Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:27

Also ganz ehrlich, das Bild ist total in Ordnung. Ich finde es rauscht ein wenig, aber sonst ist das ok. Abgesehen davon ist ein 100% einer 18 MPix Kamera schon so eine riesen Vergrößerung, so schautman die Bilder später nie an.

22

Freitag, 29. Oktober 2010, 15:00

Zitat

Abgesehen davon ist ein 100% einer 18 MPix Kamera schon so eine riesen Vergrößerung, so schautman die Bilder später nie an.

Wenn man Kugelpanoramen mit einem Fisheye macht, macht man das sehr wohl!

23

Freitag, 29. Oktober 2010, 18:04

hoi

also falls es dich beruhigt - mir kommt es bild auch nicht sonderlich, richtig oder wie auch immer scharf vor - auch wenn deine kamera beim jpg otput sicher eine schärfenfunktion ausführt.
Ich habe leider noch kein fisheye - kann also folglich nicht vergleichen.

jetzt gibts hier stimmen, die sagen, dass diese Bilder in Ordnung sind, für ein samyang - kann ich nicht beurteilen - kanns aber auch nicht glauben..

Anständiges stativ, externer auslöser und spiegelvorauslösung hast du verwendet?

mich würde jetzt der vergleich zu einem anderen objektiv interessieren

gruss

24

Samstag, 30. Oktober 2010, 09:54

hallo, ja massives stativ, 1m knipser und fotografiert. Es ist im RAW Format aufgenommen, ev. kann man da noch bissi tricksen; jedoch wirkt es irgendwie crispy. Da wirds mit Kamera vom Handy schärfer.
Vielleicht ist es ja normal für ein Fischauge; dennoch glaube ich es nicht... die Frage nach anderen Objektiven hatte ich schon öfters in den Raum geworfen - warte da auch noch gespannt... :)
Es muss ja Unterschiede zw. einem 240,- EUR und einem 800,- EUR Objektiv geben :)

PS: gerade im Forum gefunden; schaut ja alles schärfer aus wie bei mir... -> link

PPS: sagst ma einfach was ich bei der EOS 7d einstellen soll; was auch immer - genau eine Einstellung, dann fotografiere ich einen Sessel von 2m Entfernung; und poste diesen. Ich schalte auf Manuell; ISO? BLENDE? ENTFERNUNG? was noch?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ajdstmk« (31. Oktober 2010, 11:41)

25

Montag, 1. November 2010, 06:51

(es war ein 4-5 Meter entfernt)

unscharf :( kann mir ja keiner einreden; dass dies so gut ist...
würd mich freuen; wenn wir jemand ganz genau Einstellung ansagen kann...

D A N K E

26

Montag, 1. November 2010, 07:42

Wenn du mit den Ratschläge die man dir hier gegeben hat nichts anfangen kannst ist es das Beste du suchst dir jemanden in deiner Nähe der die nötigen Grundkenntnisse vom Fotografieren hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jürgen Schrader« (1. November 2010, 07:49)

27

Montag, 1. November 2010, 08:03

ich habe die Ratschläge angenommen, ich sollte mit den unterschiedlichsten [Blende / Entfernung - ISO reduzieren (nun 200)]Einstellungen Bilder posten, dies wurde gemacht...
dann hieß es; dass paßt so; dies ist normal. Jetzt habe ich erneut ein Bild gepostet und sieht meiner Meinung nach nicht scharf aus...
Es wurde im RAW Fotografiert, und mal standard als JPG ausgegeben, wenn ich es im Photoshop Schärfe, wirkt es dann crispy.

28

Montag, 1. November 2010, 08:50

Das Bild oben ist in der Form für keine Aussage zu gebrauchen.
Das einzig brauchbare bisher waren die Türen, und die sind absolut ok.
Stell mal das RAW des Autofotos zum download bereit, dann sehen wir weiter.

29

Montag, 1. November 2010, 17:44

hier ein paar RAW Dateien (200MB).

