Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 12. Mai 2007, 12:35

Index.php

Hallo Malum, soweit habe ich es im Griff nur komme ich mit dem Kopfdesign nicht ganz hin. Es bleibt bei mit immer ein "Horizontal Ruler" unter der kleinen Regionsliste. Unter der Original "Suche". Habe das Teil nicht gefunden. Unter dem Aufruf von Modul 21. In der index.php steht nix und in der css habe ich auch nichts gesehen. Wo kommt der her ??? Der Kopf von Willybear ist so meine Vorstellung.

22

Samstag, 12. Mai 2007, 15:11

RE: Index.php

HRs habe ich IMHO nicht drin. Klingt eher nach der unteren Kante der Kopftabelle, die einen Strich erzeugt. Einfach mal in der CSS Datei nach einer Bottom-Border suchen, so bei kopf3 / kopf4.

23

Samstag, 12. Mai 2007, 22:29

Kopf4

Jo- das wars ich danke dir ! Nun sieht es schon fast wie meine Vorstellung aus. Den Rest pfriemel ich mir schon irgendwie hin. Ich muss immer mit "Testzahlen" suchen, wo welches Modul was schreibt, aber sie sind ja supergut benannt, so dass es einem nicht soo schwer fällt. Ich würde gerne DevalVR da reinwerkeln. Kannst du mir da einen Tip geben ?? Protest: er ist KEIN Nieschenprodukt sondern ein super Player für MOV Dateien mit der Fähigkeit des Fullscreen von Immervision -> nur fantastische Qualität ! :D Viele Fotografen bevorzugen ihn !! Naja- wenn Fiero es endlich schafft MAC & Linux einzubinden wäre es natürlich der Knaller !!! --- und Helge in JATC !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (12. Mai 2007, 22:30)

24

Samstag, 12. Mai 2007, 23:21

RE: Kopf4

Ich habe jetzt zwei Macs, keinen PC mehr. Auf dem einen läuft noch ein Testwindows mit Internet Explorer unter Parallels, aber mit Quicktime. Deval will ich nicht installieren, will das System clean halten. Da ich deshalb Deval nicht testen kann, kann ich Dir keinen Tipp geben, weiß nichts darüber. Tausche doch einfach mal einen Player in Modul 10 gegen den Deval Code aus, müsste doch eigentlich funktionieren. Die Anbindung an die Datenbank geht über

<?php echo"index.php?link=$feldy[4]" ?>.mov

Der Javascript-Kram wegen dem Eolas-Problem macht die Sache ein wenig unübersichtlich, kannst Du ja erst mal rausschmeissen.

25

Samstag, 12. Mai 2007, 23:26

Mit Zeit ..

Ja - ich werde mal sehen. Das muss aber warten - jetzt ist erstmal "Wasserverdrängen" angesagt - wir pflügen eine Rille in die Ägäis :-))) Ohne Kamera und alles - obwohl es ja reizt ! Mal sehen ob´s doch mitkommt. Am einfachsten wäre es ja dann den Quicktime-Code gegen den DevalVR auszutauschen, die beiden benutzen ja gleichen Ausgangsmaterial. Naja - erstmal muss ich ja auch meine PG8 auf PG9 fertig umstellen. Mir scheint die V9 schneller zu sein - oder täuscht das ??

26

Samstag, 12. Mai 2007, 23:30

RE: Mit Zeit ..

Könnte etwas schneller sein, je nach verwendeter Datenbank. Ist fast komplett neu programmiert und deshalb schlanker. Ein Wechsel auf MySQL könnte interessant sein, ein Konvertierungstool liegt ja dabei. Ansonsten schönen Urlaub.

27

Mittwoch, 16. Mai 2007, 21:57

Google-Maps

Nun bin ich euch ja ein wenig hinterher :-(( aber: 1. bei mir sind die Google-Maps UNGENAU !! Ich arbeite wie auf Malums Seite beschrieben: In Google-Maps einen Marker setzen und "Speichern Unter" eine KML- Datei erzeugen. Diese dann ünernehmen. Ist etliche Meter - ich meine zwischen 10- 100m ungenau. Beispiel: Marker 1 liegt ca. 5m neben diesem: 5m weiter In Google-Earth ist der Marker 100% richtig gesetzt - genau zwischen den Bäumen. Er kommt aber auf der anderen Straßenseite ! 2. kommt gelegentlich bei mir kein Fenster mit der Karte sondern ein neu Seite ! 3. im IE ist die Seite völlig aus dem Häuschen - sie wird statt nebeneinander UNTEREINANDER angezeigt ! XP Pro SP2 mit FF2 wird richtig dargestellt. Hat irgendjemand eine Idee ??

