Du bist nicht angemeldet.

21

Dienstag, 30. März 2010, 19:49

Hallo Wolfgang,

die MK PanoMachine 5.0 HS ist seit Februar 2010 im Markt - ein Update der MK PanoMachine 5.0 (seit Herbst 2009).
Seit photokina 2008 ähnlich in der Version 4.0!

Du kannst mich gerne im Rosengarten in der Nähe von Hamburg besuchen, um Dir das Gerät live anzuschauen.
Wir bieten auch einen Test-Rent mit 100% Anrechnung bei Kauf an.

Und ich kann Dir gerne die Anleitung vorab mailen... und natürlich können wir gerne telefonieren (gern auch heute Abend 04181 94 95 48 )

Wir setzen sehr hochwertige Materialien ein, klar finden wir unser Gerät super, stehen mit bestem Gewissen hinterm Produkt (Leidenschaft pur)
Und bieten sicherlich einen guten Service.

Die Hersteller im Panoramasektor sind meist sehr kleine Firmen, die mit viel Freude am Werk sind.
MK PanoMachine sowie MK PanoGiga sind sehr robust gebaut und es fliessen immer die Wünsche der Fotografen ein.

Vielleicht hören wir bald voneinander.

Bis dahin, viele Grüße

Marc

22

Dienstag, 30. März 2010, 20:12

Panomachine

Wenn ich das richtig sehe macht die Panomachine EINREIHIGE Aufnahmen.
http://tinyurl.com/y96uagv

Mehrreihige muss man manuell einstellen.

Funktionell ist der EPIC Pro da deutlich überlegen - preislich auch.

23

Dienstag, 30. März 2010, 20:22

Hi Mike:

Dein Link führt zur alten PanoMachine 3.0 - bis photokina 2008 !!!

Richtig, unser Gerät hat einen horizontalen Antrieb.
Vertikal von Hand mittels Schnellspanner (MK PanoHead II / MK PanoGiga).

Der Gigapan Epic hat beide Antriebsachsen.
Schau Dir einmal die technischen Parameter beider Geräte (Antriebe) genau an.
Leistung (Power), Auflösung, Geschwindigkeit, Bremsen, Vorlauf und natürlich die Firmware ... und Positionierung der Kamera (ich denke Portrait-Position ist vorteilhaft).

Herzlichst,

Marc

24

Dienstag, 30. März 2010, 20:29

gibt es eigentlich irgendwo

den Fussabdruck beim Kugelpano zu sehen für die hier diskutierten Motorköpfe?

Hier ist der vom Merlin zu sehen:

wenn man genau hinschaut ist in der Abluftsäule auch der Merlin zu sehen ...
knapp vorbei ist auch daneben ...

25

Dienstag, 30. März 2010, 21:11

Hallo Marc,

ist das MK System für eine D300s mit 17-55mm geeignet?
Ich denke da hauptsächlich an das Hochformat und ob die Kamera dann nach unten rutscht.

Viele Grüße
Wolfgang
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die schlechtesten Fotos sind immer die, die man nicht machen konnte, weil die Ausrüstung nicht greifbar war!

26

Dienstag, 30. März 2010, 21:19

Der Fussabdruck würde mich auch interessieren....
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die schlechtesten Fotos sind immer die, die man nicht machen konnte, weil die Ausrüstung nicht greifbar war!

27

Dienstag, 30. März 2010, 21:22

Wenn ich das richtig sehe macht die Panomachine EINREIHIGE Aufnahmen.
http://tinyurl.com/y96uagv

Ups, das ist noch eine Info aus 2007 zur Version 3.0. Das Gerät machte zumindest auf den Fotos schon vor 3 Jahren einen soliden Eindruck.

Viele Grüße
Wolfgang

28

Dienstag, 30. März 2010, 21:34

Hallo Wolfgang:

Du kannst problemlos Deine Kamera nebst Objektiv auf unserem MK PanoGiga montieren.

Neu ist Schnellkupplung f. MK PanoHead / MK PanoGiga:

Schnellkupplung:
- 2 integrierte Stablibellen sorgen für die genaue Ausrichtung
- 2 flexible Schrauben greifen in die Gummierung vom MK Panohead II / MK PanGiga und sorgen für Verdrehschutz
- auch für Schwalbenschwanzplatten verschiedener Hersteller (Arca-Swiss, Novoflex, Burzynski) geeignet
- Bodengewinde 1/4“ und 3/8“
- Größe: 105 x 60 x 18 mm
- Gewicht: 0,18 kg

Bündige Wechselplatte mit Schwalbenschwanz:
- mit Gewindeschraube und Sicherungsstift
- mit eingelassener Gummischnur zur Rutschsicherung der Kamera
- Gewicht: 0,06 kg

Da rutscht nichts nach unten! Sitzt - wie es soll - alles perfekt...

