Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FrankLiebke« (23. September 2011, 19:41)
Zitat
Hallo,
ich habe mich bisher eigentlich kaum mit dem Fokus Problem beschäftigt und einfach immer am Anfang des Panoramas per Autofokus scharf gestellt und dann auf Manuell umgestellt. Draußen meist auf den Horizont oder sehr weit entfernte Objekte und drinnen auf eine durchschnittlicht weit entfernte Wand. Ist diese Methode nicht zu empfehlen? Gruß Arno
Hi,
nochmal, wenn mein Tip praktiziert wird werdet Ihr viel Erfolg haben, auch wenn das nicht so wissenschaftlich klingt. Ich arbeite nun mittlerweile seit 1983 als Fotograf, bin mit der Schärfentiefenscala sozusagen aufgewachsen. Und das funktionierte bei meiner D200 (Krop) genauso wie jetzt an der D700 (Vollformat). Wenn man auf einen Punkt scharf stellt und abblendet wird dabei die Schärfentiefe nach hinten um einen größeren faktor größer als nach vorn. Und das ging auch so mit meiner 9x12 Sinar Plattenkamera. Am besten die Schärfe manuell auf einen Zwischenraum noch vor unendlich scharfstellen und dann entsprechend abblenden. Und meine Fotos werden nicht nur am Bildschirm betrachtet sondern auch auf mehrere Meter ausgedruckt, da fällt Unschärfe sehr wohl auf.
Beste Grüße
Frank
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. September 2011, 14:54)
Zitat
und trotzdem gilt auch hier das optische gesetz, ich plädiere ja darauf das einfach mal praktisch zu probieren.
Zitat
geht raus und fotografiert statt zu teoretisieren, denn auch panografie ist fotografie,
Zitat
dazu kommt das bei der verwendung einer 8mm oder 10mm ohnehin die schärfentiefe riesig ist.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (24. September 2011, 16:06)
Zitat
und trotzdem gilt auch hier das optische gesetz, ich plädiere ja darauf das einfach mal praktisch zu probieren.
natürlich sollte man tun.
Zitat
geht raus und fotografiert statt zu teoretisieren, denn auch panografie ist fotografie,