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (16. Mai 2007, 22:00)

28

Mittwoch, 16. Mai 2007, 22:41

RE: Google-Maps

Du hast bei den Google-Maps irgendetwas zerschossen. Die Greybox, ein Lightbox-Ableger, funktioniert bei Deiner Seite nicht mehr richtig. Woran es liegt, kann man so nicht sagen, check noch mal alles nach. Eher nicht die Google-Maps Seite ist das Problem, sondern die aufrufende Galerie-Seite. Ist leider durch die notwendigen Browser-Weichen und die resultierenden 2 verschiedenen Greybox-Versionen etwas unübersichtlich. Etwas umbenannt oder nicht mitkopiert? Sowie ich mich erinnere, braucht der IE-Explorer (wieder einmal) eine spezielle Greybox-Variante. Was die Genauigkeit angeht, da unterscheiden sich die Koordinaten Deiner beiden Seiten. Du hast vielleicht in den Voreinstellungen von Google-Earth "Breite/Länge anzeigen" nicht auf "Grad" gestellt, dann wird in Minuten/Sekunden gerechnet und es kommt zu diesen Abweichungen.

29

Donnerstag, 17. Mai 2007, 00:23

Prüfe

Danek Malum, ich überprüfe das - momentan ist im IE die Seite eh völlig zerballert. Muss die index neu aufbauen.....

30

Donnerstag, 17. Mai 2007, 14:24

Index erneuert..

Hallo Malum, ja das war die Lösung, ich habe die index-php mal erneuert. Irgendwo ein Tag verlorengegangen und FF hat´s "übersehen" und IE nicht (oder umgekehrt). Frage: kann ich links in der Auswahl eine "Liste" wie in der Version 8 erstellen ?? Ev. in Modul 23 oder 51 was ändern ? Es wird nämlich ziemlich lang und unübersichtlich, wenn zu viele Panos in den Regionen enthalten sind. Ne - muss wohl Modul 13 sein - oder ?

31

Donnerstag, 17. Mai 2007, 17:40

RE: Index erneuert..

Sowohl bei Verwendung der bisherigen Textdatenbank als auch bei MySQL-Einsatz kannst Du weiterhin durch ein "x" bei "Spezial" die Panoramaliste auf der Übersichtsseite beeinflussen. Das hat aber mit der Menge der Panoramen bei den einzelnen Regionen nichts zu tun, betrifft nur die Startseite. Du willst vielleicht nur eine Textliste zeigen? Dann verwende statt Modul 13 einfach Modul 42 oder 43. Du musst für aktive Thumbdarstellung dann noch Modul 03 im Kopfbereich von Index.php einsetzen.

32

Donnerstag, 17. Mai 2007, 17:59

Modul 43

Danke, ja Modul 43 ist OK- das entspricht ja der alten Galerie. Nur werden leider auch die "Aktuellen" Panos - d.h. die "x" gesetzten- nur als Link gezeigt. Das war in der Version 8 so, das diese immer ganz angezeigt wurden- also mit Bild. Muss ich irgendwo noch ein Modul laden ?? Noch ne Frage: Bei Panos ohne kml- Datei ist "Karte anzeigen" auch immer angezeigt und aktiviert - kann ich das umgehen, so das bei fehlender kml- Datei auch die Möglichkeit der Kartenanzeige unterbunden ist ? Ich habe das gefühl, das meine Fragen schon mal aufgetaucht sind - kann sie aber nicht finden. Sorry dafür - aber mit der PG9 war ich eben ein wenig langsamer im Update als die Mitstreiter.

33

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:29

RE: Soweit OK

Da musst Du ein wenig modifizieren. Um "Karte anzeigen" abzuschalten, wenn es keine kml-Datei gibt: In Modul 11, Zeile 24 [code] if(file_exists("kml/$feldx[4].kml") or $feldx[7] !==""){ ?> [/code]ändern in [code] if(file_exists("kml/$feldx[4].kml")){ ?> [/code] wobei ich das eigentlich nicht kapiere. Wenn in Deiner Datenbank Feld 7 (Google Koordinaten) leer ist, sollte "Karte zeigen" nicht auftauchen. Die Darstellung auf der Startseite ändern ist nur ein Workaround, läd je nachdem Modul 13 oder 43. Du muss die include-Zeile in index.php gegen folgenden Code austauschen: [code] [/code]

34

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:43

Klasse..

