Du bist nicht angemeldet.

21

Montag, 21. Dezember 2009, 13:56

Ich stelle lieber den NPA ein mal eine Stunde lang exakt ein, als viele Stunden lang das Pano zu korrigieren.
Ausrufezeichen! Beim Justieren kann es nicht genau genug sein. Da sollte man sich viel Zeit nehmen. An die Grenzen gehen. Und doppelt kontrollieren. PS: aber perfekt ist das Stitching ja nicht, also ich sehe da noch ein paar Nähtchen Gruß, WALL*E

22

Montag, 21. Dezember 2009, 14:20

Hm, ich scheitere bei meinem 15 mm an der 5D schon an den Basics und muß eigentlich immer nacharbeiten und die Kontrollpunkt selbst setzen. Schon ohne den NPA zu beachten, liefert mir diese Kombi immer ein versetztes Bild an der rechten und linken Bildkante. Stimmt es unten im Bild übereinn, dann nicht in der Mitte oder umgekehrt. Bei diesem großen Versatz habe ich immer Fliesen und Deckenprobleme, die ich automatisch gar nicht in den Griff bekomme. Kann es sein, daß mir die Linse einen Strich durch die Rechnung macht?

Michael

»gomi42« hat folgende Datei angehängt:
  • Fehler.jpg (121,61 kB - 305 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:21)

23

Montag, 21. Dezember 2009, 16:23

Manuelle Kontrollpunkte setzen - nö, auf gar keinen Fall. Nur dann, wenn PTGUI diese nicht mangels erkennbarer Punkte erstellen kann.

Davon gehe ich in diesem Fall von aus. Genau wie Du habe ich diverse Zeit damit verbracht den NPP richtig einzustellen und brauche deshalb nur selten manuelle Punkte setzen. Gerade bei Fliesen habe ich festgestellt, daß 2-3 händische Punkte zum Schluß ein sauberes Ergebnis bringen.

Gruß Bruno
Freiheit ist auch immer die Freiheit der Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

• Private Nachricht senden

24

Montag, 21. Dezember 2009, 18:01

PS: aber perfekt ist das Stitching ja nicht, also ich sehe da noch ein paar Nähtchen

Pöh ... pack die Lupe mal wieder ein 

Na wie geschrieben - keine Kontrollpunkte etc. erstellt, bzw. nachbearbeitet. Dafür reicht mir diese automatische Ausrichtung.

Du als Profi siehst noch Kleinigkeiten - der Normalmensch nicht mehr. Da reicht mir soweit. 

Gruß

Dirk

25

Montag, 21. Dezember 2009, 19:06

Du als Profi...
Das wäre schön Aber du hast Recht man muss wirklich ganz ganz genau hinsehen und wissen wonach man suchen muss um die letzten kleinen Fehler zu sehen. Ein Nicht-Panograf würde das nie im Leben erkennen. Gruß, WALL*E

