Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 21. Januar 2007, 12:25

RE: Danke!

Hallo Klaus

Zitat

Original von klausesser Wie gesagt - ich arbeite mit 4 Objektiven: 20mm, 35mm, 85mm und 105 und manchmal mit 300mm. Alles manuelle NikonObjektive an der Canon 20D und 1Ds. Nix EXIFs, nix Kalibration, nix Template usw. Geht problemölos und richtig schnell.
Ich will niemanden vor die Nase stossen, aber möchte ich folgendes festhalten: 1. Du hast um Hilfe gebeten für die Bedienung von PTMac => Du hast Lösungsvorschläge und Hilfe angeboten erhalten 2. Du hast angefragt wie die Fisheyebilder richtig zusammengefügt und korrigiert werden in PTMac => Es wurde PTGui vorgeschlagen weil im Moment eines der besten Programme für Fischaugen.

Zitat

Freihandpanos mit dem 20er = 5 Reihen à 14 Fotos + Zenith + Nadir = kein Problem, einmal eine Korrektur bei den CPs. Das überzeugt mich ehrlich gesagt - denn ich bin Fotograf und kein Programmierer. Ich will mich auf Bilder konzentrieren und nicht auf Punkte und FOVs und tausenderlei anderer numerischer Eingaben.
Es bringt ja nichts, wenn AutoPanpPro in den Himmel gelobt wird, wenn es im genannten Fall keinen Nutzen bringt, da es Fischaugen (noch) nicht unterstützt. Ich schlage vor: PTGui herunterladen und ausprobieren und nicht PTGui mit PTMac vergleichen! Wenn dann so Aussagen kommen wie oben, dann verstehe ich die Welt nicht ganz. Ich erzeuge in PTGui Panoramas mit wenigen Mausklicks. Fischauge und normale Objektive. Mit Programmieren hat das nichts zu tun, sondern mit Anwenden. Ich bin halt eher der Typ der wissen will was im Hintergrund abläuft und somit auch eingreifen kann, wenn das Programm Mühe mit den Bildern hat. Habe übrigens AutoPanoPro heruntergeladen und installiert. Das Programm ist schon 3x abgestürzt. Bis die Kontrollpunkte gefunden waren dauerte es eine kleine Ewigkeit. Das Panorama wird nicht als Ganzes erkannt, sondern zerstückelt. Die Bilderwerden etwa so erkannt wie in PTGui, doch wie füge ich die nicht erkannten Bilder wieder ins panorama ein? Ich will hier keinen Software-Sterit anzetteln sondern Hilfe anbieten. Ich bin gerne bereit auch über Skype eine Schritt für Schritt Anleitung zu geben, damit Du schnell an Dein Ziel konmmst mit Deinen Fisheye-Bildern. Bei Bedarf einfach eine PN an mich. Gruss Peter PS: Sorry, ist etwas lang geworden.

