Sie sind nicht angemeldet.

21

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:31

Es ist doch unmenschlich so jemanden in die ewige Verdammnis schicken zu wollen.

Es soll niemand in die ewige Verdammnis geschickt werden!

Nur dazu angehalten, erst einmal den eigenen Kopf zu bemühen. Dies ist ganz und gar nicht unmenschlich. Nicht einmal unfair.

@Marion: Super sachlicher Beitag! Danke!
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

22

Dienstag, 19. Januar 2010, 12:36

Du Ärmster! Hast du keine? Bist du arm dran. Du scheinst ja nicht mal Geld für einen Duden zu haben.

Damit wären wir jetzt wieder bei der Thread- Überschrift!

Rajko

Der Beitrag von »EmEss« (Dienstag, 19. Januar 2010, 12:40) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 19:33).

24

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:12

1.) Den "höflichen" Verweis auf die SuFu den hat man ja in anderen Foren auch.
2.) Eigene Fehler zu machen, dass heisst selber Arbeit und Zeit in etwas zu stecken und zu experimentieren, trail and error... ich glaube da lernt man des öfteren mehr über eine bestimmte Materie (und für das Leben ;) ) als wenn man alles komprimiert und mundgerecht serviert bekommt. Würde sich eine Mentalität herauskristallisieren, die nur noch auf Letzteres abzielt, dann wird es wohl irgendwann keine Tüftler mehr geben und vllt. keinen Fortschritt. Eventuell hat es aber auch etwas mit der zunehmenden Geschwindigkeit der Informationsgesellschaft zu tun...
3.) Der Umstand, dass "Anfänger" Fragen stellen ist für mich völlig okay ob der eine oder andere diese beantworten muss/will eine völlig andere und das kann ja jeder selber entscheiden. Bspw. die Frage des Maklers vor einigen Tagen wurde in meinen Augen relativ hurmvoll (weniger für den Makler) beantwortet.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti

25

Dienstag, 19. Januar 2010, 13:15

...

Damit wären wir jetzt wieder bei der Thread- Überschrift!

Rajko

Stimmt!

Unwillen sich der deutschen Rechtschreibung zu bedienen ist für mich genauso unterstes Niveau wie meine blöde und bissige Antwort darauf!

Sorry, der Inhalt - nur weil ich lange für etwas gebraucht habe will ich natürlich mein Wissen nur gegen Geld und nur an die mit Kameras, die nicht deutlich besser und teurer sind als meine weiter geben - auf diese Art geschrieben reibt mich auf.

Ich versuche beim nächsten Male besser zu widerstehen.

Wir erwischen uns fast alle mal selbst auf höherem und niedrigerem Niveau und schon deshalb ist es gut, wie es ist.

Tiefer kann ich im Moment nicht sinken und deshalb bin ich jetzt besser hier raus, und übe mich in Sachlichkeit und Gleichmut.

Und hoffe auch weiter darauf, hier mal ne dumme Fragen an die mit mehr Erfahrung stellen zu dürfen, auch wenn ich mangels Wissen nicht so viel „Geben“ kann.

Wenn ihr eine Profiecke für nur eingeladene Leute einrichten wollt, mag das euer Recht sein, ich find den Gedanken dennoch sehr traurig.
Viele Grüße
Marion

Bildergalerie
Panogalerie

26

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:00

Marion, es spricht ja schon sehr für dich, dass du dich hier in dieser Diskussion so einsetzt! Dadurch zählst du aber auch für mich nicht mehr zu den "Anfängern" hier. (Unter Anfängern versteh ich jetzt hier nicht den Stand der fotografischen Erfahrung, sondern vielmehr solche Leute, die hier nur kurz hereinplatzen und glauben mit zwei, drei Fragen gleich alles so zu können, wie im Schaufenster gezeigt wird) Dadurch, dass du dich hier für deine Meinung einsetzt, bist du ja auch ein aktiver Teil der Community. Ich bin selbst auch gegen eine Profiecke, denn wer mag denn dort den Trennstrich zwischen Profi und Normal ziehen? Ich finde nur, dass sich Neuankömmlinge hier erst einmal einlesen, vielleicht ein Buch zu dem Thema kaufen, erste Test machen und dann Fragen stellen sollten. Panoramen erstellen geht nicht von hier auf jetzt. Das braucht einen Verständnisprozess mit der Materie. Einreihig anfangen, stitchen lernen, NPP Adapter zulegen, mehrreihig probieren, neue Stitchingprobleme (Himmel) lösen, Fischaug'-Panorama probieren, HDR versuchen… Das alles braucht Zeit. Und wenn man merkt, dass jemand nicht gewillt ist, diese aufzuwenden, wird er vermutlich zu einem bereits beschriebenen Thema einfach mit dem Verweis der Suchfunktion abgefertigt. Wenn merkbares Interesse gezeigt wird, werden auch sicherlich produktive Antworten folgen. Schließlich bekommt hier keiner der Mitglieder Geld für seine doch manchmal sehr kostbaren Antworten oder Erfahrungsberichte, da ist die Entlohnung einfach und allein das aufgebrachte Interesse und ein Danke, wenn's geklappt hat. Schließlich ist es so, wie man in den Wald brüllt, so schallt es auch wieder zurück…
"Warum sind denn da alle Linien so krumm?!"

