Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 10. Februar 2011, 12:24

man werfe bitte mit Steinen nach mir
Da ich ja jetzt nicht mehr der erste bin, der einen Stein wirft …

Vielleicht bin ich auch nicht professionell genug, um betriebswirtschaftlich orientiert diese Stundenzahl zu unterbieten.
Mich beschleicht das dumpfe Gefühl, dass Du Pseudo-BWL dazu "missbrauchst" Deinen gesunden Menschenverstand auszuschalten.
Das absolute Minimum für eine Kalkulation und Preisgestaltung sollte, meiner Meinung nach, die Trennung in variable und fixe Kosten sein.
Dazu hat ja schon der Astroman was gesagt.

Hintergrund ist, dass ich u.a. diese Thumnails für nicht mehr zeitgemäß halte, um komplexe und exklsuive Locations zu präsentieren.
Da Du hier von Locations (also der Mehrzahl) sprichst, kann es sich ja nicht um ein Individualprojekt handeln. Dann ist Deine Kalkulation aber erst recht "Selbstbeschiss".
Wie willst Du denn eigentlich eine exklusive Location mit nur 6 Aufnahmen präsentieren?
Und warum benötigst Du für diese 6 Aufnahmen in dem exklusivem Objekt 2 Stunden? Musst du erst den Rasen vor der Villa mähen oder machst Du Gigapixel-Panos ;-)

So ein Projekt ist, meiner völlig belanglosen Meinung nach, immer ein Individualprojekt, bei dem ich, wenn es hoch kommt gerade 'mal ein paar Code-Snippelst aus vorhergegangenen Projekten verwenden kann
Auch hier habe ich ein sehr ungutes Gefühl. Ich frage mich, ob du jemals selbst ein kleineres Software-"Projekt" von zumindest ein paar tausend Zeilen Code selbst realisiert hast.
Dann wüsstest Du, wie viel Erfahrung man dabei sammelt und wie schnell die eigene Produktivität und Code-Qualität steigt.
Du würdest dann sicherlich auch nicht so auf dem Programmierer "rumhacken".
Mir gefällt auch vieles nicht an krpano. Aber ich habe kein anderes Produkt gefunden, dass auch nur annähernd so mächtig und flexibel ist.
Und zum Thema "unterirdisch". Versuche mal Dich bei Apple oder Adobe über katastrophale Bugs oder echten "Beschiss" auch nur bemerkbar zu machen.
Aber organisier vorher eine Packung Valium.
Und die scheffeln richtig Kohle und könnten wirklich leicht für Abhilfe sorgen.
Kurz: Ich finde das alles unterirdisch und ich möchte mir kaum vorstellen, was es für die "Professionals" bedeutet, wenn Klaus plötzlich sagt: "Alles blöd, keine Zeit und Lust mehr. Punkt.
Ich kann deinen Frust ja nachvollziehen. Gibt es denn eine Alternative? Glaubst Du, das ist alles so, weil der Herr Reinfeld jeden Monat eine Woche Urlaub macht und gierig ist?
Dagegen könnten wir aber alle etwas tun, wenn genügend von uns bereit sind einen mehrfachen Preis für krpano (nachträglich) zu entrichten!
Ich wäre damit gerne einverstanden.
Dann könnte ja ein externer Profi die Doku erstellen.
Ich fürchte allerdings, dass dazu viel zu wenige bereit sind. Der Anteil der idealistisch eingestellten Hobby-Panografen ist einfach noch viel zu groß. Und die müssen nicht Investitionen gegenüber Ihrem Chef, sondern Ausgaben gegenüber ihren Frauen rechtfertigen. Und das ist häufig viel schwieriger!

Noch erhält man die eine oder andere Antwort von Klaus im Forum, allerdings zusehens mit drei oder fünf Tagen Verzögerung.
Ohne Wartungsvertrag ist das zwar frustrierend in dieser Preisklasse aber völlig ok.
Die krpano GmbH könnte ja bezahlte Platinum/Gold/Silver Incidents einführen. Das würde mich zunächst freuen.
Wahrscheinlich würde das dann aber zu Lasten der Entwicklungsfortschritte gehen. Und bei dem aktuellen Trend (contra Flash/ pro HTML 5) wäre das evtl. gefährlich.
Eine so kleine Firma am Leben zu erhalten ist ein Kunststück und erfordert Nerven wie Drahtseile (weil man einfach kein "Pech" haben darf).
Was meinst Du, wie bei den kleine Flash- und/oder App-Store orientierten Mini-Firmen die Umsätze eingebrochen sind, nachdem Apple seine "no Flash" bzw. "nur mit unseren Tools entwickelt" Richtlinien kund getan hat? Da stand so mancher auch vor dem persönlichem "Abgrund".

Wenn der Markt größer oder lukrativer wäre, gäbe es bestimmt schon ein Buch, eine exklusive umfangreiche Video2Brain-Schulung und ein UI für die Profis.
Dies ist aber nicht der Fall. (In dem Video2Brain-Training von Thomas Bredenfeld gibt es eine gute Einführung in krpano von ca. einer halben Stunde. Das ist ja aber nicht das was Du benötigst.)

Und zu dem Thema UI gibt es ja schon einen neuen Thread (unendliche Geschichte).

Wer von uns würde denn für eine gute Doku Geld ausgeben? Meldet euch bitte!

NIchts für Ungut,
Wolf

22

Donnerstag, 10. Februar 2011, 13:45

GUI dürfte sich ja nun erledigt haben, gibt ja jetzt Panotour Pro.

Zur Dokumention hätte ich mal eine Frage:
Wie soll die denn aussehen wenn sie euren Ansprüchen genügt?
Momentan umfasst die krpano Dokumentation folgendes:
* FAQ
* Tutorials
* Embedding into HTML
swfkrpano.js
* Multiresolution Panoramas
* 3D Projections
Fisheye Projection
Stereographic / Little Planet
Architectural Projection
* XML Reference
* Actions / Scripting
* Quick Reference
* krpanoJS
iPhone / iPad / HTML5 Viewer
* AS3 Interface
Plugin Development
* Javascript Interface
* Local / Offline Usage Flashplayer Security
* IIS Servers / MIME Type
for online license problems

Dazu gibt es ein Forum und mit dem krpano Viewer eine Unmenge an Beispielen wo man fast nur noch kopieren und einfügen braucht. Zusätzlich ist das Forum gut besucht und bisher hab ich hier immer Hilfe oder Anregung gefunden.

Was fehlt euch denn da?
Ich überlege welche Software besser dokumentiert ist und mir fällt gerade keine ein.

Marcus

23

Donnerstag, 10. Februar 2011, 19:15

Was fehlt euch denn da?

Das frage ich mich bei der ganzen Diskussion auch.

Ich überlege welche Software besser dokumentiert ist und mir fällt gerade keine ein.

Doch, es gibt sie, z.B. Adobe-Software, aber das wäre Äpfel mit Birnen vergleichen.
Und es gibt Unmengen an wesentlich schlechter dokumentierter Software.

Zitat von »Jürgen Schrader«

Dem wollte ich etwas entgegen setzen, damit Klaus die Motivation nicht verliert, falls er das liest.

Das will ich nicht hoffen, aber ich denke, dass es genügend Nutzer gibt, die diese Arbeit zu schätzen wissen.
Mich würde mal interessieren, wie groß der Unmut noch wäre, wenn krpano als Open Source Software und kostenlos
auf dem Markt wäre.

Gruß
Karsten