Sie sind nicht angemeldet.

21

Sonntag, 7. Februar 2010, 13:22

eine Alternative gibt es ja noch

guckst du hier: http://href.to/7cw

Megakohle gespart ...

bei den Hotelzimmern spar ich übrigens immer viel Zeit indem ich statt 217 Einzelpanos immer nur eins mache
die wo das Bad auf der anderen Seite haben, die spiegel ich in PS
knapp vorbei ist auch daneben ...

22

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:14

Super nett Peter, dein Angebot. Habs grad mal in Map24 eingegeben. 480km ist schon ein Stück.

Nur so nebenbei bemerkt: Als ich mich dazu entschieden hatte zu lernen wie man Panoramen erstellt, habe ich, nachdem ich alles darüber gelesen hatte was ich bekommen konnte, den nächsten Panoramakurs gebucht, den ich im Internet finden konnte. Der war nun einmal in Bad Tölz (von Hamburg 850km weit entfernt plus 1 Hotelübernachtung). Als ich gleich darauf feststellen mußte, dass das dort vermittelte Wissen absolut nicht reichte (keine sphärischen Panoramen und nur 1 Tag Theorie und Praxis), habe ich mir die Technik von jemandem zeigen lassen, der sich damit auskennt und dieses Handwerk perfekt beherrscht. Leider war dies auch in Bayern und ich bin von Hamburg nochmals 800km weit in den Süden gefahren. Zeitaufwand: 3 Tage plus 2 Hotelübernachtungen.

Auf mich hat damals kein Auftrag gewartet und ich hatte weder Langeweile noch zu viel Geld. Ich wollte aber unbedingt wissen, wie es geht!

Ich bewundere alle hier, die Geduld für jemanden aufbringen, der anscheinend nicht bereit ist, selbst etwas zu investieren (von ein paar Euro einmal abgesehen) und noch nicht einmal die hier gegebenen Antworten genau liest.

Viel Glück Mika!!

Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (8. Februar 2010, 08:12)

23

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:29

Unterricht ...

Ich habe damals für ein Programm (Easypanoram) und einen Kurs bei Hamburg etliche 100-er (D- Mark) gelöhnt.
Ausrüstung und Programm passten absolut nicht zusammen
Das hat aber erst ein 2. "Korrekturkurs"  dann gezeigt, den ich nach wochenlangen rumexperimentieren ohne Erfolg genommen habe.

Gerne hätte ich eine größere Entfernung mit einem besseren Erfolg zurückgelegt.
Würde ich heute noch !

Wenn man sich überlegt, was "Lernen" kostet - dann ist Peters Angebot unschätzbar und wäre mir einen kleinen Kurzurlaub wert.

24

Montag, 8. Februar 2010, 07:27

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 17:22)

25

Montag, 8. Februar 2010, 08:24

wunder wunder

... manchmal sitze ich einfach nur da und schüttel den kopf über manche leute .... ... es ist noch kein halbes jahr her, da habe ich auch mal einen aufreger darüber geschrieben, dass mancher zeitgenosse glaubt, hier am stück die geballte ladung fachwissen abholen zu drüfen .... dafür habe ich mir hier im forum ne mächtige klatsche geholt .... aber jetzt .... jetzt wird es wohl offensichtlich ..... : ich bin neu, ich brauch infos, her damit .... tschüss. ne. ne. ne - irgendwie geht es so dann doch nicht ... verneint mthrills
make tomorrow today.

26

Montag, 8. Februar 2010, 08:24

wunder wunder

... manchmal sitze ich einfach nur da und schüttel den kopf über manche leute .... ... es ist noch kein halbes jahr her, da habe ich auch mal einen aufreger darüber geschrieben, dass mancher zeitgenosse glaubt, hier am stück die geballte ladung fachwissen abholen zu dürfen .... dafür habe ich mir hier im forum ne mächtige klatsche geholt .... aber jetzt .... jetzt wird es wohl offensichtlich ..... : ich bin neu, ich brauch infos, her damit .... tschüss. ne. ne. ne - irgendwie geht es so dann doch nicht ... verneint mthrills
make tomorrow today.

Miha

Power-User

• Nachricht senden

27

Montag, 8. Februar 2010, 21:26

Aufregen bringt nix, nur Aerger mit der Pumpe

Wer so hecktisch hereinplatzt und keine Geduld hat, der wird auch keine gescheiten Panoramen hinkriegen. Mich wundern aber auch das sich manche User fuer nichts zu schade sind wenn solche Fragen auftauchen  Ohne das waere das Thema schnell vom Tisch.