27

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:25

Unwillen sich der deutschen Rechtschreibung zu bedienen ist für mich genauso unterstes Niveau wie meine blöde und bissige Antwort darauf!

Marion, wenn Du Deine eigenen, letzten Beiträge noch einmal in Bezug auf Orthographie und Interpunktion hin überprüfst, so wäre auch hier der Griff zum Duden durchaus angebracht.

Aber darum geht es in dieser Diskussion nun so gar nicht!

Gruß,
Andreas
Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

28

Dienstag, 19. Januar 2010, 14:48

Als ich angefangen habe, habe ich mich wochenlang durch die verfügbaren Internetseiten (Jan Röpenack / Pixelrama, Hersteller Foren, dieses Forum hier, etc.) sowie durch die zum Thema verfügbaren Bücher gelesen und dann erst einmal selbst probiert, wie weit ich komme, bevor ich hier die erste Frage gestellt habe.

Genauso habe ich es auch gemacht und diese Art und Weise des Lernens und des Verweisens darauf hat meiner Meinung nach nichts mit "Ausgrenzung" zu tun. Ich fordere sie ebenso von Anderen, wie ich sie von mir selbst erwarte.
Einen Beruf erlernt man auch nicht in 3 Wochen, das kostet einfach Zeit und viel Mühe. Auch ich muß mich täglich in meinem Beruf neuen Herausforderungen stellen und kann nicht immer bei jeder Kleinigkeit andere - erfahrenere - Kollegen fragen. Erst wenn ich nicht weiter komme, wird mir immer bereitwillig und ausführlich Antwort gegeben, aber nicht, wenn man merkt, dass ich keine Lust hatte, mich damit zu beschäftigen.
Ich bin seit über 10 Jahren aktiv in verschiedenen Foren unterwegs, betreibe selbst eines und habe mich auch immer mal wieder unbeliebt damit gemacht, wenn ich den Link zum Artikel "Wie man Fragen richtig stellt." gepostet habe.
Leider habe ich im Laufe der Zeit immer wieder feststellen müssen, dass wenn in Foren nicht auf die Qualität geachtet und diese durchgesetzt wurde, die "Leistungsträger" abwandern, eigene Communities eröffnen oder sich einfach nur zurückziehen, schade.
Ich denke, dass es nur darum gehen kann, solche Entwicklungen zu vermeiden.

Gruß
Karsten

29

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:20

Zuerst mal: Auch ich bin absolut gegen eine Kostenpflicht hier im Forum (erstrecht um "die dummen Anfänger" auszugrenzen) Wie schon gesagt wurde gibt es keinen "Profi" der alles weiß und keinen "nutzlosen Anfänger" der nur sinnlose Fragen stellt. Das Forum als solches lebt von der Interaktion von beiden. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass die Bereitschaft Geld für unser Forum zu bezahlen parallel mit der allgemeinen Panoramafotografen-Qualität steigt. Ich denke eine bessere Idee den typischen Anfängerfragen zu begegnen wäre ein Ausbau/Überarbeitung der Trickkiste und evtl. bei der Registrierung eine Hinweis darauf. Vorschläge zu neuen Themen bzw. zur Überarbeitung: - Wie erstelle ich ein Panorama? absolute Basics, Stativ, manuelle Kamera, Stitcher etc. - Welche NPAs gibt es? Auflistung der Hersteller - Welche Stitcher gibt es/welcher ist "der beste"? Auflistung bekanntester Stitcher mit den unterschiedlichen Vor- und Nachteilen - Wie stelle ich eine Kugel auf meiner Homepage dar? Auflistung der Formate, Player, Converter mit den Vor- und Nachteilen - Welche Kamera, Objektiv, Stativ ist das beste für die Panografie Anforderungen an die Kamera (Überschneidung mit Thema 1) Möglichkeiten der verschiedenen BW, Anforderungen an's Stativ - Wie viele Fotos brauche ich bei Objektiv XY Hinweis auf die 30%-Regel, Link zu einigen Panorechnern ... Das ist natürlich viel Arbeit aber die Themen müssten ja nur ziemlich oberflächlich sein, und so könnte man sich sicher den ein oder anderen "dummen" Thread vom Hals halten. PS: Außerdem sollte mMn die Suche verbessert werden um diese sinnlose 3-Buchstaben-Grenze zu entfernen. "8mm", "40D" etc. sollten nicht ins Leere führen. PPS: Für diese Basic-Themen ist die Trickkiste vllt garnicht mehr der richtige Ort. Evtl. sollte man einen neuen Bereich ala "Anfänger-Tipps" aufmachen und bei Registrierung und Thread-Eröffnung darauf hinweisen. Gruß, WALL*E