Der MK PanoGiga wird auf der PanoMachine "seitlich" montiert (siehe Foto) - die MK PanoMachine dreht mit - so ist das Gehäuse nicht störend im Weg.
Das war der größte Fortschritt von Version 3.0 auf 4.0 !!!

Herzliche Grüße

Marc
»Marc Kairies« hat folgendes Bild angehängt:
  • kairies-71058_540-1.jpg

29

Dienstag, 30. März 2010, 21:38

Zitat

Ups, das ist noch eine Info aus 2007 zur Version 3.0. Das Gerät machte zumindest auf den Fotos schon vor 3 Jahren einen soliden Eindruck.

Ja das stimmt, auf die gute Verarbeitung sind wir sehr stolz!

Marc

30

Mittwoch, 31. März 2010, 00:11

Solide...

Ja - Epic flattert im Wind und ist mächtig erschütterungsempfindlich.

MK ist in der Liga schon der stabilere von allen.

edit:
der OWL ist auch nicht zu vergessen:
http://www.flickr.com/photos/gregnuspel/…157622433355665

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (31. März 2010, 08:42)

31

Mittwoch, 31. März 2010, 19:04

Merlin..

Da tut sich ja was.

Gerade in der Panotools-Liste:

..
Hi everyone,

I take the opportunity of this thread to let you know that Kolor is currently on the final stage of creating a "Merlin package" that includes anything you need to use this head for gigapixel photography. We announced this package in the Merlin - Papywizard forum a few days ago (http://www.autopano.net/forum/t8466-wow-…n-150-merliners).

We think that the combination of the Merlin head and Papywizard is currently the best solution, not only in terms of robustness, but also versatility and price.

Hundreds of photographers are closely following this project and it is now time to propose an affordable, quality solution to all. So we worked on this project over the last few months to gather all necessary equipment.

The package will include:
- The Merlin head (really!)
- A tripod
- A double-battery adapter
- 2 batteries
- A charger + a car adapter
- A standard bracket
- An L bracket
- A trigger cable to be chosen depending on your DSLR camera (all main Canon, Nikon and Panasonic DSLR are supported, + other DSLRs)

You will also have the choice between:
- A Bluetooth interface (driven by Papywizard ; computer or compatible smartphone needed)
- A German-made touch control panel (no other hardware needed on the field)

The advantages of this package are numerous:
- Everything you need is included in the package
- The Merlin head was first created for astronomy, it is super robust
- Ability to prepare shooting templates with Papywizard software on your computer
- This is a versatile, open-source project
- The double-battery that we chose can operate up to 11 hours
- The log file is compatible with Autopano Pro and Autopano Giga software
- We are preparing a detailed manual, video tutorials and support resources
- The Merlin community is already huge and members can share their experiences in the forum

We will be able to ship worldwide.

Stay tuned!
Bonjour des Alpes françaises,

Rami
Kolor team
....

32

Mittwoch, 31. März 2010, 19:16

Ist ja wirklich super! Ich bin mal gespannt wie "standart bracket" und "L bracket" aussehen werden. Aber ich hoffe man bekommt das ganze auch ohne Stativ. Ich meine das werden die meisten Panografen ja wohl schon haben, oder? :D
Warum wurde überhaupt eines dazu gepackt? Eine Kamera braucht man ja schließlich auch.

Gruß,
WALL*E

33

Mittwoch, 31. März 2010, 19:21

Zitat

edit:
der OWL ist auch nicht zu vergessen:
http://www.flickr.com/photos/gregnuspel/…157622433355665

Das Gerät hat ein nettes Design.

Das verwendete Schneckengetriebe ist sehr stark, aber nur für niedrige Drehzahl (langsam!).
Ferner müssen die Batterien sehr stark sein (Effizienz der Schnecke).

Viele Grüße,

Marc

34

Mittwoch, 31. März 2010, 19:49

Das verwendete Schneckengetriebe ist sehr stark, aber nur für niedrige Drehzahl (langsam!).
Ferner müssen die Batterien sehr stark sein (Effizienz der Schnecke).

