Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 17. Februar 2011, 15:47

Danke für Eure Mühen, in der Tat gibt es beim zweiten Satz große Belichtungsschwankungen, eventuell war der Einstellknopf der Kamera nicht richtig eingestellt. Im 1. und 3. Satz gibt es nicht solche Schwankungen.
Ich bin aber doch erstaunt, was jetzt schon für Ergebnisse herausgekommen sind.

Also Dreibein wird definitiv schwierig, jedenfalls mit meinem. Die Grundfäche beträgt ja nur 60 x 60 cm und dann ist im Terrarium jede Menge Hindernisse (Äste usw.) die man nicht ausräumen kann (wo soll sonst das Chamäleon sitzen?) :-)
Mein Roundabout NP-Adapter ist dafür einfach zu sperrig, deshalb auch die Verwendung des Einbeinstatives.

Vielen Dank für Eure Mühen.

22

Donnerstag, 17. Februar 2011, 16:39

Die Belichtungsschwankungen gibt es im 1. und 3. Bildersatz ebenfalls. Schalt bitte alle Automatiken aus, insbesondere Belichtung und Weißabgleich. Ein Dreibein braucht mitunter nicht ganz ausgeklappt zu werden. Da reichen gerne auch mal 60x60 cm für einen stabilen Stand. Auf dem Pano ist zu sehen, dass der Nadir außerhalb des engen Raumes liegt, also bräuchte nur ein einziges Bein im Terrarium zu stehen. Versuch es mal, dann bekommst Du es auch gestitcht. Mal eine Frage: Wie hast Du eigentlich Nadir und Zenit aufgenommen? Dein Adapter lässt sich doch nicht schwenken, oder?
Gruß vom pano-toffel

23

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:41

Ja, ich werde beim nächsten Versuch Deine Vorschläge beherzigen und versuchen das Dreibein da irgendwie mit in das Terrarium zu bekommen.
Ich habe eine Variante mit Schwenkmöglichkeit und eine ohne. Bei diesem Versuch, habe ich sie Freihand gemacht.

Hier ein Bild vom Adapter mit "Schwenkeinheit", kann um 90° gedreht werden.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:53

Hallo Renato,

dann drehst Du aber außerhalb des Nodalpunktes. Besser wäre es Du bringst einen Winkel dazwischen an, so wie hier:

http://www.langebilder.de/nodalpunktring…neigungseinheit

25

Donnerstag, 17. Februar 2011, 17:58

Hallo Renato,

dann drehst Du aber außerhalb des Nodalpunktes. Besser wäre es Du bringst einen Winkel dazwischen an, so wie hier:

http://www.langebilder.de/nodalpunktring…neigungseinheit
Oh, das ist auch eine feine Lösung!

26

Freitag, 18. Februar 2011, 16:57

Habe noch mal gebastelt, ist aber noch nicht perfekt!