Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:00

RE: Link.. Wiki..

Zitat

Original von mhc1 Hallo Klaus, scheint aber der gleiche Inhalt zu sein, Pit Nyfelder in der Panogruppe. Möglicherweise nur (noch) doppelt im Netzt ?
Ist zwangsläufig das Gleiche weil es schon ziemlich alt ist und erstellt wurdeund seither nicht geändert wurde, also aus der Zeit als Pano-Wiki-Welt noch in Ordnung war. Gruss Peter

22

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:06

JAR- Speicher

@Peter: Ich habe mich ganz schwindelig parametrisiert mit der Java- Ramzuordnung. Jetzt mit: java -jar -Xmx512m pteditor.jar scheint es besser zu gehen als mit 768 oder gar 1024. Meine Pnaos haben auch so 10600 x 5300 -> wenn ich den FOV im PTEditor beim Extrahieren auf 80-85 ° begrenze gibt´s gar keine Probleme.

23

Donnerstag, 4. Januar 2007, 19:24

RE: JAR- Speicher

@Mike

Zitat

Original von mhc1 @Peter: scheint es besser zu gehen als mit 768 oder gar 1024.
Ich konnte mit 1024 nicht mal das Panorama im PTEditor öffnen. Da kam gleich die Fehlermeldung und anschliessend der schwarze Schirm. Ich hoffe fest, dass der PTEditor irgend wann auch mal eine Erneuerung erfährt, wie die anderen Panotools-Komponenten (neu PTMender) Info für Interessierte: Der PTEditor ist Bestandteil von den PanoramaTools. Die aktuellste Version (2.6b1) ist hier verfügbar: http://www.path.unimelb.edu.au/~dersch/PanoTools.zip

24

Freitag, 5. Januar 2007, 16:30

RE: PTEditor..

Zitat

Original von pitdavos Wichtig ist aber, wenn ein Panorama im Tiff-Format unkomprimiert von PTGui ausgegeben wird
ja wenn der Workflow das so vorsieht, der PTEditor verlangt das aber nicht, der nimmt auch jpg. Generell nervig an dieser Sache ist, daß nach jedem Java-Update die RAM-Zuweisung neu gemacht werden muß, weil überschrieben. Viele Grüße Fritz

25

Freitag, 5. Januar 2007, 16:45

Java Ram

Hallo Fritz: kannst du per Batch starten - dann hat´s immer den angegebenen Speicher. So: java -jar -Xmx512m pteditor.jar Die Zeile in ein Batchfile rein und draufgeklickt - geht super

26

Freitag, 5. Januar 2007, 17:22

RE: Java Ram

@Mike @Fritz

Zitat

kannst du per Batch starten - dann hat´s immer den angegebenen Speicher.
Wollte ich auch gerade schreiben. Aber, vielleicht auch für diejenigen, denen das Vorgehen nicht so ganz klar ist, Schritt für Schritt geht das so: 1. mit einem einfachen Editor (z.B Notepad) folgende Zeile java -jar -Xmx512m pteditor.jar im ASCII-Modus als Datei ptedit.bat speichern. 2. Diese Datei ptedit.bat muß dann im gleichen Ordner wie pteditor.jar liegen. 3. Eine Verknüfung zur Batchdatei auf dem Desktop erstellen. (man kann aber auch die Batchdatei direkt doppelklicken) 4. Doppel-Klick auf die Verknüpfung startet die Batchdatei, welche dann PTeditor aufruft und (im Beispiel) 512 MB Speicher zuweist. 5. Eventuell mit Speicherzuweisung experimentieren. Dazu einfach den Teil "512m" austauschen (z.B. gegen "400m" oder "768m"). Gruß, Klaus P.S.: Damit´s noch einfacher geht, habe ich den Editor und die Batchdatei als Zip-Datei angehängt. (hoffentlich verstösst das nicht gegen Lizenz-Vorschriften)
»panocanarias« hat folgende Datei angehängt:
  • pteditor.zip (160,49 kB - 86 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 20:32)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (5. Januar 2007, 17:24)

27

Freitag, 5. Januar 2007, 17:31

Einstellung..

