Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Carbon als Material ist gegen Kräfte der seitlciehn Richtung einfach total anfällig

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (29. August 2011, 03:26)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »roterfels« (30. August 2011, 00:51)
Seltener halt...deswegen benutzt du das Teil gar nicht mehr
Mir sind eigentlich schon die Schellen bzw. die daran befindlichen Gewindeblöckchen zu groß. Ich mach ja gerne Brückenpanaos, bei denen ich die Stange über`s Geländer halte und sie so senkrecht nach unten ausziehe. Segment für Segment wird nacheinander gelöst, ausgezogen und verklemmt. Das Ganze natürlich umgekehrt sobald die Bilder fertig sind. Da ja die Kamera schon dranhängt muss ich auch beim Aus- u. Einfahren (sowie beim Klemmen) sicheren Griff haben, sonst geht die Kamera auf Tauchfahrt ;-) Klein bauende Spannmuttern/Drehverschlüsse wie z.B. beim Alu-Teleskop der Funkantenne (im Bild oben rechts) kann ich dabei relativ einfach durch die Hand geben. Bei den Schellen müsste ich schon umgreifen (auch wenn sie gar keinen Hebel hätten). Auch beim Arbeiten nach oben stören die Schellen. So hab ich z.B. die Stange schon aus Dachfenstern nach oben ausgefahren. Dabei wäre es natürlich praktisch, wenn man die Stange schön in einer Ecke des Dachfensters ausrichten und hinhalten könnte, so steht sie relativ sicher, wackelt wenig und ändert beim Drehen kaum die Kameraposition. Leider stören die Schellen beim Drehen weil sie am D-Fensterrahmen anstoßen.Bleib mal bei der Idee, an die Schellen kleinere Griffe anzubauen, mittels angeschweißter Unterlegscheiben
Das wär dann allerdings recht umständlich. Wenn man beim Auf- u. Abbau jeweils eins Werkzeug in die Hand nehmen will könnte man z.B. ganz einfach Innensechkantschrauben und Inbusschlüssel verwenden - so wie`s auch auf Deinem Bild zu sehen ist. Der Inbusschlüssel hat ja auch den Vorteil daß er auch woanders passt ;-)Mach dir dazu noch ein Werkzeug aus nem bleistiftdicken MetallStab mit einem dünnen Schlitz, der wiederum die Unterlegscheibe greifen kann. Durch den Hebel hast du mehr Kraft
Wie mein Frauchen eben telefonisch mitteilte ist das edle Stück eingetroffen. Dann könnte ich das heute Abend mal testen. Kannst Du bitte noch Auflagepunkt und Zugpunkt definieren? Dünnstes Element dabei voll ausfahren?Kannst ja mal sagen wie stabil der HD 12 ist. Genauer wie sehr er in der Horizontalen durchbiegt, wenn du 1,5 kg dranhängst. Würde mich sehr interessieren, da ich mich zwischen Spiderbeam HD 12 und DX-Wire 10m Extra (HD) entscheiden möchte. (Für EOS 50 D mit EF-S 10-22mm oder mit Sigma 8mm)
...Was kostet das denn in Deutschland bei ner Dreherei? Krieg ich hier für vielleicht 10 - 12 €. Allerdings ohne Riffelung.
© 2006-2025