klausesser

unregistriert

22

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:11

"Ich will niemanden vor die Nase stossen, aber möchte ich folgendes festhalten: 1. Du hast um Hilfe gebeten für die Bedienung von PTMac => Du hast Lösungsvorschläge und Hilfe angeboten erhalten 2. Du hast angefragt wie die Fisheyebilder richtig zusammengefügt und korrigiert werden in PTMac => Es wurde PTGui vorgeschlagen weil im Moment eines der besten Programme für Fischaugen." Ja - es ging NUR um das Fisheye und ich hatte gehofft, es gäbe eine schnelle und unaufwendige Lösung, diese EINE kleine Aufgabe bzw. diesen kleinen Gefallen durchzuziehen. Die scheint es NICHT zu geben. Da ich selbst kein Fisheye habe und ebensowenig vorhabe eins anzuschaffen ist für mich PTGui uninteressant - ich bin mit APP bestens bedient. DAS wollte ich damit sagen. Denn ich habe nicht die Zeit, mich wegen eines einzigen kleinen Gefallens für eine Freundin erst umfangreich in ein Programm einzuarbeiten um auch nur Basisfunktionen zu verstehen, die in einem anderen Programm nach zwei Minuten intuitiv erfassbar sind. "Ich schlage vor: PTGui herunterladen und ausprobieren und nicht PTGui mit PTMac vergleichen! Wenn dann so Aussagen kommen wie oben, dann verstehe ich die Welt nicht ganz. Ich erzeuge in PTGui Panoramas mit wenigen Mausklicks. Fischauge und normale Objektive." Ja - das sagen PTMac-User auch . . :-) - ich hab eben nochmal PTGui runtergeladen und werde es gleich ausprobieren. Wenn ich nach einer halben Stunde damit einen Erfolg erzielt habe ist es ein ein für mich brauchbares Programm . . 8) "Habe übrigens AutoPanoPro heruntergeladen und installiert. Das Programm ist schon 3x abgestürzt. Bis die Kontrollpunkte gefunden waren dauerte es eine kleine Ewigkeit. Das Panorama wird nicht als Ganzes erkannt, sondern zerstückelt. Die Bilderwerden etwa so erkannt wie in PTGui, doch wie füge ich die nicht erkannten Bilder wieder ins panorama ein?" Also ich hab APP jetzt seit September und arbeite damit. Teilweise mit Dateien, die aus ca. 250Bildern bestehen und an die 2-3GB groß sind. NIEMALS hatte ich einen Absturz und NIEMALS hab ich über Nacht stitchen oder rendern lassen müssen. Das mag daran liegen, daß ich einen Doppelprozessor-G5 und 8GB RAM habe und APP zum Auslagern eine eigene 250GB-Platte zuweise. Ich hatte auch n och nie das Problem, daß APP ein Pano nicjht als Ganzes erkannt hätte - im Gegenteil: egal in welcher Reihenfolge oder mit welcher Ausrichtung man Dateien importiert: APP sortiert und stitcht sie korrekt und sucht sich die zusammen, die zusammengehören. Wenn Bilder unterschiedlicher Einstellungen dabei sind legt APP automatisch mehrere Stitches an und zeigt sie im Editor. Das ist - soviel ich bisher kennengelernt habe - ziemlich einmalig. Letzten Endes ist es mir egal, mit welchem Programm ich arbeite - solange ich zum Arbeiten komme und nicht bein Einstellereien hängenbleibe, die mir wenig sagen und die ich erstmal im Handbuch nachschlagen muß . . . Es gibt immer Vorlieben, Gewohnheiten usw. und es ist auch klar daß, wenn man mit einem Programm erstmal klarkommt, dieses auch sehr brauchbar ist. Die Frage war IN DIESEM FALL für mich: wie kann ich meiner Freundin bei ihrem Problem helfen. Ich hatte mir das halt einfacher vorgestellt, da ich so ganz unerfahren nun auch wieder nicht bin und z. B. mit APP nach einer halben Stunde Eingewöhnung bereits sehr brauchbare Ergebnisse erreichen konnte. Mit PTMac und nach einem ersten Blick in PTGui hab ich gerade mal geschafft Bilder so zu importieren, daß sie nicht immer als Querformate auftauchten . . Klar häte ich mich einen Tag hinsetzen können um die Tiefen des Programms auszuloten und zu erfahren, wie ich die einfachfasten Dinge tun muß. Dazu hatte ich leider nicht die Zeit. Ich vetrete die Maxime, daß man ein Programm nach einer halben Stunde intuitiv zumindest dazu bringen können muss, die Basisfunktionen zu erfüllen. Selbst Killer-Programme wie Avid oder FinalCut oder Cinema oder Photoshop usw. erfüllen m. E. diese Anforderungen. Zumindest ist das bei mir so gewesen. APP auch. Und das ist für mich der Knackpunkt. Wenn ich in die Tiefen einzusteigen bereit bin und die Zeit dazu habe, dann kann ich das machen. Wenn ich an Punkte komme wo es NÖTIG wird, einzelne CPs zu bearbeiten oder manuell zu setzen, dann KANN ich das tun. Ich KANN mich also damit auseinandersetzen, was unter der Oberfläche passiert - wenn ich das will, wenn es nötig ist und wenn es mich weiterbringt. Aber nicht, weil es nicht anders geht . . Aber - wie gesagt: es nutzt zwar jetzt nichts mehr, aber ich werde mich aus Prinzip mal mit dem PTGui näher befassen. Übrigens - ich erwähnte es schon - : Stitcher unlimited kann das auf die gleiche elegante und schnelle Art erledigen wie APP. Damit hab ich es ebenfalls nach einer halben Stunde hinbekommen, ein sphärisches Pano mit Bildern von einem 10,5mm Nikon hinzukriegen . . Ist leider nur die Demo. Das lässt mich vermuten, daß es nicht NUR an mir und meiner Weigerung ausschließlich manuell zuarbeiten liegt, wenn´s NICHT klappt . . :D Gruß, Klaus