Super Klaus , Achtung: bei 1024 gibts ordentlich Meckermeldungen - siehe Pete Nyfelers Posting. Ich persönlich fahre 512 - das ging am stabilsten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (5. Januar 2007, 17:32)

28

Freitag, 5. Januar 2007, 17:49

RE: Java Ram

@Klaus @Mike Ja, man lernt halt nicht aus,und bis 88 ist noch ein paar Tage hin. Vielen Dank für Tip und Datei Viele Grüße Fritz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panofritz« (5. Januar 2007, 22:08)

29

Freitag, 5. Januar 2007, 21:40

Hallo, ich habe mich gerade nochmal mit meinem "Problempano" beschäftigt und habe ein paar neue Ergebnisse. Die Probleme mit PTAdjust dürften meiner Meinung nach an einem fehlerhaften Plugin liegen, nach der nicht funktionierenden Konvertierung wird wohl auch ein Teil vom Photoshop in die digitalen Jagdgründe gerissen. Dies merkt man aber erst beim beenden des Photoshops, dann meldet Windoofs, dass PS beendet werden musste. Konvertiere ich mein Pano vor dieser Aktion in 8 bit läuft die Sache meisst durch, es dürfte also wohl ein Fehler passiert sein beim Aufbohren der Plugins von 8 auf 16 bit. Auch die Bilder von Pano2QTVR kriege ich nun geöffnet, leider muss ich sie aber erst in einem dritten Programm öffnen und wieder speichern. Danach gibt es mit Photoshop keinerlei Probleme mehr. Ich nehme an, dass das Problem von Pano2QTVR verursacht wird, denn die Probleme treten sowohl bei PS 5.5 als auch bei CS2 auf. Ein Speicherproblem liegt jedenfalls trotz entsprechender Fehlermeldungen definitiv nicht vor. So und jetzt werde ich mich ein wenig PTEditor widmen. Grüsse Rainmaker

30

Freitag, 5. Januar 2007, 22:39

Pteditor..

viel Vergnügen. Du wirst die Arbeit mit ihm lieben - es geht echt hervorragend. Manchmal habe ich 2 Panos gemacht: 1. horizontales sauber gestitcht 2. nochmal das gleich mit Zenith mit drin Pano 1 auf und auf 90° gestellt, Pano 2 gleiche Einstellung. Pano 1 extrahiert und die Datei Image.tif umbenannt, Pano 2 extrahiert -> Pano1 insert der Image.tif fertig Irgendwie will er vor dem Insert unberingt ein Extrakt machen - gut ist ja auch zu verstehen. aber so tausche ich das Zenithbild einfach aus. Geht auch mit dem Nadir - wenn man einen hat :-( Man brauch nur Speicher: 2 * PTEDITOR á 512 MB = 1 GB, dann Photoshop nebenbei auf und so andere Sachen: 3-4 GB und es sollte bestens laufen. Ich muss mich mit 3 GB begnügen - habe aber keine Probleme damit.

31

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:25

RE: Java Ram (Ergänzung)

Zitat

Original von panocanarias 4. Doppel-Klick auf die Verknüpfung startet die Batchdatei, welche dann PTeditor aufruft und (im Beispiel) 512 MB Speicher zuweist.
Hallo zusammen Wenn man noch etwas weiter gehe will, kann man eine Verknüpfung zu dieser Batch-Datei in den Ordner "SendTo" legen. Damit kann man eine Panorama-Datei direkt mit der rechten Maustaste an PTEditor senden. Vorgehen:
  1. Anleitung gemäss Klaus abarbeiten.
  2. SendTo-Ordner aufsuchen (C:\Dokumente und Einstellungen\[PC-Name]\SendTo)
  3. In diesem Ordner rechte Maustaste > Neu > Veknüpfung
  4. Pfad zur Batch-Datei eingeben [/list=1] Hoffe dies ist hilfreich..... Peter

32

Sonntag, 7. Januar 2007, 18:51

Super Idee..

Klasse - deutlich einfacher als Dreck & Drop ! Leider bleibt bei mir PTEditor ohne Inhalt und wenn ich das über den WinCmDR aversuche _> Peng fertig. Bleibe also besser bei der Dreck- Methode ! Hm - die klappt aber auch nicht - also irgendetwas faul bei mir!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (7. Januar 2007, 19:17)