Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Wieso sind das LDRs? Sie haben doch einen hohen Dynamikumfang. Oder nicht?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Gut, so meinte ich das ja. Der höhere Dynamikumfang wird simuliert. Zu helle Bildbereiche werden durch dunklere aus kürzeren Belichtungen ersetzt. Warum sollten das jetzt aber keine solchen Bilder sein?
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Und der ist doch höher als bei normalen Fotos, wenn auch nur aus einer Raw gezogen.
Na wir sind ja empfindlich. Dabei hatte ich doch extra einen albernen Smiley dahintergesetzt.Du hast es wohl nicht verstanden.
Aus einer RAW-Datei kann man keinen höheren Dynamikumfang erzeugen. Weder mit 3 daraus erstellten JPGs, noch mit 500.
Für Langsammerker:
Wenn ich Dir 1 Kilo Sand gebe, hast Du 1 Kg Sand.
Nun kannst Du daraus 3 kleine Haufen machen oder auch 100 kleine Haufen - es bleibt immer 1Kg Sand.
Aber ist scho recht so - wenn man etwas nicht versteht kommen Beleidigungen. Weiterhin viel Spaß mit den Korinthen.
Hier noch etwas zum lesen, vielleicht klappt es dann mit dem kapieren:
Link
ein RAW schon einen minim grösseren Dynamikumfang hat....
Damals sind die Aufnahmen auch in JPG von mir gemacht worden, wenn auch manuell.
Der Umfang ist erheblich geringer als ein RAW konvertiertes TIF !!!
Mehr als der Sensor geht eben nicht, aber das bekommst du mit JPG eben nicht.
© 2006-2025