??? ... !!! Das gibts doch nicht. Da laufe ich seit Jahr und Tag damit herum und halte es für ein EF-S und dann das... :-o Ich muss das vor dem Kauf in den Kopf bekommen haben und habe es nie wirklich überprüft. Danke für den Hinweis :-) Die genannten Schwächen stören mich übrigens nicht, weil ich meist manuell fokussiere und es am langen Ende nur selten benutze. Schönen Tag noch - meiner hat ja schon mal gut angefangen :-) Michael
Zitat
Original von Rainmaker Hallo Michael, das Tamron 2,8-4,0/17-35 mm ist doch kein EFS-Objektiv, ich habe das Teil auch und es ist definitiv ein EF-Objektiv. Du kannst ja mal hier nachschauen: http://www.tamron.de/index.php?id=417&kc_prid=19 Das einzige was mich an dem Objektiv nervt ist der nicht gleichbleibende Unendlichabstand bei unterschiedlichen Brennweiten und die bescheidenere Abbildung bei 35 mm. Grüsse Rainmaker
. Auch als Einzelbild der Milchstrasse oder eines Nordlichts macht sich so ein Fischei nicht schlecht. Das Teil sollte nur eine vernünftige Randschärfe haben sonst sieht das Bild einfach nicht aus und ewiges Abblenden ist bei der geringen Objekthelligkeit ja auch nicht drin.
So langsam ist die Bewegung nun auch wieder nicht, ich denke mehr als 12 Bilder sollten es nicht sein. Die Lichtstärke des Objektivs sollte nicht wesentlich unter 2,8 liegen und die Empfindlichkeit sollte schon bei 1600 ISO liegen, sonst ist bei 20-30 Sekunden einfach zu wenig drauf. Trotz der relativ kurzen Belichtungszeiten werden übrigens in einigen Teilen des Bildes schon die Sterne zu Strichen verzerrt.
Ich werd mal sehen ob ich einen meiner ersten Versuche mit PanoramaStudio wieder finde, da kann man dann besser sehen was geht und was nicht.
MfG
Rainmaker Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (10. Januar 2007, 19:19)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JJG« (10. Januar 2007, 22:39)
© 2006-2025