Gruesse,

Miha (trotz der Namensaehnlichkeit mit dem OT weder verwandt noch verschwaegert)

P.S.: Eventuell mal den Erich H. empfehlen. Der machts bestimmt billiger. Danach ist man fit fuer die vielen Motoryachten!

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

28

Montag, 8. Februar 2010, 22:33

Fällt euch auf dass es trotz dieser unfassbaren Unverfrorenheit, hier hereinzuplatzen und einfach nach KnowHow zu fragen dennoch jemand einfach nur geholfen hat?

Keine Schreie nach: Zahl uns Geld, keine Watschen, vielleicht ein Satz Ironie, aber dann zurück zum Thema. Mein Gott, wenn Ihr so elitär seit dass Ihr euer Wissen gegen Barzahlung verhökert dann viel Glück. Sicher kommt irgendwann der Punkt wo die eigene Erfahrung einen Level überschreitet an dem man weniger lernt, aber dafür anderen mehr hilft. Sicher ist das für viele langweilig, aber so ist das nunmal. Ihr seid in einem Forum, und nicht auf einer kommerziellen Workshop-Seite. Ich würde gerne mal die ersten Beiträge von mthrills und maxoo7 ausgraben und schauen ob diese den hohen Anforderungen gerecht werden mit denen sie hier um sich werfen.

29

Dienstag, 9. Februar 2010, 01:30

Laßt mal die Kirche im Dorf. Es ist doch so: Wenn du ein Problem mit deinem Auto hast, kannst du selber zum Werkzeug greifen und du kannst dich auch in Foren informieren was überhaupt die Ursache sein könnte und wie man die beheben kann. Das braucht alles seine Zeit und es besteht die Gefahr, daß du das Problem am Ende doch nicht oder nur unbefriedigend lösen kannst. Eine andere Möglichkeit ist die, mit dem Auto in eine Werkstatt zu fahren und es am nächsten Tag fahrbereit wieder abzuholen. Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, aber jedem der in eine solche Situation kommt, ist meist auf Anhieb klar, welche der beiden er in seiner individuellen Situation bevorzugt. Natürlich ist es amüsant, wenn einer mit nem Schraubenzieher mal eben die Radlager wechseln will, aber aufregen muß man sich darüber ebenso wenig wie über die Werkstatt, die nur gegen Cash, dafür aber professionelle Hilfe anbietet.

30

Dienstag, 9. Februar 2010, 07:47

... noch etwas...

... @ galileo ... .... wenn du mir schon direkt schreibst, dann antworte ich dazu auch .... als ich mit dem panoramisieren begonnen habe, habe ich natürlich auch fragen gehabt. und ich habe auch andere leute um antworten gebeten und sie auch bekommen. aber ... was ich aber frech finde, ist, nach kamera, linsentyp, software, zeitaufwand, verkaufswert UND küsschen von der gattin des helfers gleichzeitig zu fragen ..... dann fehlen nämlich nur noch fotomotiv und rechnungsbetrag.... wo ist dann das eigene interesse, der eigene beitrag, die eigene arbeit ? ich habe pano-machen in den vergangenen 6 jahren ( in worten 6 x 365 tage ) mehr oder weniger erlernt - ob ich damit zur elite zähle, sei mal dahingestellt - und dann kommt ein 'ich-heisse-newbie' und sagt: sach mal eben, wie das geht .... so funktioniert das nicht ... findet mthrills
make tomorrow today.

31

Dienstag, 9. Februar 2010, 09:27

Moin!

@Jürgen:

Ich denke, Dein Vergleich (soweit ich diesen verstanden habe) mit der Autoreparatur hinkt und trifft nicht zu.

Wenn ich im "MotorTalk"-Forum die Frage posten würde, dass ich am übernächsten Wochenende an dem Auto meines Nachbarn das defekte Getriebe tauschen möchte, da der mir dafür EUR 1.000,00 zahlt, ich aber nur noch eben mal wissen muß, wie man das macht (möglichst detailliert und Schritt für Schritt) und welches Werkzeug ich dafür brauche, wird die Antwort mit Sicherheit weniger freundlich ausfallen, als hier auf die eingangs gestellte Frage.

@Galileo:

An welcher Stelle ging es hier jemandem ums Geld? Info gegen Kohle? Dies will wohl niemand hier. Es platzen immer wieder Leute mit konkreten Fragen hier rein. Davon lebt ein Forum und diesen wird bislang auch immer geholfen, so wie auch mir damals geholfen wurde als ich angefangen habe.