26

Montag, 21. Dezember 2009, 20:01

Natürlich habt ihr recht, dass man das Hauptaugenmerk auf die Ausrichtung des NPA legen sollte. Es ist nur so dass ich mich nicht an euch gewandt hätte, wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, dass ich den NPA sauber eingestellt habe. Ich habe gestern und heute den NPA auf die meine neue Kombination Oly E-30 + Zuiko 8mm Fisheye eingestellt. Dabei war ich so gründlich, wie man nur sein kann. Zuerst habe ich den Winkel und dessen Befestigung auf dem Kopf ausgerichtet. Der Novoflexwinkel hat ein Kreuz, auf dass man mit dem mittleren AF-Feld zielen muss. Um den Winkel möglichst genau einstellen zu können, habe ich ein 50er Makro an's Gehäuse geschraubt. Die Ausrichtung der Schiene für vertikales Schwenken habe ich an drei unterschiedlichen Motiven mit Liveview und 10x Lupe durchgeführt. Ich kam immer zum gleichen Ergebnis. Gestern Abend bin ich dann noch in einem Buch über das E-System auf konkrete Maße für die Nodalpunkteinstellung unterschiedlicher Oly-Gehäuse und Zuikos gestoßen. Darin standen wertvolle Information wie z.B., dass bei Oly die Sensorebene 38,85 mm hinter dem Bajonett liegt, das Stativgewinde bei der E-30 sich 4 mm hinter der Sensorebene befindet und der Nodalpunkt beim Zuiko 8 mm Fisheye bei 92 mm liegt. Daraus resultiert, dass sich der Nodalpunkt bei meiner Kombination für die angesprochochene Achse 96 mm vor dem Mittelpunkt des Stativgewindes befindet. Ich habe dann heute die Kamera mit Objektiv und Schiene vermessen und das Ergebnis mit meinem experimentell ermittelten Wert verglichen. Die Abweichung betrug lediglich 0,15 mm. Was hat das Ganze jetzt gebracht? Überhaupt nichts! Obwohl ich scheinbar den NPA so genau eingestellt habe, treten nach wie vor die gleichen Stichingfehler auf, wie ich sie auch uvor mit einem anderen Gehäuse/Fisheye hatte. Auffällig ist, dass die Fehler nach oben hin größer werden und unten quasi nicht vorhanden sind. Nachdem ich in PTGui den ersten Durchlauf mit Automatikfunktion gemaht habe (Allign Images) und anschließend den Optimizer laufen lasse, sieht das Ergebnis eigentlich immer ganz gut aus. Die Werte entsprechen immer in etwa genau dem, was ich als Bild angehangen habe. Trotzdem habe ich diese massiven Stichingfehler, die das Ergebnis in meinen Augen unbrauchbar machen. Die Idee die Quellbilder bereitzustellen, finde ich ganz gut. Heute werde ich wohl nicht mehr dazu kommen, aber hoffentlich morgen.
»Toby« hat folgende Datei angehängt:
  • optimizer.jpg (71,32 kB - 288 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2025, 22:24)

Olli80

Neu im Forum

Beruf: Netzführer Wasser (Elektro-Meister)

27

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:28

Hallo!

Bist du dir sicher mit deiner Aussage zum mittleren Autofokusmessfeld und dem Kreuz auf dem Adapter?

Bei meiner EOS 400D ist der Messpunkt nicht genau mittig, dass habe ich festgestellt, als ich beim einstellen meines NN5 auf das kreisrunde Symbol gezielt habe. Richtig war dann die Mitte des Bajonett herauszumessen und auf diesem Wert einzustellen.

Gruß Olli

28

Dienstag, 22. Dezember 2009, 12:56

Ich finde die Stativ-Schrauben-Methode für die Drehung der Kamera auf der Platte auch nicht wirklich ideal ich konnte bei mir bis zu 5° Fehler beobachten, wenn ich so justiert habe. Die perfekte Lösung wäre natürlich eine passende verdrehsichere Platte aber das ist ja nicht ganz so einfach. Für die Verschiebung an der unteren Schiene nutze ich die Methode auch aber dann kontrolliere ich danach noch einmal klassisch. Gruß, WALL*E

D_i_r_k

Super-User

Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf

29

Dienstag, 22. Dezember 2009, 14:01

Die olle Stativschraube halte ich eh für blöden Mis..

Habe an meinem NPA eine ArcaSwiss-Kompatible Aufnahme montier und exakt ausgerichtet, dann Löcher gebohrt und fest verschraubt.
Unter der Kamera ist eine verdrehsichere ArcaSwiss-Kompatible Kirk-Platte.

So kann ich die Kamers in Sekunden montieren und muss da nichts mehr ausrichten.

Wenn man mit dem 8mm Fischeye vier horizontale Fotos im Abstand von 90 Grad macht und diese stitcht, sieht man unten die runde Platte des Novoflex NPAs. Wenn alles korrekt eingestellt ist, muss dieser als runder Kreis in dem Panorama erscheinen. Besteht er aus vier Teilen, die nicht exakt aneinanderstoßen, stimmt die Einstellung nicht.