23

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:19

Hallo Klaus, ja, kann man alles so unterschreiben, der Generalfehler ist nur, dies von PTMac zu erwarten. Das klappt schlichtweg nicht. Bei PTGUI sollte es klappen, wenn du alle Bilder reinhaust und den richtigen Linsentyp angibst. Aling Images drücken und fertig. PTGUI ist auch ziemlich egal, wie die Anfangsorientierung ist, es dreht sich die Bilder zurecht. Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

klausesser

unregistriert

24

Sonntag, 21. Januar 2007, 18:25

Zitat

Original von m_stoss Hallo Klaus, ja, kann man alles so unterschreiben, der Generalfehler ist nur, dies von PTMac zu erwarten. Das klappt schlichtweg nicht. Bei PTGUI sollte es klappen, wenn du alle Bilder reinhaust und den richtigen Linsentyp angibst. Aling Images drücken und fertig. PTGUI ist auch ziemlich egal, wie die Anfangsorientierung ist, es dreht sich die Bilder zurecht. Michael
Hi Michael! Bin gerade dabei, die Demo zu installieren - ich werde Dich auf dem Laufenden halten! Danke nochmal für Deine Hartnäckigkeit . . so sollte es sein, ich bin ebenso . . :D Gruß, Klaus P.: Na - ich weiß nicht: ich krieg da nur schwarz im Editor . . ?( Vielleicht deswegen:
»klausesser« hat folgende Dateien angehängt:
  • PTG.jpg (206,08 kB - 244 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:38)
  • PTG2.jpg (27,42 kB - 225 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:32)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (21. Januar 2007, 18:57)

25

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:04

Hallo Klaus Das Thema hatten wir schon mal, hier in diesem Fred Gruß Ralf
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

klausesser

unregistriert

26

Sonntag, 21. Januar 2007, 19:50

Zitat

Original von Blockbuster Hallo Klaus Das Thema hatten wir schon mal, hier in diesem Fred Gruß Ralf
Stimmt! Danke! hab´s gerade nachvollzogen. Also: ich hab jezt tatsächlich ein Pano hinbekommen . . leider nur so, daß das Loch im Nadir und Zenith so groß ist, daß es über die Würfelflächenkanten im CubicConnector hinausgeht . . . :rolleyes: - ist also nicht zu füllen. PTGui hat die EXIFs der D200/10,5mm benutzt. Ich nehme an, daß das eigentlich ok sein müßte . . oder? Gruß, Klaus

27

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:08

Exif / Löcher

Hallo Klaus Die Exif-Daten werden übernommen und das ist gut so. Diese Daten bestehen nur solange bis Du optimierst. Dann werden sie geringfügig angepasst. Die Kombination D200/10.5mm ergibt Bild-Winkel von ungefähr 131 x 86 Grad. Zenith- und Nadirbild sind also nötig. Gruss Peter

klausesser

unregistriert

28

Sonntag, 21. Januar 2007, 20:25

RE: Exif / Löcher

Zitat

Original von pitdavos Hallo Klaus Die Exif-Daten werden übernommen und das ist gut so. Diese Daten bestehen nur solange bis Du optimierst. Dann werden sie geringfügig angepasst. Die Kombination D200/10.5mm ergibt Bild-Winkel von ungefähr 131 x 86 Grad. Zenith- und Nadirbild sind also nötig. Gruss Peter
"Zenith- und Nadirbild sind also nötig." Logisch - aber das Pano, daß ich aus PTGui kriege ist so falsch, daß ich es nicht geschlossen kriege. Es zeigt 133Grad vert. an. Und das ist ja nunmal zu wenig. Außerdem sind die Bildteile um das Loch herum dermaßen verzerrt, daß sich Nadir und Zenith nicht einpassen lassen. Interessant ist aber, daß StitcherUnlimited das alles völlig von alleinvöllig richtig macht . . ich verlinke gleich mal die unterschiedlichen Ergebnise hier.