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »WALL*E« (19. Januar 2010, 15:29)

Miha

Power-User

• Nachricht senden

30

Dienstag, 19. Januar 2010, 15:51

popcorn anyone?

Ich glaube man muss kein Prophet sein um zu sagen dass solche Diskussionen in Foren nichts konstruktives zur Folge haben. Ich empfand das Forum bisher sehr gut, gerade weil so eine Vereinsmeierei (und nix anderes ist es) nicht vorkam. Aber irgendwann war es wohl soweit.

Wenn einem eine "Stativfrage" nervt - einfach nicht antworten! Nur so erledigt sich der Fred von selbst und das heilige Niveau bleibt gewahrt. Setzt aber voraus dass man eine gewisse Selbstbeherrschung mitbringt

Solche Freds sind dann meist ein Ventil, wo jeder seinen Frust ablaesst. Den einen nerven die Anfaengerfragen, der andere will Wissen verstecken und nur gegen Bares preisgeben, der andere fuerchtet wirtschaftliche Konkurrenz, dem anderen ist vielleicht die Freundin weggelaufen  und dann kommt so ein Meckerfred nur gelegen.

Oder ist in Mitteleuropa bereits jede Ecke "panographiert" worden, dass man soviel Langeweile haben muss um solche Freds zu produzieren?

Nichts fuer ungut, Leute

BTW, die Polen haben endlich mein 8mm Samyang geschickt und ich halte es seit dem Wochenende in den Haenden

Nur ist das Wetter zzt. hier in Suedwest-Deutschland (Deutsch-Suedwest? )  so richtig Mist.

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

31

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:13

moinmoin
ich kenne das angesprochene Problem auch von anderen Fach-Foren, z.B. www.cad.de
Da war auch lange Zeit der Anranzer "nutze die Suche" obligatorisch.
So sehr, das die meisten Postings mit dem Satz begonnen haben "in der Suche habe ich nichts gefunden"
Mittlerweile hat sich das eingespielt. Die Genervten reagieren garnicht mehr
und irgendein Geduldiger (einer reicht ja, und der findet sich immer) postet den Link
der gleich das passende Suchergebnis zeigt. Ohne weitere Kommentare.
Inzwischen ist die Situation entspannter als früher.

Sollte hier doch auch funktionieren oder?

Miha

Power-User

• Nachricht senden

32

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:18

Sorry, habe gerade mit Schrecken meinen eigenen Beitrag gelesen und ich muss etwas zuruecknehmen, bevor 5 EUR fuer die MCP-Kasse faellig werden. Das sollte man so wirklich nicht stehen lassen. Also bitte "die Freundin" mit "der Hund" oder "die Katze" ersetzen...

"Der Neid der Menschen zeigt an, wie unglücklich sie sich fühlen, und ihre beständige Aufmerksamkeit auf fremdes Tun und Lassen, wie sehr sie sich langweilen." - Arthur Schopenhauer

33

Dienstag, 19. Januar 2010, 16:44

Wenn einem eine "Stativfrage" nervt - einfach nicht antworten! Nur so erledigt sich der Fred von selbst und das heilige Niveau bleibt gewahrt. Setzt aber voraus dass man eine gewisse Selbstbeherrschung mitbringt

100% ACK!
Nicht die Fragen "ziehen das Niveau runter", sondern die Antworten!!

