Die Qualiaet haengt jedenfalls nicht von der Pixelanzahl des Equis ab und hat somit mit dem Thema FE nichts zu tun.
M.
Du meinst also wirklich man sieht keinen Unterschied, ob ein "Equis" mit 12000x6000 Pixeln oder mit 6000x3000 Pixeln bei Monitorvollbild und 1920*1080 Pixeln angeschaut wird? (+ kleine Zoomreserve)
Ich hätte da was mit dem Pentax DA10-17, das ist baugleich zum Tokina. Und mit der Pentax K20D, die hat Crop 1.5 - sollte aber vergleichbar sein.
Hier:
http://www.panoramicum.de/daten/HamburgStintfangBilder.zip
zum runterladen, ca. 15MB. Beim Nadirbild sind schon zwei Bilder zusammengefasst und der Arm vom NN5 ist weg.
Ich hätte da was mit dem Pentax DA10-17, das ist baugleich zum Tokina. Und mit der Pentax K20D, die hat Crop 1.5 - sollte aber vergleichbar sein.
Hier:
http://www.panoramicum.de/daten/HamburgStintfangBilder.zip
zum runterladen, ca. 15MB. Beim Nadirbild sind schon zwei Bilder zusammengefasst und der Arm vom NN5 ist weg.
Vielen Dank! Ich habe mir das Zip-Archiv heruntergeladen und werde mich spätestens am Wochenende näher mit den Bildern beschäftigen. Mich interessiert u.a. auch, ob sie sich gleichgut mittels Autopano Pro und PTgui stitchen lassen.
Da habe ich nämlich derzeit mit meinem Tokina 11-16mm UWW einige Probleme (mit Autopano Pro schaffe ich es nicht, mit PTgui recht einfach). Nebenbei würde das Tokina 10-17mm Fisheye auch noch die Anzahl der Bilder pro Kugel reduzieren. Gehe ich Recht in der Annahme, dass mit einer 1.6 Crop-Kamera 6 + 2 oder 8 + 2 machbar sind?
Ich hätte noch eine Frage z Deinem Workflow:
Hast Du zwei Nadir-Aufnahmen (z.B. um 180° Versetzt) angefertigt und diese zunächst getrennt gestitched und das Zwischenergebnis dann mit den anderen Bildern zusammen gestitched?
Danke im voraus, Grüße,
Jens
Ich hätte noch eine Frage z Deinem Workflow:
Hast Du zwei Nadir-Aufnahmen (z.B. um 180° Versetzt) angefertigt und diese zunächst getrennt gestitched und das Zwischenergebnis dann mit den anderen Bildern zusammen gestitched?
Habe nun doch noch ein paar Testaufnahmen mit dem Samyang an der 500D organisieren können. (sogar HDR geeignet) Danke vor allem an Hans Hansa aus dem DSLR Forum! Hier der Link...
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=…&postcount=2319
OK, nachdem hier nix mehr kommt, habe ich mich nach einiger Suche und Überlegung doch für das Tokina 10-17 entschieden, ich hoffe es wird mich nicht enttäuschen.
Berichtest Du hier im Forum über Deine Erfahrungen? Würde mich freuen!
Grüße,
Jens
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