Du bist nicht angemeldet.

21

Dienstag, 27. April 2010, 08:59

6+6+6 45° hab ich jetzt nochmmal ausprobiert, und diesmal NICHT mit dem Zoomring scharfgestellt ;-)

LOL!
Danke für die Ehrlichkeit bei eigenen Fehlern, das war der Retter für meinen Vormittag. :-)
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

22

Dienstag, 27. April 2010, 20:40

Ich schon wieder.
Jetzt ist für mich etwas sehr interessantes passiert.
Ich hab nun mein ganzes Gerödel mit dem ich gestern mein Arbeitszimmer erfolgreich fotografiert habe gepackt und in meinem Garten aufgebaut, tja und schaut euch doch bitte das mal an, 8+8+8 45°.
Nun das ganze wieder gepackt ohne die Einstellungen zu verädern und wieder ins Arbeitszimmer geschleppt, ins Wasser gestellt und wieder 8+8+8 45°.
Aufnahme wieder perfekt.

Kann man nun sagen, dass die ganze Panoramafotografie nur Glückssache ist oder nur mit großer Erfahrung möglich ist, oder baut ihr so ein verhunztes Pano wieder zurecht, für mich ist das irreparabel.

Ich würde gerne auf einer Reise Panos machen und diese dann zu Hause verarbeiten, so wie ich das jetzt sehe gibt es keine sichere Konfiguration bei der die Bilder immer passen, das Garten Motiv sollte doch nun wirklich keine Herausforderung für PTGUI sein.

Ich habe alles in PTGUI per Automatismus verarbeitet. Ist das vielleicht schon mal grundsätzlich die falsche Vorgehensweise ?

Gibts noch Hoffnung ?

Ich hoffe ;-)
servus
Jürgen
»seaimager« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße
Jürgen

www.desertman.de www.oceanimage.de

23

Sonntag, 28. November 2010, 19:42

Hallo Jürgen,
bin neu hier im Forum und zufällig auf deine Probleme gestossen.
Könnte sein das ich das gleiche Problem hatte wie du....
Mit der Panoramafotografie begann ich mit der D700 und dem 10.5 DX von Nikon.
Wegen des kleinen Bildkreises habe ich mir das 16mm Vollformatfisheye von Nikon geleistet.
Trotz sorgfältigem Einstellen des Nodalpunktes waren die Bilder nach dem Stitchen in PTGui eine Zumutung.
Nach langem Probieren stellte ich in PTGui nach dem Laden der Bilder die Lens Parameter manuell ein. (15,7 bei meinem Fischeye).
Aber das wichtigste vielleicht bei deiner Vollformatkamera: stelle mal den Lens Type auf Fullframe!!!!
Bei mir hat das jedenfalls wunderbar funktioniert.

Gruß
Armin

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Private Nachricht senden

24

Sonntag, 28. November 2010, 22:22

Kann man nun sagen, dass die ganze Panoramafotografie nur Glückssache ist oder nur mit großer Erfahrung möglich ist, oder baut ihr so ein verhunztes Pano wieder zurecht, für mich ist das irreparabel.

Ich würde gerne auf einer Reise Panos machen und diese dann zu Hause verarbeiten, so wie ich das jetzt sehe gibt es keine sichere Konfiguration bei der die Bilder immer passen, das Garten Motiv sollte doch nun wirklich keine Herausforderung für PTGUI sein.

Ich habe alles in PTGUI per Automatismus verarbeitet. Ist das vielleicht schon mal grundsätzlich die falsche Vorgehensweise ?

Gibts noch Hoffnung ?

Das der NPA richtig eingestellt ist, ist die erste wichtige Hürde, die Du bereits gemeistert hast.

Dann kann man davon ausgehen, dass das Ausgangsmaterial stitchbar ist. Als zweites kommen die Kontrollpunkte ins Spiel. Wenn die Software sich an ein paar schlechten, falschen oder bewegten (z.B. Wolken) orientiert, dann optimiert sie das Panorama halt schlecht hin.
Da hilft dann das manuelle weiter arbeiten in der Software. Schlechte falsche Kontrollpunkte löschen und gegebenenfalls neue manuell hinzufügen.
Dein Büro war so gesehen reicher an Kontrollpunkten wegen der Holzdecke.