BTW, die Polen haben endlich mein 8mm Samyang geschickt und ich halte es seit dem Wochenende in den Haenden 

Nur ist das Wetter zzt. hier in Suedwest-Deutschland (Deutsch-Suedwest?)  so richtig Mist

Na und? Ist das Samyang Solar-getrieben? ;))

Gruß

Panoramann

"Ich teile ihre Meinung nicht, aber ich bin bereit, mein Leben dafür einzusetzen, dass Sie sie äußern dürfen" (Voltaire)

www.panoramann.de

Miha

Power-User

• Nachricht senden

34

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:36

Ja, neue Version, ist solargetrieben, aber rein mechanisch, wie Du weisst, nix Elektronik und desdewesche schoen billig!

Apropos, wo ist eigentlich der Erich? Der wuerde doch sehr gerne jeden Abend "Stativfragen" beantworten, wenn das auch gut bezahlt wird!

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

35

Dienstag, 19. Januar 2010, 17:39

Möge die MACHT mit Euch sein...

http://www.panorama-community.de/wcf/ima…/avatar-361.jpg

oder so..

Miha

Power-User

• Nachricht senden

36

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:07

Nee, Figo, Kommando zurueck! Ich vergass... Erich macht ja HDR ohne Stativ da sehr ruhige Hand. Also bitte keine Stativfragen an ihn, nur was ueber HDR und Mehrwertsteuer.

Figo

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

37

Dienstag, 19. Januar 2010, 18:10

Vielleicht ist das hier ein gutes Beispiel für die Diskussion hier:

http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=4340

Software für mehrreihige Panoramen + VR + Hotspots?

Einfach übers Portal zu finden.

EDIT: Die Links gehen nicht! ARRRGGGGHHHH !!!!

38

Dienstag, 19. Januar 2010, 19:19

Hallo zusammen,

ich zähle mich jetzt mal zu den Leuten die sich lange Zeit über eingelesen haben ob es hier im Forum sei oder in Büchern oder Google usw. Ich denke das viele Fragen wirklich sehr eilig gestellt werden ohne die Suche zu nutzen und wenn es dann noch Beiträge gibt in denen die Bedienung der Kamera erfragt wird um dann im 2. Schritt die obligatorische Frage zu stellen wie man denn wenn man mit der Bedienung der Cam zurecht kommt ein Panorama aufnimmt, denke ich werfen die Kamerahersteller ihre Kameras doch eindeutig zu billig auf den Markt.

• Solange die Fragen sich wenigstens um die Panorama Sparte drehen komme ich mit wenigen Wiederholungen einiger Fragen ganz gut klar, wenn jemand sich dadurch genervt fühlt brauch er ja nicht Antworten und anders herum könnten sich die Fragesteller ein wenig mehr mit der SuFu beschäftigen, dann gelangen wir wohl wieder an den goldenen Mittelweg zurück.

Just my 2 Cents.

Gruß

Mike 

39

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:03

Ist doch ein altes Forenproblem und da wird sich schwerlich was dran ändern lassen. In der fc gibts auch Amateur- und Pro-Bereiche, aber glaubt man bloß nicht, dass sich die Pro's in ihren Pro-Fragen der Suchfunktion mehr bedienen als die Amateure. Ich hab keine Schwierigkeiten, auf nette Fragen - auch "dummen" - zu antworten, aber meist ist da schon jemand vor mir schneller gewesen. Das ist doch das eigentlich schöne: Wenn man die dummen Fragen beantwortet bekommen hat und zu den weniger dummen Fragern aufgestiegen ist, kann man den Dummfragern antworten (Ah... das geht dann runter wie Honig). Mit diesem Selbstbewusstsein kann man dann irgendwann zu den gar nicht mehr dummen Fragen aufschließen und am Ende landet man bei den Doofen, die keine dummen Fragen mehr hören wollen ;-)

Lesen was interessant aussieht (für mich als Hilfe, aber vielleicht auch für mich als Helfer), antworten wo es passt und wo man mag... und auf "Ignore" setzen, wenn man einen Einzelnen Frager gar nicht mehr sehen mag (ich hab nur einen).

lg
    Michael

http://www.premiumpano.de

Unterstützerlink für eine andere Weltsicht: http://www.worldmapper.org/
    Heiteres Augenöffnen für die deutsche Medienlandschaft oder: was man mit Bild und Text nicht alles anstellen kann http://www.bildblog.de/