... CubicConverter, weil man dort bei jedem Schritt immer eine grafische Anzeige bekommt, ich kontrolliere dabei die Panoramen auf Fehler. Die Funktionalität und Performance ist zwar mittlerweile veraltet, aber immer noch wegweisend und elegant, komplett Drag und Drop. Pano2vr tut dasselbe (und natürlich noch viel mehr) aber uneleganter und ohne optische Anzeige.
Wie man auch recht elegant, und ohne dabei Photoshop verlassen zu müssen, zwischendurch mal gucken kann, wie denn eine Bildbearbeitung bereits im interaktiven Pano ausschaut, funktioniert, ist mit dem Pangea Plugin "Pano Previewer"
http://www.pangeasoft.net/pano/plugin/panopreviewer.html
selbst mit der Demo kann man schon das meiste ganz gut erkennen... und man erspart sich den ganzen Wahnsinn mit hin und her konvertieren und kann alles in PSD erledigen.
Freilich, der Ansatz hierbei ist ein anderer... wie schon vorher mal erwähnt wurde irgendwann einmal, kann man hier direkt (nur) im Equirectangularen Bild retuschieren... denn nur darauf scheint sich Pano Previewer zu verstehen, Equi´s mal eben schnell als Pano´s darstellen zu können.
Cube Faces hab ich so noch keine geschafft.
Doch ich empfinde es als komfortabel... und behelfe mir (unter OS X) bei ggf. Nadir / Zenit - Retusche mit einer "händischen" Variante der Superrune Methode... also Neue Ebene, dann ein "rotieren" der entsprechenden Bildbestandteile in eine unverzerrte Position irgendwo in der Mitte, dort auf diesem eigenem Layer retuschieren, dann maskieren, dann wieder zurückrotieren (wohl mit - kaum merklichen - Verlusten) und dann dazu passend auch die Maske wieder zurückrotieren, damit wirklich nur die bearbeiteten Bildbestandteile unter der Rotation zu leiden haben...
Das Original bleibt dabei ja sowieso unangetastet.
Doch mir kommt es so vor, als ob sich bei Pangea schon länger nix mehr getan hat.
Hoffen wir also, das es nicht irgendwann mal komplett in der Versenkung verschwindet...