Du bist nicht angemeldet.

21

Freitag, 24. September 2010, 01:55

Hallo Richard,

die Stitchkanten sind an Deinem Kanaldeckel ziemlich scharf begrenzt. So kenne ich das von PTGui nicht.
Mich würden die Einzelbilder interessieren, um zu sehen, was PTGui und sein Optimizer daraus macht.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

22

Freitag, 24. September 2010, 09:10

Einzelbilder mit Nikon D80 Sigma 10-20/4-5.6 zum Probestitchen (aber mit Stitchingfehler)

Hallo pano-toffel,

klar könnt Ihr alle gerne Mal probestitchen. Es ist ja immer wieder interessant zu sehen, wie welche Software oder mit welchen Einstellungen, welche Ergebnisse herauskommen
und vor allem, ob aus dem Ausgangsmaterial mit wenig ohne Retusche was besseres herauszuholen ist.

Anbei also die Einzelbilder etwas verkleinert auf 1800x1200 Pixel und als jpg (original in NEF), sonst nix.

Anmerkung, es sind zwei quasi zusätzliche Aufnahmen dabei, eines mit etwas mehr Zenit, aber kein echtes Zenitbild, das würde ich auch das nächste Mal anders machen.
Und ein Nadirbild. Alle 22 Bilder habe ich von AutopanoPro stitchen lassen, deswegen erhaltet Ihr auch alle Bilder. Autopanopro hat vom Nadirbild anscheinend sehr wenig verwendet.

Hinweis: Ich habe alle Kontrollpunkte, die in den bewegten Wolken waren gelöscht und neue erzeugt. Das kann für Euch auch ein wenig Arbeit bedeuten.

Vielen Dank schon Mal für Eure Mühe und ich freue mich, Eure Ergebnisse zu sehen.

Richard
»marijonas« hat folgende Dateien angehängt:
  • garten_teil_1.zip (13,31 MB - 100 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 02:53)
  • garten_teil_2.zip (12,72 MB - 90 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:24)

23

Freitag, 24. September 2010, 16:15

Hallo Richard,

ich habe alle 22 Bilder ins PTGui gegeben, und stitchen lassen. Wie erwartet, spielt das Nadirbild dabei nicht mit. Deshalb habe ich es aus der Optimierung rausgenommen. Eine ganze Reihe offensichtlich falscher Kontrollpunkte habe ich gelöscht. Wolken, Zweige und Dachpfannen machten hier Probleme, aber auch der Kanaldeckel, der in sich punktsymmetrisch ist, wollte verdreht eingebaut werden.
Nach dem Optimieren habe ich das Nadirbild als Viewpoint dazugenommen. Alles was im fertigen Pano stört, ist ein Teil Deiner Hose. Die könnte man vorher per Alphakanal wegbekommen, oder nachher per Ebenenausgabe wegblenden, oder einfach nur stempeln.
Das Equi-Bild kommt so wie es ist aus PTGui. Im FSP-Viewer sieht es schon akzeptabel aus.
Gruß vom pano-toffel

marijonas

Mega-User

• »marijonas« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

24

Montag, 27. September 2010, 12:01

Hallo pano-toffel,

da bin ich ja hin und weg. Vielen Dank für Deine Mühe.

Das zeigt mir deutlich:

- das Ausgangsmaterial ist zumindest nicht so schlecht ;-)
- meine Nodalpunktjustage ermöglicht ein fehlerfreies Stitchen.
- das Nadirbild mit Viewpoint einbinden bei PTgui ist ein klarer Vorteil.
- die automatische Orientierung des Kanaldeckels in Autopano Pro hat besser geklappt
(ist aber auch kein großes Ding, die Verknüpfungen zu ändern)
- die Stitchingfehler bei Autopano Pro (Dach vom gelben Haus hebt ab und geteiltes Fenster
im anderen gelben Haus), sind irgendwie reproduzierbarer. Auch bei Verschiebung
des Nodalpunktes und neuen Aufnahmen kommt Autopano Pro an den Stellen
nicht klar. Da werd ich noch Mal auf die Suche gehen, woran das liegt und womit ich das beheben kann.

Richard