beim Samyang 8mm gibt es wohl 2 Varianten. Bei der Video-Version kann die Blende stufenlos verändert werden ohne Rasterung.
Welches ist für 360° Panorama besser? Oder ist das egal.
Gruß
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gertrud« (12. September 2010, 14:12)
...
Um dir Einstellarbeiten am Panomaxx zu ersparen, hier meine Einstellungen:
Unten 52
Oben 94
...
- Ich mache 4 Bilder ca. 10 Grad nach unten geneigt und ein Zenit (dieses bis zu 60 Grad geneigt, um genügend
Horizontüberschneidungen zu haben. Damit erreiche ich in PTGui bei der ersten Optimierung fast immer ein "very good".
Trotzdem wandert der Nodalpunkt in Abhängigkeit vom Blickwinkel. Der Punkt ist tatsächlich davon abhängig, wie weit man die Kamera schwenkt. Allerdings darf man auch daraus keine Wissenschaft machen, denn der ermittelte Wert stimmt nur entlang des Horizonts. Zum Glück ist das Panografieren aber nicht nur von mathematischen Formeln abhängig. Demnach wäre mit einem Fisheye überhaupt kein perfektes Panorama möglich.
Es gibt zum Glück genügend Beispiele, die zeigen, dass es wunderbar funktioniert. :)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (26. Oktober 2010, 19:41) aus folgendem Grund: Zitat eingefügt.
Wenn man's genau nimmt, sind die WInkel bei 6 Würfelflächen nicht gleich. Die 90° stimmen jeweils in der Mitte der Würfelkanten. An den Ecken ist der Winkel (wegen der Diagonalen)109,47°. Für ein optimales Ergebnis müsste man den Drehpunkt für etwa 100° einrichten.
Zitat von »marijonas«
.... perfekte Panoramen mit Fisheyes sind dann möglich, wenn man genau 4 Bilder bei 0° à 90° macht ein Nadir und ein Zenitbild, denn dann ist an den Nahtstellen bei beiden Bildern immer der gleiche Bildwinkel. Die Flächen entsprechen dann genau einem Würfel.
....
© 2006-2025