Du bist nicht angemeldet.

21

Sonntag, 25. April 2010, 20:10

Da ich sowas immer mal machen wollte, habe ich (!!!) die Möglichkeit, es zu versuchen und mich in einem Jahr dann so weit zu bringen, dass ich nächstes Jahr sowas machen kann. Dies sollte umsetzbar sein.

EIn Zeithorizont von einem Jahr sollte locker ausreichen, um zu den gewünschten Ergebnissen zu gelangen. Bei den von Dir verlinkten Panos fällt auf, dass die teilweise mit Hochstativ erstellt wurden. DAS dürfte eine weitere Herausforderung sein. (Habe ich leider noch keine praktischen Erfahrungen mit)
Zum Thema Rotator: Grundsätzlich hat der NN5 einen mit austauschbaren Scheiben, die die Anzahl der Klickstopps bestimmen. Ob es jetzt zusätzlich unbedingt noch der RD-8 oder -16 sein muss, muss jeder selbst entscheiden. Der Eine fährt mit seinem Benz zum Brötchen holen, der Andere mit seinem Käfer um die ganze Welt.

Happy Panoing
Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

22

Sonntag, 25. April 2010, 20:26

Zitat

Ich habe auch noch diesen Link hier per PM bekommen: http://www.vr-head.com/ Kann mir Jemand hierzu was sagen??

Hallo ZoliTeglas,

ich verwende den MK-GigaPano und bin sehr zufrieden damit. Der Adapter ist ausreichend stabil für eine D3, sehr gut verarbeitet und kann sowohl mit
einem manuellen Rotator als auch mit einem Motorsystem betrieben werden.
Die Stabilität und die Verabreitung hat jedoch auch ihren Preis und liegt über den anderen hier genannten Systemen.
Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dir die Geräte hinsichtlich der Stabilität vorab anzusehen. Für leichte DSLR- Kameras sind die Geräte alle zu gebrauchen,
bei einer D3 mit entsprechendem Objektiv sind die ganz preiswerten Adapter jedoch etwas überfordert.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Schnellspannadapter unmittelbar an der Kamera. Im ungünstigsten Fall wandert die Kamera nach jedem Stopp ggf.
unbemerk etwas nach unten.

Viele Grüße
Thomas

23

Sonntag, 25. April 2010, 21:27

Danke Euch für die Hinweise.
Ich werde wohl nen NN bestellen. Da das Gewicht nicht ganz zu vernachlässigen ist, wird es wohl der NN5. Ob ich nun noch nen Rotator (welchen auch immer) mit bestelle, kann ich noch nicht genau abschätzen. Wäre eben ärgerlich, wenn ich keinen nehme und dann bemerke, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist.

Können die Leute mal was dazu sagen, die einen haben. Ist es wirklich so viel besser oder ist es ein nettes Gimmick!

1000 Dank Euch allen! Herrlich hier!