Hier habe ich mal ein Beispiel davon erstellt:
Link

Gruß

Dirk

30

Dienstag, 22. Dezember 2009, 18:23

Juhu, ich habe den Fehler gefunden und alle Stichingfehler beseitigt. Wie ich bereits in einem vorherigen Post erwähnt hatte, ist mir aufgefallen, dass die Stichingfehler oben im Bild stärker auftreten und unten fast nicht vorhanden sind. Bei genauerem überlegen kam ich dann zu der Meinung, dass der Fehler in der Montierung liegen muss. Bei genauem hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass sich der obere Panoramateller am Winkel des NPA leicht verkantet hatte und oben etwa 0,5 mm abstand. Nachdem ich das behoben hatte und nochmals meinem Nodalpunkt bei 60° überprüft und um weniger als 0,5 mm korrigiert hatte, habe ich noch mal ein Probepano gemacht. Leider war ich etwas entäuscht. Das Ergebnis war zwar etwas besser, aber nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Dann habe ich im Optimizer von PTgui die Option "Minimize lens distortion" von "heavy" auf "heavy + lens shift" umgestellt. Das war der ausschlaggebende Punkt!!! Der Optimizer hat mir danach bei vollständig automatisch ermittelten Kontrollpunkten eine "average controllpoint distance" von 1,12... Pixel ermittelt. Juhu, geschafft ! Ab jetzt gibt's von mir hoffentlich mehr schöne Panos, als blöde Fragen ;-)

31

Dienstag, 22. Dezember 2009, 19:05

Das interessiert mich! Ich glaube nämlich nicht, daß mein Manfrotto Adapter eine Wiederholgenauigkeit von 0,5 mm besitzt.

VG

CP

32

Dienstag, 22. Dezember 2009, 19:50

Das ist im Grunde recht einfach. Die Schwalbenschwanzklemmungen der Panoramateller haben eine Strichmarkierung und die Schienen eine Skala mit mm Markierungen. Beide treffen aufeinander, sodass man die Einstellung sehr gut ablesen kann. Ich habe das Panorama der Apotheke auch noch mal mit der neuen Einstellung für den Optimizer gestiched. Das Ergebnis ist für meine Ansprüche perfekt. Einen Stichingfehler kann ich nicht mehr erkennen. Das Ergebnis habe ich bereits hochgeladen. Damit ihr nicht mehr den alten Link suchen müsst, könnt ihr diesen verwenden. So kann ich's auf der Website der Apothekenbesitzer veröffentlichen lassen.

33

Dienstag, 22. Dezember 2009, 21:00

Hi,

na das sieht doch schon viel besser aus! Die Architekturansicht halte ich aber dafür eher als ungeeignet...

Gruß Bruno

34

Dienstag, 22. Dezember 2009, 22:25

Es hilft durchaus, wenn man die Software ein bißchen kennt, die man verwendet. Der Optimizer ist nicht ganz ohne ;)

35

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 09:52

Es hilft durchaus, wenn man die Software ein bißchen kennt, die man verwendet. Der Optimizer ist nicht ganz ohne ;)

Für mich ist die gesamte Panoramafotografie ja noch Neuland. Ich mache das erst ca. 6 Wochen und das ist mein zweites Pano. Ich habe nur Vorkenntnisse bezüglich Fotografie und Photoshop.  Nodalpunkt, PTGui, PHP, HTML, KRpano, XML, etc. ist alles Neuland für mich. Es ist schwer genug gewesen, sich das bei der wenigen Freizeit und der Kürze der Zeit selbst beizubringen. Da kann man nicht gleich alle Funktionen der Tools beherschen.

36

Mittwoch, 23. Dezember 2009, 13:06

Für mich ist die gesamte Panoramafotografie ja noch Neuland. Ich mache das erst ca. 6 Wochen und das ist mein zweites Pano. Ich habe nur Vorkenntnisse bezüglich Fotografie und Photoshop.  Nodalpunkt, PTGui, PHP, HTML, KRpano, XML, etc. ist alles Neuland für mich. Es ist schwer genug gewesen, sich das bei der wenigen Freizeit und der Kürze der Zeit selbst beizubringen. Da kann man nicht gleich alle Funktionen der Tools beherschen.

Nun, beim Titel des Themas "Stichingfehler bei Fliesen und Decke - Was mache ich falsch?" geht ersteinmal jeder davon aus, daß Du weißt was Du tust. Wenn Du als Einleitung den o.g. Beitrag geschrieben hättest, hätte man eben auch auf andere Punkte als die Hardware hingewiesen. Auch ein "neues Mitglied" muß ja nicht zwangsläufig ein "Anfänger" sein...

Gruß Bruno