Ja danke : genau so. Ich habe es momentan soweit am laufen. Nur die Karten werden nicht so richtig dargestellt: FF: zeigt Karte & Marker IE: zeigt Karte - keinen Marker Opera: wie FF Bemerkenswert: wenn man auf "Karte zeigen" klickt und das Pano noch nicht ganz da ist, wird anstatt einer Box eine neue Seite aufgemacht (alle Browser) Nicht weiter wild - Opera meckert rum " too many css errors- balling out" Warum ist die Darstellung anders als in Google-Earth ?? Ich habe die kml- Datei genau so wie du beschreibst erstellt- der Marker ist VOR den Doppelbäumen (1. Bild) - wird aber ca. 300m zuweit östlich/nördlich angezeigt. Die Position habe ich vorher in GE in Tools- Optionen auf "Grad" eingestellt. Totzdem so ein großer Positionierungsfehler ?? edit: du hast mich überholt , die index habe ich noch nicht geändert - mach ich gleich .....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (17. Mai 2007, 18:45)

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

35

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:48

Hallo Malum, ich bin ja mit der Galerie 9 sehr zufrieden aber die Playerfenstergröße ist statisch. Auf meiner großen TFT ist das Fenster ganz klein und bei der Auflösung 800x600 (soll es auch noch geben) muß man scrollen. Kann man da was machen? Es gibt ja drei Basic-Layouts, wo kann man die umschalten?

36

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:51

Index..

Malum : läuft super. Jetzt zeigt er in der Übersicht alle Panos mit "x" an und in den Regionen eine Liste mit dem oberen dem Pano unter der Maus. Ich werde noch ein wenig an den Goggle- Daten werkeln. Feld7: ich arbeite mit der ORIGINAL- Textdatenbank meiner Version 8 - sollte ich das nicht ????

37

Donnerstag, 17. Mai 2007, 18:52

Fenster...

Peter das ging bei mir super 1. in der index.php steht ein Faktor für die Fenstergröße in den "Table-Tags" 2. in den Grundeinstellungen das Playerfenster entsprechend angegeben

willybear

Administrator

Beruf: Panograf

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:06

Ja, das sind Pixelangaben und nicht Prozent. Ich möchte gern die Playergröße dynamisch anpassen

39

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:06

RE: Index..

@mhc1 Ich habe gerade die Google-Map Anzeige noch mal in IE7 gecheckt, dort werden die Marker angezeigt. Hast Du noch etwas anderes modifiziert? Was die Abweichung angeht, habe ich keine Ahnung. Ich hatte anfangs auch Abweichungen, weil eben Google Earth in default die Positionen in Minuten/Sekunden rausgibt, Google Maps aber immer in Grad rechnet. Anderes kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, dass Deine KML-Datei schon irgendwie falsche Koordinaten aufweist. Das ist eine Text-Datei, die in einem normalen Text-Editor lesbar ist. Durch Vergleiche der Koordinaten in Google-Earth/kml-Datei/Google-Maps solltest Du dem Fehler auf die Spur kommen können. Nein, Textdatenbank ist okay, ich habe mich nur gewundert, warum "Karte anzeigen" auftauchen konnte, wenn es keine kml-datei gab und Feld 7 leer war. Wunder der Technik. @Willybear: Momentan wird nur eine Playergröße angezeigt, die man zentral in Modul 1 eingibt. Ich könnte eine Fenstergrößenabfrage einbauen, die die Galerie entsprechen anpaßt. Das habe ich bei kubische-panoramen.de realisiert. Die verschiedenen Browser reagieren bei Quicktime, Java, Flash usw. äußerst unterschiedlich auf Größenveränderungen. Es ist richtig kompliziert, die Seite und die Player entsprechend anzupassen. Das Ganze sollte ja auch z.B. für den Immervision-Player oder Flash funktionieren. Ich könnte die gesamte Abfrageprozedur von kubische-panoramen.de in die nächste Galerieversion übernehmen. Bei kubische-panoramen.de habe ich das mit einem Reload der Seite nach jeder Fenstergrößenveränderung realisiert.

40

Donnerstag, 17. Mai 2007, 19:21

Abweichung...

Malum: ich habe nochmal die Daten in Goggle-Earth überprüft. Sicherheitshalber sie in den tag auf die werte, die GE anzeigt gekürzt --> exakt gleich. Die showpano habe ich gegen das Original ausgetauscht (ich habe den Immervision angepasst) -> nix, immer gleiches Verhalten: KML Daten zwischen GE & KML sind gleich IE keinen MArker, FF Marker an der falschen Stelle Benutze ich die falsche Version von Google- Earth ???? GE Version 4.02737 vom 31 jan. 2007 Server: kh.google.com Irgendwo da muss ich doch was falsch machen !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (17. Mai 2007, 19:28)