30

Montag, 1. November 2010, 18:11

Hmmm, die Bilder sind nicht nur leicht unscharf, die sind aus meiner Sicht unbrauchbar.
Da ich aus den Exifs nicht die kompletten Daten entnehmen kann (Brennweite zeigt er bei mir 50 mm und Blende 0.0), wäre es noch gut, wenn Du
zu den Bildern noch Deine Kameraeinstellungen schreiben könntest.
Wie ich oben schon einmal schrieb, würde mich mal ein Vergleichsbild eines "normalen" Objektivs interessieren.
So schlecht kann das Samyang (sofern es in Ordnung ist) eigentlich nicht sein.
Ein deutlicher Unterschied zu den Türen-Bildern. Warum???
Woher kommt dieses exorbitante Rauschen bei "ISO 200"?

Gruß
Karsten

31

Montag, 1. November 2010, 18:56

Da ich aus den Exifs nicht die kompletten Daten entnehmen kann (Brennweite zeigt er bei mir 50 mm und Blende 0.0), wäre es noch gut, wenn Du
zu den Bildern noch Deine Kameraeinstellungen schreiben könntest.

Das wird beim Samyang auch nicht übertragen da es manuelles Objektiv ist.

32

Montag, 1. November 2010, 19:26

hallo, d. frag ich mich auch... normale Bilder mit dem Standardobjektiv sind voll scharf!

Wenn ich es richtig im Kopf habe; hatte ich ISO 200 und bei der Blende 5.6 und die Entfernung auf 1m.
Und habe eine Belichtungsreihe gemacht. Weitere Einstellungen wüßte ich nun nicht...
(beim .rar ich denke die der zweiten Gruppierung sind dann etwas besser).

33

Montag, 1. November 2010, 21:06

Du stellst hier ein Bild rein das so nicht zu beurteilen ist, ich bitte dich das RAW davon bereit zu stellen und jetzt soll ich 200 MB runter laden.
Du sagst 1m. Bezogen auf was? Tatsächliche Entfernung? Entfernungsskala? Die Autos sind vom Betrachter definitiv weiter weg als 1m ganz zu schweigen von der vorderen Stoßstange der Autos. "Voll scharf" ist keine verwertbare Aussage, warum hast du erst scharfe Bilder und dann plötzlich nicht mehr? Und so geht die Liste weiter ...

Ich kann dir leider nicht mehr weiter helfen. Andere haben für so etwas sicher mehr Zeit übrig.

34

Montag, 1. November 2010, 22:21

Ich schließe mich Jürgen an, bin mit meinem Latein auch am Ende und klinke mich hier aus.
Ich denke, in dem ganzen Problem liegt noch weit mehr im Argen, als nur das manuelle Einstellen eines Objektives.
Nur zum Rätselraten habe ich leider auch zu wenig Zeit.

Gruß
Karsten

35

Dienstag, 2. November 2010, 02:07

(es war ein 4-5 Meter entfernt)

unscharf :( kann mir ja keiner einreden; dass dies so gut ist...
Kannst Du uns denn sagen, ob der Bildausschnitt auf 200% oder sogar auf 400% vergrößert wurde? Die Pixel sind keinesfalls ein 1:1 Crop! Versuche bitte nicht, uns zu verarxxxen!

Hiermit klinke ich mich ebenfalls aus.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

36

Dienstag, 2. November 2010, 10:46

Hallo,

vielen Dank, dass Du die Bilder zur Verfügung gestellt hast. Die Bilder 4-7 von der Haustüre sind meiner Meinung nach gut scharf. Damit solltest Du auch zu einem guten Ergebnis kommen.

Viel Erfolg

Richard

37

Dienstag, 2. November 2010, 10:59

Also ich würde tippen, das waren mehr als 4-5m Entfernung. Ich habe gerade gestern wiedre Bilder mit dem Samyang gemacht, und wenn das Auto ein echtes war, dann sollte der Auschnitt für eine 100% Vergrößerung nicht so klein sein. Wie dem auch sei, gib doch mal ein paar Daten her, wie das Bild gemacht wurde.

