Du bist nicht angemeldet.

21

Samstag, 11. Dezember 2010, 15:17

@ Adrian
Danke. Das war ein guter Tip. Erwin Hopf von PT4Pano ist sehr freundlich und hilfsbereit. :-)

@ Mike
Die Nexen kommen für mich wegen des fehlenden Suchers erst mal nicht in Frage.
Aber es tut sich hinsichtlich der sg. Systemkameras ja noch einiges und so manche Hersteller sind noch gar nicht dabei.
Es wird z.B. heftig spekuliert, ob Nikon noch einsteigen wird.
Es gibt so einige Foren/Sites, bei denen ich gerne immer mal wieder vorbeischaue um ein wenig auf dem Laufenden zu bleiben.
Da wäre zuallererst natürlich das (dtsch-spr.) Systemkamera-Forum, aber auch das (engl-spr.) Rangefinderforum (mit entspr. Unterrubrik).
Ein gelegendlicher Blick in die 'Gerüchteküche' bei 4/3 Rumours oder Mirorless Rumours ist auch ganz informativ.
Ehe es jetzt aber völlig off-topic wird:
vielleicht wäre das Thema "spiegellose Systemkameras für Panoramen ?" ja gelegendlich einen eigenen Thread wert :-)

Salu2, Klaus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

22

Sonntag, 12. Dezember 2010, 11:16

Hallo Klaus,

ja, das wäre Mal interessant, denn rein von der optischen Rechnung her, würde ich erwarten, dass es bei dichterem Abstand zum Sensor leichter ist, ein Fisheye zu rechnen. Allerdings muss dann der Chip mit den sehr flach ankommenden Strahlen in den Ecken zurechtkommen.

Ich würde mich freuen, wenn Du von den Beispielbildern Mal berichtest und Deine Eindrücke schilderst.

Vielen Dank

Richard

emrich

Super-User

Beruf: IT Branche

• Private Nachricht senden

23

Montag, 13. Dezember 2010, 18:44

Ich habe das Panasonic 8mm an der GF1...
Die Linse ist sehr gut was man von der GF1 ja nicht unbedingt behaupten kann, gerade wenn man faul ist und keine Lust auf Raw Aufnahmen hat...
Die Panos könnt ihr hier ansehen:
Den Unterschied zwischen JPG und RAW sieht man deutlich. Dafür kann die GF1 7 Belichtungen machen.
Klaus, original Bilder ich dir zusenden, per PN melden,

Update: Sorry, die ersten 3 Bilder sind nicht mit dem 8mm, sondern mit 14mm gemacht!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emrich« (13. Dezember 2010, 18:50)

24

Donnerstag, 13. Januar 2011, 15:09

Hallo zusammen, wie man sieht, ist dies mein 1. Beitrag in eurem schönen Forum.

Ich habe bereits den ganzen Tag (ca. 4-5 Stunden) damit verbracht mich hier einzulesen und den Links zu folgen.
Nach dieser ganzen Surferei finde ich mich hier zwar im falschen thread aber den letzen Einträgen nach in der richtigen Richtung (bei ähnlichgesinnten).

Der Link von AdrianF zu pt4pano und somit zu deren Blog und Testbildern hat mir sehr geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle.

Ich möchte hier eine kleine Hilfestellung anfordern. Die Antwort/Fragen können am Liebsten per PM oder E-mail erfolgen, da es hier nicht wirklich hingehört.

Ich möchte folgende Aufnahmen machen und habe noch kein Equipment:
Kugelpanoramen 180 x 360Grad, vorwiegend Indoor, mitunter Bewegte Motive (Veranstaltungsbilder).

Das Objektiv scheint hier die größte Rolle zu spielen. Also 8mm oder 4,5mm? Wenn ich es richtig verstehe bedarf es beim 8er neben der einen Reihe noch 1+1 (oben und unten) und bei dem 4,5er nicht?
Ich würde zunächst gerne PtGui und anschließend Pano2vr nutzen.

Von der Endqualität würde eine Solche ( http://pt4pano.com/panos/mikro-43-und-fisheye ) schon fast ausreichen (besser ist immer gut).
Budget ist zunächst genügend da. (Ich muss aber nicht unbedingt eine Canon 5dMarkII anschaffen..)
Zudem kommt später ein Motorsystem (für sehr bewegte Motive) wie "Roundshot VR-Drive" o.ä. in Frage.

Ich bitte hiermit um eine begründete Kaufempfehlung für Objektiv und Kamera.
Wie gesagt gerne auch via E-mail oder PN..

Ich bin froh euch hier gefunden zu haben.

LG
Camp