Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 26. Juli 2010, 19:13

Wie weit bist du denn mit dem Making Of? Mich würde es sehr interessieren wie du das (ohne Motor) geschafft hast.

Ist das Pano jetzt eigentlich die größte Kugel? Ich meine es sind 360° und es reicht relativ weit in Zenith und Nadir. Gibt es keine Kommission, die festgelegt hat, ab wann ein Pano als Kugel durchgeht? ;)

Gruß,
WALL*E

22

Montag, 26. Juli 2010, 22:36

Wie weit bist du denn mit dem Making Of? Mich würde es sehr interessieren wie du das (ohne Motor) geschafft hast.

Ist das Pano jetzt eigentlich die größte Kugel? Ich meine es sind 360° und es reicht relativ weit in Zenith und Nadir. Gibt es keine Kommission, die festgelegt hat, ab wann ein Pano als Kugel durchgeht? ;)

Gruß,
WALL*E

-Es wird schon noch ein bißchen dauern. Zur Zeit habe ich extrem viel zu tun.
-Das größete komplette Kugelpano das es zur Zeit gibt ist mein Pano vom KHM

Julian

23

Sonntag, 22. August 2010, 13:49

Für alle dies interessiert: Das making of ist jetzt fertig (D, E, F, I)
Julian

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Private Nachricht senden

24

Sonntag, 22. August 2010, 20:45

Vielen Danke. Ein tolles Making of.
Aber gehe ich Richtig in der Annahme, dass Du Deinen Drehteller nicht auf 3,6 sondern auf 2,6 grad hast umarbeiten lassen?

Denn sonnst schaffst man doch die 400mm nicht.

25

Sonntag, 22. August 2010, 22:06

Vielen Danke. Ein tolles Making of.
Aber gehe ich Richtig in der Annahme, dass Du Deinen Drehteller nicht auf 3,6 sondern auf 2,6 grad hast umarbeiten lassen?

Denn sonnst schaffst man doch die 400mm nicht.

Nein. Ein 400er hat 5.10 Grad horizontalen Bildwinkel. Da die Kamera ja im Hochformat montiert ist und die clickstops für die Vertikalbewegung sind (also für den Horizontalen Bildwinkel des Objektivs), passen 3,6 Grad ganz genau. Für den horizontalen Schwenk habe ich keine clickstops verwendet. Hier reicht es aus, einfach durch die Kamera zu sehen.

Julian

26

Dienstag, 24. August 2010, 15:10

Bravo !!!

Ich habe mich erst vor kurzen von dieser Thematik begeistern und anstecken lassen und bin begeistert von diesem Panorama.
Ich kann wahrscheinlich noch nicht einmal die Schwierigkeiten erahnen die es da zu meistern gibt, da ich gerade meine ersten
Gehversuche unternehme und ich schon froh bin über ein Panorama mit 50 Bildern :-)

Deshalb ziehe ich mit größtem Respekt meinen Hut vor diesem Werk und rufe all den Besserwissern hier zu :

"zeigt doch mal eure Panoramen hier her" und wenn sie dann auch nur annähernd vergleichbar sind mit diesem,
ja dann und nur dann, könnt ihr auch Ratschläge dazu geben. (ich meine damit nicht die Hinweise zu technischen Optimierungen)

Grüße
Johann2010

27

Dienstag, 24. August 2010, 19:57

Deshalb ziehe ich mit größtem Respekt meinen Hut vor diesem Werk und rufe all den Besserwissern hier zu :
"zeigt doch mal eure Panoramen hier her" und wenn sie dann auch nur annähernd vergleichbar sind mit diesem,
ja dann und nur dann, könnt ihr auch Ratschläge dazu geben. (ich meine damit nicht die Hinweise zu technischen Optimierungen)

Sorry, aber das halte ich gelinde gesagt für Blödsinn.
Es dürften dann nur noch Kühe den Geschmack von Milch beurteilen.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

28

Dienstag, 24. August 2010, 20:53

Es dürften dann nur noch Kühe den Geschmack von Milch beurteilen.