2 solche Stepper lassen sich mit 11-12 Volt 2000mAh schon eine ganze Weile betreiben. Sehr stark ist für mich was anderes.
Welche Batterien/Akkus empfehlen sich denn im Dauerbetrieb für die Panomachine?

Die Schnecke kommt sicherlich nicht auf Highspeed, wirkt aber gleichzeitig auch als Bremse, die somit eingespart werden kann.

PS: Wir warten gespannt darauf, mal irgendwo den Fussabdruck der Panomachine im Kugelpano zu sehen. Wär das machbar?

35

Mittwoch, 31. März 2010, 20:13

Hi Paul:

Die MK PanoMachine arbeitet mit 8 AA Batterien - ich verwende z.B. Akkus NiMH 2850 mAh (Ansmann).

Ich wollte mit "sehr stark" nur sagen - dass die Hebekraft im Nodalpunkt okay ist - nicht wie bei einigen Systeme im Schwerpunkt.
Es ist sicherlich ein "relativer" Wert!

Wir montieren über Ostern Geräte und wollen alsbald wieder Geräte auf Lager haben.
Dann muss ich mal einige Beispielbilder machen - Kamera montiert auf MK PanoHead II.

Ich bringe auch eine MK PanoMachine mit nach Berlin zum Ausprobieren - Christian hat ein tolles Treffen organisiert.

Viele Grüße,

Marc

Toni Hz

Super-User

• Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 31. März 2010, 22:43

Geschwindigkeitsgewinn?

Den höchsten Geschwindigkeitsgewinn hat man meines Erachtens in der Auswahl der Optik.
Ich "würge" mich zurzeit noch mit einem 18-70mm ab, brauche 3x12+1+1,
mit einem fisch wäre ich mit 6 Aufnahmen fertig.
Da habe ich zurzeit erst die erste Runde zur Hälfte fertig,
könnte ich mit dem fisch schon wieder abbauen.
Nicht zu vergessen sind die Probleme mit Personen, Wind, usw. beim Aufnehmen,
und die Datenmengen beim Stitchen bei einem älteren PC.

Stativ aufbauen, Nivellieren ist das selbe.
Ein Motor bringt meiner Meinung nach nur bei einem Gigapixel - Bild etwas
(unzählige Schritte, Auslösungen, Genauigkeit,...)

euer unmotorisierter
Toni

37

Donnerstag, 1. April 2010, 06:41

Hallo Toni:

Um so weniger Bilder Du benötigst, um so schneller bist Du sicherlich fertig.
Zu berücksichtigen ist aber auch die Qualität des späteren Bildes.

Herzliche Grüße,

Marc

38

Donnerstag, 1. April 2010, 07:47

Hallo Toni:

Um so weniger Bilder Du benötigst, um so schneller bist Du sicherlich fertig.
Zu berücksichtigen ist aber auch die Qualität des späteren Bildes.

Herzliche Grüße,

Marc

Hallo Marc, hallo Toni
das sehe ich genauso. Für mich hat ein Motorsystem ganz klare Zeitvorteile .
Je weniger Bilder gemacht werden, desto kleiner wird der Vorteil sein, bzw. kann ggf. vernachlässigt werden.
Je mehr Bilder jedoch gemacht werden, desto offensichtlicher wird der Vorteil.

Wer sich die Zeit und den Spaß an der Robot-Technik nehmen möchte und seine Fotos mit manueller Technik anfertigt,
wird bestimmt auch glücklich sein und tolle Fotos erstellen.
Ich finde das ganz ähnlich wie mit einem Auto. Die einen Fahrer lieben ihr sparsames Fahrrad, die anderen Fahrer
sind lieber mit dem schnellen und gehobenen Mittelklassewagen unterwegs. Beide kommen ans Ziel...... irgendwann ;)

Viele Grüße
Wolfgang

39

Donnerstag, 1. April 2010, 08:13

Geschwindigkeit bei langer Brennweite

ein Beispiel für den Merlin:
für 5x10 Aufnahmen bei 600mm Brennweite benötigt der Merlin 3 min 46 sec incl. Stabilisierungspause

wer das ohne Motor machen möchte, der muss 50 mal ran an das Stativ und den Nodalpunktadapter umsetzen

Der Beitrag von »EmEss« (Donnerstag, 1. April 2010, 08:29) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:01).