Sie sind nicht angemeldet.

21

Freitag, 5. Februar 2010, 12:45

Der Gewerbeschein hat erstmal nichts mit dem Status beim Finanzamt zu tun

Vorsicht:
Der Gewerbeschein kann schnell ein Eigentor werden, wenn man als Freiberufler arbeiten will.

Finanzämter haben oft die Einstellung: einmal gewerblich - immer gewerblich
knapp vorbei ist auch daneben ...

22

Freitag, 5. Februar 2010, 13:48

Vorsicht: Der Gewerbeschein kann schnell ein Eigentor werden, wenn man als Freiberufler arbeiten will.

Exakt, dehalb schrieb ich auch das einschränkende "erstmal".
Und deshalb auch mein Hinweis auf die Notwendigkeit eines spezialisierten und vor allem auch unabhängigen Beraters.
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

23

Freitag, 5. Februar 2010, 14:49

Kaum anders zu erwarten, die IHK ist da ja auch nicht ganz unvoreingenommen. Für die sind gewerbetreibende Fotografen interessanter als die ohne Gewerbeschein.

Handels- und Handwerkskammern sind vollkommen überflüssig und hoffentlich in Österreich nicht vorhanden oder aber keine Pflichveranstaltung wie bei uns hier in Deutschlands.

Aus meiner Sicht sind beide Vereine lediglich das teuerste Zeitschriftenabo, welches es gibt.

Sorry, OT!

Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

AltundF4

Power-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

24

Freitag, 5. Februar 2010, 15:05

Aaaach da hört es ja nicht auf. Als Fotograf habe ich noch eine Zwangsmitgliedschaft bei der BG Druck und Papier. Die haben ne tolle Unfallversicherung, damit ich als Fotograf bei meinem gefährlichen Job gut abgesichert bin ^^.

Ich könnte bei einem Shooting vom Model ein Stativ auf den Kopf gehauen bekommen, weil ich so miese Fotos produziere *g*.

Die Handwerksrolle ist tatsächlich noch ein Relikt aus dem Mittelalter, altes Ständedenken, bis 2004 auch noch, um den Markt abzuschotten.

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Nachricht senden

25

Sonntag, 7. Februar 2010, 11:03

Wiki hilft:

Ein Beitrag über Freiberufler. Dazu eine Liste der vom Finanzamt anerkannten freien Berufe.
Fotodesigner wird mit aufgeführt.

Link:
Freiberuf

Dirk

Rollrasen

Fortgeschrittener

Beruf: streuner

• Nachricht senden

26

Sonntag, 7. Februar 2010, 16:08

tach ich mache mich zur zeit selbständig als fahrradkurier.meine dozentin meint,das es gesetzteslücken gibt. an deiner stelle würde ich mich mal in ein seminar setzten;)

27

Montag, 8. Februar 2010, 09:41

Die Eintragung in die Handwerksrolle wurde ja schon erwähnt.
In Deutschland ist das zumindest Pflicht, wenn man gewerbsmäßig
in irgendweiner Weise etwas mit klassischer/handwerklicher
(nicht künstlerischer) Fotografie zu tun hat.
Panorama-Fotos sollten dort auch runter fallen.
Die alteingesessenene Fotografen hier vor Ort schauen jedenfalls
genau hin, wenn jemand Geld in der Richtung verdienen will und
rufen gerne auch schonmal bei der Handwerkskammer an und fragen nach...

28

Sonntag, 21. Februar 2010, 18:42

Ich hab ne Frage und wollte dafür keinen eigenen Thread erstellen, denn thematisch passt's hierzu denke ich ganz gut:

Wenn man Fotos gewerblich vertreiben will, welche Vor-/Nachteile muss man beachten, wenn man sich überlegt, ob man nun eine eigene Website erstellt, auf der die Fotos gekauft werden können oder vielleicht zu so 'ner Bildagentur geht, die Fotos da hochläd und das Shoppingsystem von denen für den Verkauf nutzt. Ich neige momentan zu letzterem, weil mir der Aufwand geringer erscheint, zumal man eine eigene Seite ja auch erstmal bekannt machen müßte, während bei so einer Agentur sicher ein Grundtraffic an Fotointeressierten Usern herrschen dürfte...
Feedback wär super!
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck...

29

Montag, 22. Februar 2010, 08:47

Ich hab ne Frage und wollte dafür keinen eigenen Thread erstellen, denn thematisch passt's hierzu denke ich ganz gut:
...
Feedback wär super!

Quatsch, das mit dem "wollte keinen eigenen Thread", wo ist das Problem dabei?
Das Startthema hier ist doch inzwischen uralt, da schaut doch niemand mehr rein.