Ich selber habe "nur" etwas Erfahrung mit 10mm an der D80, was aber fast auf´s gleiche rauskommt. Ich mache am liebsten 8 Bilder bei +- 30° ein Zenit- und ein Nadirbild. Das Zenit je nach Objekt auch nur bei +60°, damit es noch mit Kontrollpunkten angebunden werden kann. Bei Deinem Gartenpano sieht man, dass die Bodenbilder schon versetzt gestitcht sind, weil der Kreis vom Stativ nicht rund ist.

Meiner Meinung nach ist es leichter für die Software, wenn ein zentrales Bodenbild vorhanden ist, an dem die anderen angenäht werden.
Des weiteren hast Du den Effekt, dass bei 8 Bildern, die sich im Nadir treffen, auch übernächste und überübernächste Bilder verbunden werden. Wenn da die Kontrollpunkte nicht passen, zieht und zerrt es auch das Panorama schief und schepps.
Stell Dir vor, Du möchtest einen Fussball zusammennähen, das funktioniert auch am besten mit etwa gleich großen kreisförmigen Flächen.

Versuche einfach Mal die schlechtesten Kontrollpunkte zu löschen, vielleicht hilft das schon.

Ich selber verwende zwar Autopano Pro, habe aber schon vieles auch über PTgui gelernt.

Vielleicht nutzt Dir ja der Hinweis noch etwas, auch wenn das jetzt schon eine lange Weile her ist.

Viel Erfolg

Richard

25

Montag, 29. November 2010, 16:14

ins Wasser gestellt und wieder 8+8+8 45°

Nikon | AF-S 14-24 mm
VFOV (max - min) 104° - 73°
HFOV (max - min) 81° - 53°
DFOV (max - min) 114° - 84°

Shooting Set-up
Recommended Fullframe 6 photos every 60° at 0°
3 photos every 120° at 70°
3 photos every 120° at -70°

die info habe ich von der 360precision seite. ich schiesse zusätzlich noch eine aufnahme versetzt, um besser den nadir retuschieren zu können.
funktioniert bei mir einwandfrei mit 14mm.

gruss,
-fred

26

Montag, 29. November 2010, 17:21

Auch wenn der Fragesteller nun ein halbes Jahr nicht mehr hier war, gebe ich eine Antwort für die, die ein ähnliches Problem haben.

Zitat von »seaimager«

Genau da liegt der Hund begraben. Ich bin überzeugt, dass PTGui mit vernünftigen Einstellungen (und den Funktionen im Advanced-Modus) aus den Aufnahmen ein sehr viel besseres Ergebnis herausholen kann, bei dem höchstens Kleinigkeiten zu retuschieren sind.

Das erfordert allerdings, dass man sich recht intensiv mit den Möglichkeiten des Progamms vertraut macht, und versteht wie es "tickt". Die Lernmühe wird durch bessere Panos belohnt. Die Hoffnung kann sich jeder selbst erarbeiten.
Gruß vom pano-toffel

27

Sonntag, 4. August 2013, 12:07

Nikor 14-24mm

Habe das Problem gefunden nach unzähligen Versuchen trotz exakt ausgerichtetem NP.-Adapter.

Das Objektiv Nikon 14-24mm ist kein Fisheye-Objektiv.

Wenn in PTGui die Kamera und Objektiv-Paramter auf "Automatisch / use exif data from camera" eingestellt ist, übernimmt PTGui automatisch die Einstellung Circular Fisheye. Diese automatischen Einstellungen müssen mit manuellen Eingaben korrigiert werden.

Im Register Project Assistant:
Haken bei Automatic (ese EXIF data from ...) entfernen

Im Register Lens settings:
Lens type: Rectilinear (normal lens) auswählen
Focal lenght (z.Bsp. 14) eingeben
Focal lenght multilier: (z. Bsp. 1 bei fullframe) eingeben

Somit lassen sich fehlerfreie Panoramen stichen, natürlich bei exakt ausgerichtetem Nodalpunkt...

Gruss Andres

28

Sonntag, 4. August 2013, 16:27

Toll wäre natürlich, wenn es in den Exifdaten einen Eintrag für Fisheye ja/nein gäbe.
Dafür gibt es die Einstellung in PTGui, die man übrigens nicht jedesmal einstellen muss, sondern als standard speichern kann.
Die Brennweitenbereiche von gnomonisch abbildenen Objektiven und Fisheye-Objektiven überschneiden sich nun mal um einen recht großen Bereich (ca. 8-16 mm), so dass die Default-Einstellung bei der Installation nicht immer stimmen kann. Wenn man's richtig einstellt, ist es gar kein Problem.
Gruß vom pano-toffel