29

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:00

Zitat

Original von klausesser Logisch - aber das Pano, daß ich aus PTGui kriege ist so falsch, daß ich es nicht geschlossen kriege. Es zeigt 133Grad vert. an. Und das ist ja nunmal zu wenig. Außerdem sind die Bildteile um das Loch herum dermaßen verzerrt, daß sich Nadir und Zenith nicht einpassen lassen.
Ist die Projektion richtig eingestellt? => Equirectangular und 360 x 180 Kann das so nicht nachvollziehen.... Peter PS: Kann auch ein PTS-File (PTGui) fü Dich erstellen.(Bilder vorausgesetzt)

30

Sonntag, 21. Januar 2007, 21:13

Zitat

Original von klausesser Logisch - aber das Pano, daß ich aus PTGui kriege ist so falsch, daß ich es nicht geschlossen kriege. Es zeigt 133Grad vert. an. Und das ist ja nunmal zu wenig. Außerdem sind die Bildteile um das Loch herum dermaßen verzerrt, daß sich Nadir und Zenith nicht einpassen lassen.
Ungewöhnlich. Ich habe das hier (weil ich es mal wissen wollte ;-) ) mit 4 Bildern von D5 und 10,5 versucht nachzuvollziehen. Ich sage PTGUI (weil das in den EXIFs natürlich nicht drinsteht) das es sich um ein10,5 mm Objektiv handelt, drücke im Assistenten (den ich sonst nie nutze) auf "align", lasse dann das Ergebniss stitchen und speichern. Dauert bis zum fertigen 6600x3300 JPEG 2:15 minuten. Der einzige Unterschied zur Arbeit mit Autopano (so wie ich das nach Deinen Beschreibungen verstehe) ist wohl die Tatsache, dass ich die zu stitchenden Fotos selbst auswählen und der Software die Brennweite mitteilen muss. Ich finde, das ist alles in allem schon ganz schön wenig Aufwand für ein Kugelpanorama aus Fisheyebildern
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

klausesser

unregistriert

31

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:14

Hallo Peter, Hallo Tom! ich verlinke hier mal auf die Ergebnisse http://www.klausesser.de/ und dann A.jpg bis E.jpg und f.mov ich mach gleich mal einen Screenshot von den Einstellungen in PTGui wenn ich in den "panorama settings" für vertikal auf 180Grad stelle nimmt er das nicht an - stellt immer wieder auf 133,6 Grad. Ich meine: wenn schon EXIFs da sind . . wieso benutzt er sie nicht - obwohl er es sagt . .
  • Bild 3.png (121,8 kB - 200 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:51)
  • Bild 4.png (64,28 kB - 189 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:17)
  • E.jpg (317,66 kB - 159 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:44)
  • D.jpg (91,77 kB - 179 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 16:00)
  • A.jpg (183,65 kB - 170 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:34)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (21. Januar 2007, 22:27)

klausesser

unregistriert

32

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:33

ich glaube, ich hab´s jetzt:
  • Bild 5.png (326,72 kB - 155 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:39)
  • Bild 6.png (129,25 kB - 187 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:23)
  • Bild 7.png (68,17 kB - 178 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:25)

33

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:43

Schaut ganz so aus, Du bist mir zuvor gekommen.... Die "Löcher" waren viel zu rund. Zenith und Nadir kann im gleichen Arbeitsgang eigefügt werden, damit wird automatisch die 360 x 180 Grad erkannt. => Parameter d + e auch anhaken für die Optimierung => Für Zenith und Nadir separate d+e Parameter geben. Gruss Peter