38

Samstag, 6. November 2010, 02:33

jo - du hast die wahl - entweder du bist unfähig, dein objektiv ist schlecht, oder du versäckelst uns - wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass man ein 8mm objektiv so unscharf stellen kann ;-)
ich finde das der runde stativteller scharf ist, der rest nicht - ich würd die optik zum basteln verwenden und wenn du sie reklamieren kannst zurückgeben ...
7d hat liveview - auch via liveview scharfgestellt - ach vergiss das - das objektiv ist nicht in ordnung

39

Samstag, 6. November 2010, 10:31

dann bin ich unfähig :) ich denke es hat ev. auch mit den falschen Cameinstellungen zu tun. Dennoch glaube ich dass auch die Türfotos nicht gar scharf sind; ev. ist dies aber bei einem FishEye normal. Wobei andere Kollegen bringen da - "schärfere" Ergebnisse zustande. Könnt halt wirklich am Objektiv liegen.
Ich hab mir gestern das CANON 10-22mm genommen; dank der autom. Scharfstellung - passiert mir dies anscheinend jetzt nicht mehr .)
Muss ja auch einen Qualitätsunterschied geben.

in-the-web

Fortgeschrittener

Beruf: Mediengestalter

• Nachricht senden

40

Samstag, 6. November 2010, 13:37

Hallo ajdstmk,

ich denke Deine Probleme rühren daher, dass Du noch zu wenig Grundkenntnisse in der Fotografie hast. Aber dass ist ja nicht weiter schlimm, denn jeder von uns hat mal klein angefangen. Ich würde Dir empfehlen dass Du Dir ein Buch über die Grundkenntnisse in der digitalen-Fotografie zulegst. Danach verstehst Du dann besser wie sich Blende, Belichtungszeit, Iso-Einstellungen oder Entfernungen zu einander verhalten und was man alles beachten muss. Falls Du auch 360° Panoramen machen willst würde ich Dir auch zu diesem Thema eine geeignete Lektüre raten. Da gibt es zum Beispiel Schulungs DVD´s von Video2Brain die nicht schlecht für Einsteiger sind.

Wie meine Vorredner schon schrieben wird ein Fisheye niemals so scharf wie ein normales Objektiv. Also erwarte nicht die gleiche Schärfe wie bei Deinen anderen Objektiven. Dass Du den Autofokus bei dem Canon Objektiv an hast ist keine so gute Idee. Denn bei jeder neuen Position stellt der Autofokus auf einen anderen Bildausschnitt scharf und es kann passieren dass Du hinterher beim Stitchen probleme bekommst, weil Du verschiedene Tiefenschärfen bei den sich überlappenden Bildern hast. Das gilt natürlich nur für Panoramen. Bei einzelnen Aufnahmen kann man den Autofokus natürlich benutzen.

Da Du noch andere geeignete Objektive wissen wolltest und Dir noch keiner darauf geantwortet hat sage ich dazu auch noch etwas.
Ich habe das Tokina 10-17 mm und bin sehr zufrieden damit. Das Objektiv kostet um die 550 Euro und hat den Vorteil dass du es beim Kauf einer Vollformat-Kamera weiterhin benutzen kannst. Es muss dann lediglich die Sonnenblende vom Objektiv entfernt werden, was Tobias (volmtbi) hier im Forum preisgünstig anbietet. Aber viel mehr Schärfe als bei Deinen Türen darfst du auch hier nicht erwarten. Du schreibst es muss doch unterschiede geben zwischen den teuren und günstigeren Objektiven. Klar die gibt es das Tokina ist z.B. kein manuelles Objektiv, wie das Samyang. allein der Autofokus macht schon viel im Preis aus. Dann sind die Gläser etwas besser vergütet als bei den günstigren Objektiven und das macht dann diesen Preisunterschied aus. Das Sigma 8mm f3,5 EX haben auch einige User hier im Forum und sind damit auch sehr zufrieden.

Jetzt solltest Du genug Auswahlmöglichkeiten haben, aber du kannst uns allen ruhig glauben. Sehr viel besser wie bei Deinem Türbeispiel wird die Schärfe nicht werden. Deine anderen Bilder waren teilweise falsch Fokusiert und deshalb so unscharf. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen

Liebe Grüße
Martin