Hallo zusammen, wie man sieht, ist dies mein 1. Beitrag in eurem schönen Forum.
Ich habe bereits den ganzen Tag (ca. 4-5 Stunden) damit verbracht mich hier einzulesen und den Links zu folgen.
Nach dieser ganzen Surferei finde ich mich hier zwar im falschen thread aber den letzen Einträgen nach in der richtigen Richtung (bei ähnlichgesinnten).
Der Link von AdrianF zu pt4pano und somit zu deren Blog und Testbildern hat mir sehr geholfen. Vielen Dank an dieser Stelle.
Ich möchte hier eine kleine Hilfestellung anfordern. Die Antwort/Fragen können am Liebsten per PM oder E-mail erfolgen, da es hier nicht wirklich hingehört.
Ich möchte folgende Aufnahmen machen und habe noch kein Equipment:
Kugelpanoramen 180 x 360Grad, vorwiegend Indoor, mitunter Bewegte Motive (Veranstaltungsbilder).
Das Objektiv scheint hier die größte Rolle zu spielen. Also 8mm oder 4,5mm? Wenn ich es richtig verstehe bedarf es beim 8er neben der einen Reihe noch 1+1 (oben und unten) und bei dem 4,5er nicht?
Ich würde zunächst gerne PtGui und anschließend Pano2vr nutzen.
Von der Endqualität würde eine Solche (
http://pt4pano.com/panos/mikro-43-und-fisheye ) schon fast ausreichen (besser ist immer gut).
Budget ist zunächst genügend da. (Ich muss aber nicht unbedingt eine Canon 5dMarkII anschaffen..)
Zudem kommt später ein Motorsystem (für sehr bewegte Motive) wie "Roundshot VR-Drive" o.ä. in Frage.
Ich bitte hiermit um eine begründete Kaufempfehlung für Objektiv und Kamera.
Wie gesagt gerne auch via E-mail oder PN..
Ich bin froh euch hier gefunden zu haben.
LG
Camp