Ausrufezeichen! Beim Justieren kann es nicht genau genug sein. Da sollte man sich viel Zeit nehmen. An die Grenzen gehen. Und doppelt kontrollieren. PS: aber perfekt ist das Stitching ja nicht, also ich sehe da noch ein paar NähtchenIch stelle lieber den NPA ein mal eine Stunde lang exakt ein, als viele Stunden lang das Pano zu korrigieren.
Hm, ich scheitere bei meinem 15 mm an der 5D schon an den Basics und muß eigentlich immer nacharbeiten und die Kontrollpunkt selbst setzen. Schon ohne den NPA zu beachten, liefert mir diese Kombi immer ein versetztes Bild an der rechten und linken Bildkante. Stimmt es unten im Bild übereinn, dann nicht in der Mitte oder umgekehrt. Bei diesem großen Versatz habe ich immer Fliesen und Deckenprobleme, die ich automatisch gar nicht in den Griff bekomme. Kann es sein, daß mir die Linse einen Strich durch die Rechnung macht?
Michael
Manuelle Kontrollpunkte setzen - nö, auf gar keinen Fall. Nur dann, wenn PTGUI diese nicht mangels erkennbarer Punkte erstellen kann.
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
PS: aber perfekt ist das Stitching ja nicht, also ich sehe da noch ein paar Nähtchen
Hallo!
Bist du dir sicher mit deiner Aussage zum mittleren Autofokusmessfeld und dem Kreuz auf dem Adapter?
Bei meiner EOS 400D ist der Messpunkt nicht genau mittig, dass habe ich festgestellt, als ich beim einstellen meines NN5 auf das kreisrunde Symbol gezielt habe. Richtig war dann die Mitte des Bajonett herauszumessen und auf diesem Wert einzustellen.
Gruß Olli
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Luftbildfotografie, Luftbildpanoramen, Videoflüge für Film und Fernsehen, Fotograf
Es hilft durchaus, wenn man die Software ein bißchen kennt, die man verwendet. Der Optimizer ist nicht ganz ohne![]()
Für mich ist die gesamte Panoramafotografie ja noch Neuland. Ich mache das erst ca. 6 Wochen und das ist mein zweites Pano. Ich habe nur Vorkenntnisse bezüglich Fotografie und Photoshop. Nodalpunkt, PTGui, PHP, HTML, KRpano, XML, etc. ist alles Neuland für mich. Es ist schwer genug gewesen, sich das bei der wenigen Freizeit und der Kürze der Zeit selbst beizubringen. Da kann man nicht gleich alle Funktionen der Tools beherschen.
Für mich ist die gesamte Panoramafotografie ja noch Neuland. Ich mache das erst ca. 6 Wochen und das ist mein zweites Pano. Ich habe nur Vorkenntnisse bezüglich Fotografie und Photoshop. Nodalpunkt, PTGui, PHP, HTML, KRpano, XML, etc. ist alles Neuland für mich. Es ist schwer genug gewesen, sich das bei der wenigen Freizeit und der Kürze der Zeit selbst beizubringen. Da kann man nicht gleich alle Funktionen der Tools beherschen.
© 2006-2025