Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Hallo Mike ich denke du hättest bei Film (Analog) ähnliche Probleme. Da müsst man wohl auch nachträglich filtern müssen, wenn man mit Kunstlichtfilm durchs Fenster fotografiert. Da ist es im digitalen doch einfacher. Normal müsste man hier ein Duplikat der RAW Aufnahme auf das Fenster (draussen) abgleichen um den Blaustich wegzubekommen. Anschliessend mit Auswahl und Ebenenmaske das abgeglichene in das Kunstlicht einfügen. Nachtrag: Gerade beim Abspeichern fiel mir auf das bereits 218 User (bis 14.05 Uhr) den Thread angeklickt haben. Das zeigt doch wie hoch das Interesse bei diesem Problem ist bez. das das ein Manko ist, was man lösen möchte. Gruß Ralf
Zitat
Original von mhc1 So würde ich es hier dann auch sehen: entweder mitteln oder überblenden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (1. Dezember 2006, 14:04)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. Dezember 2006, 14:29)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. Dezember 2006, 14:53)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. Dezember 2006, 15:24)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (1. Dezember 2006, 16:47)
Vorweg, ein wirklich toller Thread der sich hier entwickelt, hart aber doch fair...
Zitat
Original von klausesser Interessanterweise ist das Ausgleichen von Tageslicht Draussen/Kunstlicht Drinnen eigentlich nur für Amateure ein Problemthema - Profis gleichen das sehr selten an. Fragt sich auch: wozu?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (2. Dezember 2006, 02:11)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (2. Dezember 2006, 02:12)
Nach meinem Empfinden ist es aber so. Das Fenster dominiert (als technischer Fehler) eindeutig und der Rest ist in recht einheitlichen Farben.
Zitat
Original von klausesser Ich meine, daß es nicht darauf ankommt ob ein Fenster einen Blaustich hat oder nicht - solange der sich in Grenzen hält und nicht das Bild dominiert, versteht sich.
ein heißes Eisen, wo sich jemand schnell angegriffen fühlt. Ein unbeteiligter würde warscheinlich nie denken, das das Fenster als Stilelement gelten soll. Eher würde sich der Verdacht auftun... da hat aber einer wenig Lust gehabt, oder mangelnde Kenntniss der Retusche oder ähnliches. Da ich aber ein Beteiligter bin und das Hintergrundwissen habe, muss ich deine Antwort so hinnehmen...
Zitat
Original von klausesser Aber das muss einfach jeder für sich entscheiden - und er sollte niemandem der das anders sieht vorhalten, dieser würde sich einfach nur nicht die Mühe machen wollen . .
Das ist doch das was ich sage... (in einem anderem Thread): "Back to the Roots" und nicht sich stundenlang mit Automatiken aufhalten. Die Ausnahme ist: man will es so, weil das fertige Bild so sein soll. Tatsache ist, dass mit den schon angesprochenen Techniken (Auswahl, Ebenen, Ebenenmasken) schnell und einfach Retusche und Compositing ermöglicht wird. Das dauert auch keine "Stunden". Woran es meist scheitert, ist der fehlende Wille diese Technik zu erlernen. Da gebe ich ehrlich zu, es ist sehr zeitaufwendig und arbeitsintensiv... aber es lohnt sich. Man nehme mal nur Beispiele wie feine Haare oder durchsichtige Objekte. Ohne diese Techniken wäre es garnicht möglich solche Objekte freizustellen bez. zu maskieren um sie dann für andere Hintergründe zu nutzen. Jetzt müsste eigentlich wieder ein Einwand der Automatikfreunde kommen... aber vorweg: Es gibt Versuche das man das anständig hinbekommt (z.B. Fluid Mask). Aber auch hier ist das "händische" Maskieren meist schneller als die Automatik, da hier auch viel nachgearbeitet werden muss. Übrigens... diese "händischen" Techniken waren auch für mich eines der wichtigsten Ausbildungsziele, bei meinen Azubi,s während Ihrer Lehrzeit als Mediendesigner. Mehr dazu übrigens hier: Katrin Eismann Diese Frau ist in meinen Augen das Vorbild für Arbeiten ohne Automatiken.
Zitat
Original von tinguaro999 Ich kann mich zwar stundenlang mit HDR, Tonemapping und Maskierung abquälen, um in einem Vermiet-Appartment auch durch die Fenster nach außen sehen zu können; was habe ich jedoch davon, wenn dem Kunden das zu teuer oder zu "unnatürlich" ist.
100% Zustimmung, wenn es zum Bild passt.
Zitat
Original von tinguaro999 Ja, manchmal gefallen sogar auch "blaue Fenster".
© 2006-2025