Ich habe mir gerade mal mit der erweiterten Suchfunktion meine ersten Beiträge hier im Forum angesehen. Da waren keine Pauschalfragen à la: "wie mache ich Panoramen?" oder "was muß ich mir kaufen?".

Aber wie im realen Leben auch, macht der Ton die Musik! Und wenn jemand zweifelsfrei zu erkennen gibt, dass er sich selbst in keiner Weise die Mühe gamacht hat, sich mit der Materie auseinander zu setzen und das "ganz große Paket" an Informationen abruft, um dieses für kommerzielle Zwecke einzusetzen, dann fällt es mir schwer, hier eine Hilfestellung zu leisten.

Aber wie sich zeigt, sind hier insbesondere die Profis, die mit Fotografie / Kursen ihr Geld verdienen meist bereit, tzotzdem zu helfen. Und wenn hierbei ein Auftrag für eine Einzelschulung für den Fragenden heraus kommt, dann ist dies ja auch OK.

Es scheint aus meiner Sicht ein gesamtgesellschaftliches Problem zu sein, dass sich dieses, aus meiner Sicht unsoziale Verhalten, immer mehr verbreitet. Das eigene Ego steht im Vordergrund! Viel bekommen mit dem geringst möglichen Aufwand an Eigenleistung. Für mich ist dies gleichzeitig eine Mißachtung der Leistung derer, die viel (Lebens-)Zeit und viel Geld investiert haben, um dort zu sein, wo sie mit ihrem Wissen nun sind. Somit ist mein Spott für diese Art der Fragestellung und meine Verweigerung hier Wissen zu vermitteln, (m)ein bescheidener Beitrag der Egomanie in unserer Gesellschaft entgegen zu wirken.

Gruß,
Andreas

EDIT: Rechtschreibfehler
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panorama-kontor« (9. Februar 2010, 11:06)

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 9. Februar 2010, 09:43) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:12).

33

Dienstag, 9. Februar 2010, 09:49

Hallo Mthrills,

schön dass Du geantwortet hast. Ich meinte, dass man es aus der jahrelangen Erfahrung oft nicht so betrachtet wie wenn man anfängt. Ich kann mich auch erinnern als ich meine ersten Panoramen mit Ulead Cool 360 gemacht hab und wenn ich ein Problem hatte bei dem ich mir Hilfe durch ein Forum erhofft habe, dann meldete ich mich dort an und platzte genau mit meiner Frage heraus. Denn Foren waren schon immer voller kuddelmuddel, meist wird nicht direkt in einem Thread auf Problemstellungen eingegangen sondern häufig durch Links zu Teilaspekten zur Lösung beigeholfen. Für einen User der komplett neu in die Panoramafotografie einsteigen möchte ist es nahezu unmöglich, allein durch die Suchfunktion zu verwertbaren Informationen zu kommen. Zudem sind viele Forenmitglieder umso schweigsamer, je mehr Leid sie selbst bei der Suche nach gewissen Informationen haben erleiden müssen, so z.B. die Suche nach dem NPP und alles was sonst mit viel Herzblut und Bastelei ermittelt wird.

Ich fand den Weg "Ich bin Newbie, bitte nicht lynchen, brauch schnell alles was man so benötigt" ziemlich mutig, und ich glaube, er war sich im Klaren dass das auch nach hinten hätte losgehen können, aber es spricht sehr viel für dieses Forum daß er innerhalb von 2 Tagen Infos bekommen hat die er sich sonst wochenlang hätte ersuchen müssen.

Er brauchte erstmal die Basisabfrage die anfangs geleistet wurde (Hast Du schon Equipment, cyl. oder sph.?, Quick & Dirty oder High Quality, etc. pipapo) um ihn auf den richtigen Weg zu bringen.

Dass er alles schnell und mundgerecht haben will ist sicher ein Phänomen was immer extremer werden wird, aber so ist das nunmal. Der gerlernte Fotograf wird sich immer darüber aufregen dass jemand kommt, schnell mal eben die Wiki durchliest und dann  meint, loslegen zu können, genau wie der Werbeagenturbesitzer es nicht so pralle findet wenn ein Schüler daherkommt und sagt er sei Webdesigner. Oder er lehnt sich einfach zurück und betrachtet das Schauspiel...