Ich machs mir mal ganz einfach obwohl mir diese Wortwahl nicht liegt :
Wer hat wohl nun den größeren Blödsinn geschrieben ? *ROFL*
btw. kann ich die Analogie von den Kühen logisch nicht nachvollziehen da Kühe m.E keine Milch trinken.

29

Dienstag, 24. August 2010, 21:26

btw. kann ich die Analogie von den Kühen logisch nicht nachvollziehen da Kühe m.E keine Milch trinken.

Prima, dann verstehst Du nun sicherlich, warum ich Deiner Forderung, das nur krtisieren darf, wer es selber besser kann, nicht zustimme.
Tom!

30

Dienstag, 24. August 2010, 22:07

Logik ist anscheinend nicht Deine Stärke, trotzdem viel Spass noch,
vielleicht kommst Du ja noch auf Deinen Gedankenfehler in der Analogie ;-)

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 25. August 2010, 08:20

Logik ist anscheinend nicht Deine Stärke, trotzdem viel Spass noch,

Witzig. Neu im Forum und dann solche Sprüche ...

Wenn man nach "Deiner" Logik geht, dürften Schiedsrichter nicht an Fußballspielen teilnehmen, da sie selbst nicht mal ansatzweise so gut spielen wie die Fußballer.
Ebenso Richter beim Eiskunstlauf, Skispringen etc.

Über den Gedankenfehler würde ich mir an Deiner Stelle noch mal Gedanken machen. ;-)
Ist aber nett, dass "Du" entscheiden möchtest, wer hier schreiben darf und wer nicht.

32

Donnerstag, 26. August 2010, 10:05

Gedankenfehler?

Um das mal aufzudröseln:
Du versuchst, Forumsteilnehmer Kritik zu verbieten, wenn sie nicht den kritisierten Produkten annähernd gleichwertige eigene Produkte vorzuweisen haben.
Daraufhin versuche ich Dir aufzuzeigen, dass Deinem Gedanken folgend nur Kühe den Geschmack von Milch beurteilen dürften, da nur sie Milch produzieren.
In der Folge weist Du mich darauf hin, dass Kühe keine Milch trinken(*) und deshalb meine Analogie nicht logisch wäre, bzw. ich einen Gedankenfehler machen würde.

Doch genau dieser Punkt, dass Deiner Meinung nach die Kühe, also die Milchproduzenten, keine Milch trinken, sie aber Deiner Forderung nach andererseits die einzigen wären, die deren Geschmack beurteilen können, sollte Dir doch schon zeigen, wo der grundsätzliche Fehler in Deiner Forderung liegt. Ihr folgend dürfte niemand den Geschmack von Milch beurteilen.
Eigentlich ist es doch das Gegenteil der Fall. Nicht der der Produzent ist der, der Kritik üben kann und sollte, sondern der Konsument, in unseren Fällen hier das Kalb oder der Bildbetrachter. Er ist derjenige, dem die Milch schmecken und das Bild "gefallen" muss.
Ein zweiter Produzent kann natürlich bei seiner Kritik der Arbeit eines anderen den für das Produkt nötigen Aufwand besser einschätzen. Dieser Aufwand Punkte ist aber für eine Beurteilung des Porduktes eher unwichtig. Ein Foto wird ja nicht dadurch besser, dass es schwierig zu fotografieren war (auch wenn das im Gigapixelwahn gelegentlich das einzige Kriterium zu sein scheint).

Es gibt einen Haufen Bilder, die ich aus den unterschiedlichsten Gründen so nicht hinbekommen würde und die ich trotzdem nicht für "schön", "gut" etc. halte. Und diese Freiheit einer eigenen (und in vielen Fällen auch begründbaren) Meinung werde ich mir von Dir nicht verbieten lassen.

(*) Ob das zutrifft oder nicht ist eine Frage der Definition des Begriffs "Kühe", aber das können wir gerne offen lassen.
Tom!