Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 11. März 2011, 13:41

Vielleicht wäre Pano2VR oder Pano2QTVR etwas für Dich.

warum ?

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

22

Freitag, 11. März 2011, 13:46

Bei allem Respekt, trytobeunique, aber ein wenig mehr Eigeninitiative solltest Du schon zeigen... Wenn Du einen Tipp - wie vom pano.toffel - bekommst, wäre eine kurze Suche hier im Forum angebracht und führen Dich schnell zum Ziel....

Gruß
Figo

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

23

Freitag, 11. März 2011, 13:50

Mit pano2VR kannst Du eine beliebige Blickrichtung als Würfelfläche exportieren, diese dann retuschieren und wieder in das equirectangulare jpg-File einbinden.

Aber Du kannst sicherlich auch die Retusche einfach in den Einzelbildern vornehmen, PTgui verwendet dann diese automatisch, so wie ich das erlebt habe.
Also das Pano fertig optimieren, dann die Einzelbilder retuschieren und abschließend rendern. Fertig.

Viel Erfolg

Richard

24

Freitag, 11. März 2011, 13:58

Mit pano2VR kannst Du eine beliebige Blickrichtung als Würfelfläche exportieren, diese dann retuschieren und wieder in das equirectangulare jpg-File einbinden.

Aber Du kannst sicherlich auch die Retusche einfach in den Einzelbildern vornehmen, PTgui verwendet dann diese automatisch, so wie ich das erlebt habe.
Also das Pano fertig optimieren, dann die Einzelbilder retuschieren und abschließend rendern. Fertig.

Viel Erfolg

Richard

Richard,
vielen Dank, das versuche ich mal.

25

Freitag, 11. März 2011, 14:27

Hallo Richard,
das ging jetzt wirklich einfach. Es war der entscheidende Hinweis. Und jetzt kann ichs auch endlich hochladen.
Danke noch einmal.

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

26

Freitag, 11. März 2011, 14:34

ist das die Dusche im Schiefen Turm von Pisa??

8)

27

Freitag, 11. März 2011, 14:48

ist das die Dusche im Schiefen Turm von Pisa??

Ja.
Lange nicht mehr so gelacht.

28

Freitag, 11. März 2011, 15:28

Vielleicht wäre Pano2VR oder Pano2QTVR etwas für Dich.

warum ?
Tja, warum? Das frage ich mich auch. Eigentlich wollte ich Dir helfen.
Für meinen Tipp hast Du Dich ja schon bei Richard bedankt. Immerhin hat er Dir erklärt, was Du nicht selbst nachschlagen konntest.

Übrigens, mit meinem Beitrag Nr. 11 habe ich eine Deiner Fragen ausführlich beantwortet.
Dein letztes Pano zeigt, dass Du lieber über Witze lachst, anstatt sachliche Beiträge zu beherzigen.

Schade. Damit landest Du auf der Liste derjenigen, denen ich nicht mehr antworten mag, weil mir meine Zeit zu kostbar ist, um einfach ignoriert zu werden.

Einen schönen Tag noch!
Gruß vom pano-toffel

Figo

Mega-User

• Nachricht senden

29

Freitag, 11. März 2011, 15:29

Schade. Damit landest Du auf der Liste derjenigen, denen ich nicht mehr antworten mag, weil mir meine Zeit zu kostbar ist, um einfach ignoriert zu werden.

Schließe mich an... Toffel... !

F.

30

Freitag, 11. März 2011, 17:10

Da hast Du Dir als Erstlingswerk ein viel zu schwieriges Motiv ausgesucht.
Spiegelungen ohne Ende und Spots die direkt auf das Fisheye gerichtet sind.
War das Zufall oder der unbekümmerte Mut des Neulings?
In der Praxis werden solche "Aufnahmen" heutzutage meist komplett im 3D-Programm erstellt.
Lass Dich also nicht entmutigen. Mit mehr Erfahrung wird alles einfacher.

Zu Deinem Problem mit dem Nadir-Shot und Photoshop:
Wenn Du die Aufnahme mit einem anderen "Layout" Deiner "Marker" sofort noch mal machst, kannst Du in PTGui in einer der beiden Aufnahmen die "Marker" einfach rot maskieren.
(Du kannst bei der zweiten Aufnahme die "Marker" auch ganz entfernen und die "Koordinaten" in PTGui einfach kopieren.)
Das geht schneller als stempeln.

Von der Qualität der Aufnahme mit der kleinen und leichten Panasonic-Kombination bin ich beeindruckt!
Danke dafür. Ich hatte hier noch keine Panos mit dem 8mm Panasonic gesehen.
Das sollte vor allem für die Pole-Experten in diesem Forum sehr interessant sein.
Wie ist denn die maximale Höhe in PTGui? Das JPG ist doch bestimmt runter gerechnet.

Gruß
Wolf

31

Freitag, 11. März 2011, 18:40

Hallo Wolf,

in der Tat bin wohl dann etwas unbekümmert in das Thema reingestolpert. Allerdings hatte es mich dann auch gepackt. Es gibt sicher noch viele Dinge an dem Pano, die verbesserungswürdig sind. Wie schon festgestellt wurde, in das Thumbnail nicht gerade schön, und die vielen Spiegelungen sind wirklich der Hammer. Vieles lässt sich ohne Profikenntnisse garnicht retuschieren. Also ich kanns nicht weiter sinnvoll bearbeiten, bin aber doch ziemlich zufrieden.
Will aber am Wochenende auch mal raus, um im Freien zu fotografieren. Im eigenen Haus wird es auf Dauer langweilig und den Geschirrspüler hebe ich mir für viel später auf :-)))

Zu deiner Frage: Ja, ich habe das jpeg runtergerechnet. Die maximale Größe beträgt 12.200 x 6.100 Pixel. Ich hoffe, das ist die Angabe die du wolltest.
Ansonsten muss ich dir zustimmen. Dieses mFT-Zeugs ist wirklich einen zweiten Blick wert. Bin hoch zufrieden mit der GH2 und den Objektiven, die es dafür gibt.

Schönen Abend wünscht
Falk