Du bist nicht angemeldet.

24

Freitag, 4. Juni 2010, 23:34

Link 4 ist nicht richtig eingefügt. (h fehlt).

26

Samstag, 5. Juni 2010, 11:19

Also, Bild 15 und 18 kann PTGUi nicht automatisch stitchen. Und selbst nach den handgesetzten Kontrollpunkten am Horizont verzerren die Ränder.
Die Brennweite, mit der Du aufgenommen hast, konnte ich unter "Properties" den EXIF-Daten entnehmen: 16 mm. Nach dieser Eingabe in PTGUI verzerren die Ränder nicht mehr, aber die Bilder bleiben noch gebogen.Welches Objektiv? Da gibt es doch deutliche chromatische Aberrationen, die man vor dem Stitchen erst verringern muss. Wobei ich noch nicht herausgefunden habe, wie man vertikal verlaufende wegbekommt.
Bitte lad mal Deine PTGUi-Projektdatei hoch. Ich kann auch nur mit den ersten beiden Bildern keine sauberen Ergebnisse erzielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panox« (5. Juni 2010, 11:34)

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

• Private Nachricht senden

27

Samstag, 5. Juni 2010, 18:47

Hallo Panox,

ich hab die gleichen Probleme....irgendwas stimmt da nicht.
oder, unser "Tausendwasser" ist einfach nur ein Genie :)

Gruss Heino

28

Sonntag, 6. Juni 2010, 10:57

Jemand ne idee wo ich gratis ca 700MB zur Verfügung stellen kann?

http://www.dropbox.com/

Gruss

Peter

Tausendwasser

Power-User

• »Tausendwasser« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hab ich

29

Sonntag, 6. Juni 2010, 18:09

Hi Panox & Heino!

Langsam verunsichert ihr mich :-)
Was stimmt denn nicht? Habs doch auch hinbekommen.. Evtl habt ihr den selben Fehler gemacht wie ich am Anfang:
Es handelt sich um ein Fullframe Fisheye von Minolta 16mm f 2,8.. Das muss ich jeweils zu Beginn eingeben. Komischerweise ließt Ptgui die EXIFS irgendwie nicht richtig aus. Darum mache ich immer den Haken raus und stelle händisch auf Fullframe Lens .. Den Wert korrigiere ich ebenfalls von 18,6666 oder so auf 16mm. Dann gehts bei mir.
CA`s? Wo findest du die in diesem Pano störend? Die Projektdatei habe ich leider nicht mehr.. evtl brauchst sie ja nach meinen jetzigen Angaben nicht mehr.. wenn doch..sag bescheid, dann bau ich des Pano nochmal. Zum Horizont: Ich habe derzeit dauernd das Problem diesen nicht richtig gerade hinzubekommen! Mich würde brennend interessieren wie ich ihn innerhalb von Ptgui (erfolgreich) begradigen kann. Die einzige Möglichkeit ist meines wissens, ihn im PanoEditor durch hilfloses rumschieben und klicken dem perfekten Horizont so nahe wie möglich zu bringen.. sehe ich das richtig? Klappt nämlich nicht wirklich gut finde ich. Der straighten Pano button ist bei mir zumeist ebenfalls mit dieser Aufgabe restlos überfordert. Jemand nen besseren Plan?

30

Sonntag, 6. Juni 2010, 21:57

Du kannst den Horizont außerdem über das Numerical Transform-Tool im Editor und über Vertikal- und Horizontal-CPs korrigieren. Ersteres bietet die selben Möglichkeiten wie das Schieben und Ziehen mit der Maus ist aber viel präziser.

Gruß,
WALL*E

31

Sonntag, 6. Juni 2010, 22:35

Hab die Fotos mal in PTGui geworfen (arbeite noch mit 8.0.2 Pro).
Hat bei mir prima geklappt mit stitchen. Fehlende Kontrollpunkte zwischen irgendwelchen Fotos hab ich nicht.
EXIFs musste ich auch von Hand eingeben. Habt ihr auch den Crop-Factor richtig eingegeben?
Hatte diesen nämlich erst falsch und nicht drauf geachtet, dass es ja Vollformat (also 1) ist.
Danach aber keine größeren Probleme.
Numerical Transform im Editor nutze ich auch schonmal ganz gern.
Hier kann man z.b. auch mit Kommawerten recht präzise arbeiten.
Reicht hier vielleicht schon, um die Horizont am Wasser zu korrigieren.

Fischlein

Super-User

Beruf: am Arbeiten

32

Montag, 7. Juni 2010, 10:45

Ja, mit den Tips geht es ohne Probleme.
Nur in PtGui ein wenig geschoben und HDR zurückgenommen.

Gruss Heino
»Fischlein« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1000versuch.jpg

33

Montag, 7. Juni 2010, 14:13

Ja, auch bei mir ging es mit den richtigen Daten sehr schnell. Besser als Du kann ich's auch nicht, Heino.

Tausendwasser

Power-User

34

Montag, 7. Juni 2010, 21:07

Du kannst den Horizont außerdem über das Numerical Transform-Tool im Editor und über Vertikal- und Horizontal-CPs korrigieren. Ersteres bietet die selben Möglichkeiten wie das Schieben und Ziehen mit der Maus ist aber viel präziser.

Gruß,
WALL*E

Ey WALL*E!
Super! Wie gewohnt immer für einen knackigen Ratschlag zu gebrauchen! Das bringt mich weiter!!! Juhu!!!!!

Übrigens: Hab mir deine Seite mal genauer angeguckt! Wirklich beeindruckend!! Da kommt das "Hobbyfotograf" auf der Titelseite richtig cool wenn mann dann sieht was du so machst. Aber kleinere Auftragsarbeiten wirste doch sicher machen? Naja.. weiter so und danke nochmal!

Tausendwasser

Power-User

36

Montag, 7. Juni 2010, 21:14

Hey Heino!

Ja, mit den Tips geht es ohne Probleme.
Nur in PtGui ein wenig geschoben und HDR zurückgenommen.

Gruss Heino

Danke Heino fürs probieren! Ich weiß nicht ob mein Geschmack noch so unreif ist, áber ich muss sagen mir gefällt (farblich) meine Variante besser. Bei deiner Version fehlt mir das frische Grün, das ich an dem Platz viel intensiver wahrgenommen habe als es in deinem Anhang zu sehen ist.
Schön dass ich wohl doch nicht alles verkehrt gemacht habe beim Fotografieren. :-) Und die Geschichte mit dem Horizont ist mir nun auch klar(er).

Tausendwasser

Power-User

37

Montag, 7. Juni 2010, 21:27

Na denn..

...Ist ja jetzt alles in Butter. Danke vor allem dir für deine Mühen. Was es mit dem Stern(en) auf sich hatte ist mir zwar noch immer nicht ganz klar aber ansonsten glaub ich können wir diesen Thread schließen :-) Klasse Forum!