Ich kenne einige die Panoramaaufnahmen machen, die's auch gewerblich anbieten und im Gegensatz zu mir noch ein besseres Marketing machen, aber gib Dich doch nicht der Illusion hin er könne a) schnell ne Menge Geld damit verdienen und schlimmer noch b) Dir damit Kunden wegnehmen. Jeder hat anfangs den Traum: Ich werde jetzt selbstständig, aber obs zu mehr reicht als das neue Fotoequipment zu finanzieren, man wird sehen...

Vielleicht funktioniert das nicht.
Oder eben doch.

Sicher wird er nach seiner langen Reise zurückkehren und kann uns mit Erfahrungen weiterhelfen die er gemacht hat. Darauf freue ich mich schon.

Edit: Nach einem sehr pampigen Telefonanruf voller Beschimpfungen werde ich mich ab jetzt dezent im Hintergrund halten was Kritik oder Verbesserungsvorschläge anbelangt. Vielen Dank!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Galileo« (9. Februar 2010, 10:45)

34

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:27

.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maxoo7« (4. Dezember 2011, 17:20)

35

Dienstag, 9. Februar 2010, 11:37

Edit: Nach einem sehr pampigen Telefonanruf voller Beschimpfungen werde ich mich ab jetzt dezent im Hintergrund halten was Kritik oder Verbesserungsvorschläge anbelangt. Vielen Dank!

Wer macht denn so etwas? Das geht gar nicht!

Du solltest Dich davon nicht beeindrucken lassen und es wäre meiner Meinung nach schade, wenn die Diskussion hier auf diese Weise enden würde!

Gruß,

Andreas

36

Dienstag, 9. Februar 2010, 14:13

wie bitte ?

... pampiger telefonaruf ...? beschimpfungen ? was ist denn jetzt los ? .... ... das geht ja gar nicht ...!!!! ....wer war das ? ... ansonsten : genau das gesellschaftliche phänomen ' ich - alles - schnell - superstar' akzeptiere ich eben einfach nicht mehr .... helfen ja, wenn anschliessend das kleine zauberwort kommt, ansonsten helfe ich auch nur einmal .... und 'höre' ich auch immer noch ganz gerne ... ... darüber hinaus ... was spricht gegen 2 wochen arbeit, wenn der newbie anschliessend panoramen machen kann ? ... einfacher und billiger ist es natürlich hier zu fragen und viel bequemer ... wie die 'jungen menschen' heute halt so sind, gell ? kurz: wir suchen seit über einem jahr eine-n mitarbeiter-in, der/die sich genau diese 2 wochen arbeit machen würde, um etwas zu lernen .... 2 tage forum auslutschen ... so jemanden würde wir nicht beschäftigen wollen .... schreibt mthrills
make tomorrow today.

37

Dienstag, 9. Februar 2010, 15:11

RE: wie bitte ?

... pampiger telefonaruf ...? beschimpfungen ? was ist denn jetzt los ? .... ... das geht ja gar nicht ...!!!!
100%ig! Das war eine unpersönliche Diskussion. Dann einen User am Telefon zu beschimpfen ist ganz ganz mies und absolut unakzeptabel. @Galileo: Du solltest den Namen des Users (sofern bekannt) willybear mitteilen. Soetwas muss mindestens eine Verwarnung nach sich ziehen! Gruß, WALL*E

38

Dienstag, 9. Februar 2010, 17:44

@Galileo: Du solltest den Namen des Users (sofern bekannt) willybear mitteilen. Soetwas muss mindestens eine Verwarnung nach sich ziehen!

das sehe ich genau so, ist wahrscheinlich auch nicht das erste mal.

Gruß Andreas

39

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:15

Lasst es gut sein, ich werde niemanden anschwärzen, aber meine Konsequenzen ziehen. Manche scheinen so sehr vom Neid zerfressen und befürchten dass jemand ein klein wenig Verdienst an seinem Hobby haben könnte dass sie darüber ihre guten Manieren vergessen. Die meisten der User hier sind nicht so, und das schätze ich sehr.

40

Dienstag, 9. Februar 2010, 18:34

Lasst es gut sein, ich werde niemanden anschwärzen, aber meine Konsequenzen ziehen.

es kann doch nicht sein, dass Frechheit und Dreistigkeit siegt und User, die wissen was sich gehört, vergrault werden.
Und Anschwärzen ist was anderes, wir wissen doch alle wer gemeint ist. 99,9% hier haben Takt und wissen sich zu Benehmen, das bleibt nicht viel zum raten.
Grüße vom Melmac, Alf