Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 17. März 2011, 20:33

Zitat von »cubix«

also ja ich versuche ein Kugelpano zu erstellen...
....
.... Kompaktkamera "SAMSUNG S750"....
.... das ist aber auch nur Nebensache.
Mein lieber cubix, damit liegst Du völlig daneben. Mit der S750 brauchst Du mit Nodalpunktadapter knapp 100 Bilder in sorgfältig geführten Reihen und Winkelabständen. Wie Du das ohne Hilfsmittel nur auf einem einfachen Stativ hinbekommen willst, bleibt mir ein Rätsel. Ich bin gewiss kein ausgeprägter Pessimist, aber den Ehrgeiz für diese Aufgabe würde kein vernünftig denkender Fotograf aufbringen. Schon gar nicht, wenn die Art der Kamera (ohne vollmanuelle Bedienung) völlig ungeeignet für diesen Job ist.

Zitat

.... selbst im manuellen Kameramodus kann ich leider nicht auf die Brennweiten zugreifen, um sie zu verstellen.
die automatische brennweite beträgt 5,8 bis 17.4mm.
darüber hinaus noch einstellbarer Auto-Weißabgleich und Blendenverschlusszeit.
Deine sehr laienhafte Verwendung von fotografischen Begriffen deutet darauf hin, dass Du Dich noch kaum mit der Theorie und fotografischen Grundlagen beschäftigt hast. Damit fehlen Dir eine Menge Kenntnisse, die Du für dieses Projekt dringend brauchst.

So gerne ich weiterhelfen möchte, auf Grundlage dieser Voraussetzungen sehe ich keine Möglichkeit zum Erfolg.

Wenn Du wirklich Kugelpanoramen fotografieren willst, dann solltest Du in entsprechende Geräte, vor allem aber in fotografisches Knowhow investieren.

Ich muss dich entäuschen, aber ich habe mein Kugelpanorama hinbekommen OHNE Nodalpunktadapter, OHNE spezielle Kamera und OHNE spezielles Stativ!
Ich habe das Bild aus circa 80 Einzelaufnahmen zusammengesetzt Es funktioniert für alle, die es auch planen sollten wie ich!

Ich muss sagen, dass ich menschlich entäuscht bin von dir pano-toffel...
Diese Antwort zeigt nur, dass der Psessimist in dir überwiegt. An deiner Stelle würde ich mich mal darüber nachdenken, was der Zweck so eines Forums ist.
Mich versuchen zu entmutigen oder mir zu vermitteln, dass eine geringe Chnace auf ein gutes Bild bestünde...
Ich kann mir auch nun schwer vorstellen, dass du mir "so gerne" helfen würdest...

Für alle, die es interessiert, hier ist nochmal das fertige Kugelpano:
http://s.gullipics.com/image/0/e/z/hq2x3…m-p1ky/img.jpeg

PS.: Ich habe AutoStitch benutzt, es klappt fehlerfrei...

22

Donnerstag, 17. März 2011, 20:58

Was mich etwas wundert, dass bei 80 Aufnahmen so eine Pixelmatsche rauskommt.
Naja, Hauptsache es ist rund...

Cubix, Du kannst stolz auf Dich sein!
Gruß vom pano-toffel