Bei krpano kannst Du prinzipiell alles selbst modifizieren/gestalten. Ist zwar etwas mehr Aufwand durch die Programmierung, aber Du hast dadurch alles offen.
Das hat sehr große Vorteile. Man muss sich da natürlich weit reinknien...
Ich habe die Panos (Salon-Mitte und Salon-Rechts!) nochmals in Photomatix bearbeitet und diesmal mit dem DetailEnhancer. PM kann zwar scheinbar in der neuen Version meine RAW Bilder (Olympus E-30) nicht richtig interpretieren und ich mußte die Farben extrem korrigieren, aber im Ergebnisse kommen die Details in den Schatten besser raus und auch die Kontraste sind viel weicher.
Dieses Projekt hat unglaublich viel Zeit verschlungen. Ich denke mal hauptsächlich wegen der neuen Versionen von Photomatix, KolorPano Pro und Tourweaver.
Von meinen Workflow blieb da nichts mehr übrig. Und bei derart rechenintensiven Prozessen war try and error eine harte Geduldsprobe. was besonders nervte war, dass KolorPano scheinbar den Arbeitsspeicher nicht freibibt und mein Computer immer langsamer wurde... immer wieder Neustart (Win7! da gabs doch mal ein paar tools...?)
nochmal
grüße, Api