klausesser

unregistriert

34

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:44

nochmal zu PTMac (weil das ja vorhanden ist): welche Einstellungen müßte ich denn für das 10,5er nehmen - es ist ja eigentlich ein einreihiges Pano . . oder? Was bedeuten "include Zenith and Nadir" - muß ich dann ein 3-reihiges Panoo einstellen und insges. 8 Bilder angeben? Das ist irgendwie überhaupt nicht klar! Das entbehrt jeder Logik - wenn gesagt wird "check include z. and n. images" checkbox, if you have the images for . . ." Natürlich hab ich die . . . aber gelten sie als Reihe? Was geb ich als "Number of images in a row" an? ich nehme an: die 6 horizontalen - oder? Was sag ich dann bei "Numbers of rows", wenn ich Zen. und Nad. Bilder mit angebe? ich krieg die nichtmal gedreht . .
  • Bild 8.png (94,66 kB - 171 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:42)
  • Bild 9.png (247,67 kB - 152 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:23)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (21. Januar 2007, 22:52)

klausesser

unregistriert

35

Sonntag, 21. Januar 2007, 22:49

"Zenith und Nadir kann im gleichen Arbeitsgang eigefügt werden, damit wird automatisch die 360 x 180 Grad erkannt. => Parameter d + e auch anhaken für die Optimierung => Für Zenith und Nadir separate d+e Parameter geben." was? wie? wo? sorry - ich versteh nicht!

klausesser

unregistriert

36

Sonntag, 21. Januar 2007, 23:12

Da es nat. klasse wäre PTMac benutzen zu können hab ich hier nochmal probiert . .
  • PanoGUITEST.jpg (183,88 kB - 174 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 15:04)
  • PanoXX.jpg (211,2 kB - 159 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:25)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (21. Januar 2007, 23:33)

37

Montag, 22. Januar 2007, 09:11

Zitat

Original von klausesser wenn ich in den "panorama settings" für vertikal auf 180Grad stelle nimmt er das nicht an - stellt immer wieder auf 133,6 Grad.
Ich vermute dass PTGui das macht, weil ihm eben nicht mehr an Bildinformation zur Verfügung steht, da Zenith und Nadir nicht im Projekt drin sind.
Tom!

38

Montag, 22. Januar 2007, 09:13

Zitat

Original von klausesser Da es nat. klasse wäre PTMac benutzen zu können hab ich hier nochmal probiert . .
Die Bilder sehen so aus, asl würde die Horizontlinie zur Welle werden. Ist bei dem Gebäudetyp aber anhand der "Senkrechten" schwer einzuschätzen. Evtl. solltest Du ein paar senkrechte Linien definieren (kann man das in PTMac?)
Tom!

39

Montag, 22. Januar 2007, 10:34

Das Bild ist so schon ganz in Ordnung, nur die Perspektive ist ungewöhnlich... ;-) Im Ernst: So sah zum Beispiel mein Cliffhanger-Pano (ist wie bekannt ein Spezialfall von pole panos, Bezeichnung nach M. Stoß) beim ersten Durchgang aus, ohne dass ich vertikale Linien eingefügt hatte. Insofern muss ich mich korrigieren, PTGUI und PTMAC rechnen dir die Bilder problemlos zusammen, auch wenn du einfach ein Set reinschmeisst, ohne Angaben zur Orientierung oder Reihenfolge zu machen. Aber manchmal ist das Ergebnis dann unerwartet. Kann man in PTGUI über einen Rechtsklick im Editor beheben, in PTMAC.... tut mir leid, ich benutze es nicht mehr, weiß also nicht.

Zitat

Original von Tom! Evtl. solltest Du ein paar senkrechte Linien definieren (kann man das in PTMac?)
Das ist auf jeden Fall der richtige Weg und klar kann man das in PTMAC, setzt ja auch auf den Panoramatools auf. Aber wie gesagt, wenn mans nicht unbedingt muss (Batchmodul, einmaliges Geburtstagspano), sehe ich keinen Grund mehr, PTMAC zu benutzen. Michael
http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m_stoss« (22. Januar 2007, 10:39)

klausesser

unregistriert

40

Montag, 22. Januar 2007, 16:01

"vtl. solltest Du ein paar senkrechte Linien definieren (kann man das in PTMac?) " ich wüßte nicht, wie. Ich könnte ja durchaus Nadir und Zenithbild reintun - bloß: wie definiere ich dann das Pano? Als einreihig? Als dreireihig? Wieviele Bilder? 6? 8? Das geht aus keiner der Angaben hervor . . :
»klausesser« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild 2.png (61,64 kB - 135 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. August 2025, 14:42)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (22. Januar 2007, 16:01)