu stossen.

Gute Nacht ..
-Didi
»Didi« hat folgende Bilder angehängt:
  • hugin-1.jpg
  • sau4c.jpg

39

Donnerstag, 31. März 2011, 22:54

Dann hatte ich es in Windows, vielleicht auch in die andere Richtung gedreht.
»HansHansa« hat folgendes Bild angehängt:
  • gedreht.png

40

Freitag, 1. April 2011, 07:19

Getting closer :thumbup:

Nachdem ich das Bild gedreht hab und die Einstellungen gemäss Deinem Tut (inkl. dem neuen) vorgenommen hab, krieg ich untenstehendes Pano.
Es sieht sehr ordentlich aus - ausser im oberen Bereich der Stange für die Brausen-Halterung. Ich geh davon aus, dass ich jetzt dort noch ein bisschen mit den CPs rumspielen muss und ich das damit in den Griff krieg.
Ich werd das Resultat dann wieder hier posten ..

Soweit mal ganz herzlichen Dank für die super Unterstützung !! :thumbsup:

-Didi

[Edit: anbei noch das erwähnte Bild]
[Edit 2: Ich muss mich korrigieren. Betrachtet man das Bild in einem Viewer, dann erscheint es korrekt. Es schein lediglich aufgrund der perspektivischen Verzerrung als fehlerhaft :-) ]
»Didi« hat folgendes Bild angehängt:
  • sau5c.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Didi« (1. April 2011, 20:51)