Kann man nun sagen, dass die ganze Panoramafotografie nur Glückssache ist oder nur mit großer Erfahrung möglich ist, oder baut ihr so ein verhunztes Pano wieder zurecht, für mich ist das irreparabel.
Ich würde gerne auf einer Reise Panos machen und diese dann zu Hause verarbeiten, so wie ich das jetzt sehe gibt es keine sichere Konfiguration bei der die Bilder immer passen, das Garten Motiv sollte doch nun wirklich keine Herausforderung für PTGUI sein.
Ich habe alles in PTGUI per Automatismus verarbeitet. Ist das vielleicht schon mal grundsätzlich die falsche Vorgehensweise ?
Gibts noch Hoffnung ?
Das der NPA richtig eingestellt ist, ist die erste wichtige Hürde, die Du bereits gemeistert hast.
Dann kann man davon ausgehen, dass das Ausgangsmaterial stitchbar ist. Als zweites kommen die Kontrollpunkte ins Spiel. Wenn die Software sich an ein paar schlechten, falschen oder bewegten (z.B. Wolken) orientiert, dann optimiert sie das Panorama halt schlecht hin.
Da hilft dann das manuelle weiter arbeiten in der Software. Schlechte falsche Kontrollpunkte löschen und gegebenenfalls neue manuell hinzufügen.
Dein Büro war so gesehen reicher an Kontrollpunkten wegen der Holzdecke.
Ich selber habe "nur" etwas Erfahrung mit 10mm an der D80, was aber fast auf´s gleiche rauskommt. Ich mache am liebsten 8 Bilder bei +- 30° ein Zenit- und ein Nadirbild. Das Zenit je nach Objekt auch nur bei +60°, damit es noch mit Kontrollpunkten angebunden werden kann. Bei Deinem Gartenpano sieht man, dass die Bodenbilder schon versetzt gestitcht sind, weil der Kreis vom Stativ nicht rund ist.
Meiner Meinung nach ist es leichter für die Software, wenn ein zentrales Bodenbild vorhanden ist, an dem die anderen angenäht werden.
Des weiteren hast Du den Effekt, dass bei 8 Bildern, die sich im Nadir treffen, auch übernächste und überübernächste Bilder verbunden werden. Wenn da die Kontrollpunkte nicht passen, zieht und zerrt es auch das Panorama schief und schepps.
Stell Dir vor, Du möchtest einen Fussball zusammennähen, das funktioniert auch am besten mit etwa gleich großen kreisförmigen Flächen.
Versuche einfach Mal die schlechtesten Kontrollpunkte zu löschen, vielleicht hilft das schon.
Ich selber verwende zwar Autopano Pro, habe aber schon vieles auch über PTgui gelernt.
Vielleicht nutzt Dir ja der Hinweis noch etwas, auch wenn das jetzt schon eine lange Weile her ist.
Viel Erfolg
Richard