Sie sind nicht angemeldet.

21

Samstag, 12. Februar 2011, 07:46

Guten Morgen, danke für Deine ausfühliche Beschreibung. Über Nacht, ist mr noch eine Idee gekommen. Lade das Bild gleich mal hoch. Hier sieht man die zwei Stativnadirs, wo so glaube ich der Fehler entsteht. Hab sie mal übereinander gelegt.

lG

Miche
»Miche« hat folgendes Bild angehängt:
  • nadir überlagert.JPG

22

Samstag, 12. Februar 2011, 08:01

Hier kommt Teil 1
»Miche« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_9884.JPG
  • IMG_9885.JPG
  • IMG_9886.JPG
  • IMG_9887.JPG
  • IMG_9888.JPG

23

Samstag, 12. Februar 2011, 08:05

UNd hier Teil 2
  • IMG_9889.JPG
  • IMG_9890.JPG
  • IMG_9892.JPG
  • IMG_9893.JPG
  • IMG_9895.JPG

24

Samstag, 12. Februar 2011, 08:08

http://www.sebastianenk.de

http://www.sebastianenk.de Kompliment...die Panos sind der Hammer...saustark!

25

Samstag, 12. Februar 2011, 09:15

Hier noch ein Beispiel
»Miche« hat folgendes Bild angehängt:
  • nadir überlagert 2.JPG

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

26

Samstag, 12. Februar 2011, 10:18

Hallo Miche,

die Nadirbilder so zu überlagern, sagt nichts aus! Wenn der Winkel der Kamera z.B. nicht exakt senkrecht ist, erhältst Du logischer Weise zwei unterschiedliche/verschobene Bilder.

Wenn dann musst Du das so machen:

Da sieht man, dass Deine untere Schiene noch nicht ganz passt. Also noch Mal ran an die Linealmethode. Kleb eine Stecknadel möglichst weit oben an einer Ortsfesten Stelle am Stativ fest und leg ein Lineal auf den Boden.
Das Stativbein, das ich im Bild verwendet habe ist schon recht weit weg und selbst da sieht man bereits einen Versatz.

Ansonsten teile ich ganz und gar WALL*Es Meinung. Ganz hilfreiche Tipps. Bitte beherzigen.

Hier noch Mal in Kürze das Vorgehen:

Objektiv parallel zur oberen Schiene montieren!!!

1. obere Schiene via Senkrechtschwenk (bei Dir 60°) justieren. Spätere Entfernungs- und Blendeneinstellung am besten verwenden.
2. untere Schiene justieren am besten mit der Linealmethode.
3. überprüfen des Nodalpunktes beim Horizontalschwenks um 60°, wenn´s nicht passt, kippelt, biegt sich der Aufbau. Dann evtl. obere Schiene nachjustieren. Du machst ja einreihige Panos, und beim Nadir/Zenit, ist die Lage auf der oberen Schiene egal.

Viel Erfolg

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (12. Februar 2011, 11:30)

27

Samstag, 12. Februar 2011, 14:18

Ich hab die Bilder mal gestitcht, und PTGui hat teilweise offensichtlich falsche Punkte gefunden, die um eine Fliesenbreite versetzt waren. Nach dem Löschen dieser Punkte (und ein paar anderen) hat das Pano einigermaßen gestimmt. Der Boden wollte auch mit Viewpoint nicht ganz perfekt passen, vermutlich weil der Drehpunkt eben doch nicht genau genug eingestellt ist.

Und noch etwas: Die Bilder sind unterschiedlich belichtet. Das solltest Du besser vermeiden!
Gruß vom pano-toffel

28

Samstag, 12. Februar 2011, 14:37

es wird langsam

Hallo zusammen...langsam wirds. Hab das mit dem Lineal gemacht ...was jetzt schon mal ohne besonderes optimieren bessere Ergebnisse ergibt.

@pano-toffel

Frage: Wie verhindere ich das unterschiedliche Belichten. Hab feste Blende 8, und Iso 500 bei Programm AV eingestellt (EOS 7)...was sollte ich sonst noch einstellen?

Danke, da Miche
  • IMG_9924 Panorama4.jpg
  • IMG_9924 Panorama3.jpg

29

Samstag, 12. Februar 2011, 15:58

Zitat von »Miche«

Wie verhindere ich das unterschiedliche Belichten. Hab feste Blende 8, und Iso 500 bei Programm AV eingestellt (EOS 7)...was sollte ich sonst noch einstellen?
Verzichte auf die Zeitautomatik (AV), sondern gebrauche den Modus M für rein manuelle Zeit- Blenden- und ISO-Einstellung.
Verzichte auf den automatischen Weißabgleich (AWB?), sondern gebrauche eine manuelle Einstellung Deiner Wahl (Sonne/Wolken/definierte Farbtemperatur, manueller Abgleich...)
Verzichte auf den Autofokus, sondern arbeite bei allen Bildern mit der selben manuellen Entfernungseinstellung!

Jede der genannten Einstellungen wird durch Automatiken nicht konstant bleiben und das Stitch-Ergebnis negativ beeinflussen.
- Veränderung der Blende bedeutet unterschiedliche Schärfentiefe und unterschiedliche Helligkeit
- Veränderung der Belichtungszeit bedeutet unterschiedliche Helligkeit
- Veränderung der ISO bedeutet unterschiedliches Rauschverhalten
- Veränderung der Entfernungseinstellung bedeutet unterschiedlichen Abbildungsmaßstab, die Motive können nicht zusammenpassen!
- Beim automatischen Weißabgleich kann jedes Bild eine individuelle Färbung bekommen, die je nach Lichtverhältnissen deutlich unterschiedlich ausfallen

Also alles, was überhaupt manuell einstellbar ist, das sollte auch so gemacht werden!
Verstehe das Panorama als "ein Bild", dann wird Dir klar, warum die Einstellungen konstant bleiben müssen.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

30

Samstag, 12. Februar 2011, 15:58

Programm AV

Das ist eine Belichtungsautomatik. Du must M wählen und mit der Lichtwaage, eine feste Zeit und Blende einstellen.