Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankLiebke« (23. September 2011, 19:41)
Zitat
Hallo,
ich habe mich bisher eigentlich kaum mit dem Fokus Problem beschäftigt und einfach immer am Anfang des Panoramas per Autofokus scharf gestellt und dann auf Manuell umgestellt. Draußen meist auf den Horizont oder sehr weit entfernte Objekte und drinnen auf eine durchschnittlicht weit entfernte Wand. Ist diese Methode nicht zu empfehlen? Gruß Arno
Hi,
nochmal, wenn mein Tip praktiziert wird werdet Ihr viel Erfolg haben, auch wenn das nicht so wissenschaftlich klingt. Ich arbeite nun mittlerweile seit 1983 als Fotograf, bin mit der Schärfentiefenscala sozusagen aufgewachsen. Und das funktionierte bei meiner D200 (Krop) genauso wie jetzt an der D700 (Vollformat). Wenn man auf einen Punkt scharf stellt und abblendet wird dabei die Schärfentiefe nach hinten um einen größeren faktor größer als nach vorn. Und das ging auch so mit meiner 9x12 Sinar Plattenkamera. Am besten die Schärfe manuell auf einen Zwischenraum noch vor unendlich scharfstellen und dann entsprechend abblenden. Und meine Fotos werden nicht nur am Bildschirm betrachtet sondern auch auf mehrere Meter ausgedruckt, da fällt Unschärfe sehr wohl auf.
Beste Grüße
Frank
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. September 2011, 14:54)
Zitat
und trotzdem gilt auch hier das optische gesetz, ich plädiere ja darauf das einfach mal praktisch zu probieren.
Zitat
geht raus und fotografiert statt zu teoretisieren, denn auch panografie ist fotografie,
Zitat
dazu kommt das bei der verwendung einer 8mm oder 10mm ohnehin die schärfentiefe riesig ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. September 2011, 16:06)
Zitat
und trotzdem gilt auch hier das optische gesetz, ich plädiere ja darauf das einfach mal praktisch zu probieren.
natürlich sollte man tun.
Zitat
geht raus und fotografiert statt zu teoretisieren, denn auch panografie ist fotografie,
danke für den tipp , im september habe um100 panoramen gestitch. da meine kamera gerade servieciert wird , lasse mir paar tage zeit für theoretiesieren, wenn erlaubst ;-)
es gibt es keine diskrepanz zwischen richtige theorie und dem praxis. Ist natürlich möglich das ohne theorie zu wiessen man kann aus der praxis die regeln selbst endecken, und ohne die theorie zu formulieren die regeln anwenden. Wenn man der regeln oder der gesetze bewust ist , überlassen wir weniger dem zufall.
Zitat
dazu kommt das bei der verwendung einer 8mm oder 10mm ohnehin die schärfentiefe riesig ist.
hier erlaube mir ein kurzer komentar - eigentlich habe bereits geschrieben. Schärfentiefe bereich das ist nicht ein bereich mit constatne hohe schärfe . Das ist ein bereich wo die unschärfe akzeptabl wird. Auflösung erreich seine maximum in der focusebene , minimum bei den grenzen. Die grenzen die man einsetzt sind von beobachtungs verhältnissen abhängig.
und doch ein panorama für Dich - gestern hat das herbst begonnen:
herbst
grüsse
Zitat
Bitte vielmals und erfürchtig um Entschuldigung. Ich habe da jetzt ganz übersehen dass ich hier einen "Experten", wenn nicht gar DEN Experten zu nahe trete. Stimmt, diese Experten gibt es in jedem Forum und man muss da als kleiner Dummer schön aufpassen, was man da so sagt ;-)
Zitat
Ja, gestern hat DER Herbst begonnen, na und?
Zitat
Und. Ich brauche hier keine Antwort mehr drauf, das hat mit dem Thema nichts mehr zu tun.
Zitat
Ich bin immer noch der Überzeugung das die hyperfokale Distanz das Optimum ist - allein aufgrund der Definition
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. September 2011, 20:09)
Hiperfocale das ist nichts anders als eine entwernung bei welcher schärfentiefe die grösste ist , aber das ist nicht kriterium bei panografie die wir anwenden sollten. Unsere aufgabe ist nicht den möglichst grösten bereich scharf abzudecken ( das geht auf kosten auflösung der scene) - sondern die scene möglichst scharf abbilden , es ist nicht das gleiche.
Zitat
Klar geht es darum den größt möglichen Bereich scharf abzubilden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. September 2011, 20:41)
Zitat
Die ganze Diskussion wie man was einstellen oder überprüfen kann ist eigentlich überflüssig, denn ob es wirklich scharf ist, sieht man erst am Ergebnis.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (25. September 2011, 08:06)
© 2006-2025