Sie sind nicht angemeldet.

21

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 09:16

Die Aufnahme ist sehr gut, und besser als alles, was ich bisher selbst an Panos produziert habe.

Es gibt aber zwei Dinge, die mich stören:

1. Stitchingfehler
Mir sind sie in den dunklen Kanten der Altarstufen aufgefallen, ohne dass ich danch gesucht hätte. Auch in den Lehnen der vorderen linken Bank erkenne ich direkt Unregelmäßigkeiten. Diese Fehler lassen sich sich relativ einfach per EBV beheben.

Das sind keine Stitchingfehler im herkömmlichen Sinn- auch wenn es so aussieht.

Solche Fehler kommen, wenn ein gewisser Prozentsatz an Bildern mit focusblending überschritten wird- vor allem bei Kugelpanos.

Ich habe fast ein Jahr gebraucht um nach dem Stitchen ein perfektes Ergebnis zu bekommen ( meine Optimierung ist immer unter 0,5 Pixel Fehler)

Nachträgliches ausbessern der zahlreichen Fehler ist zwar theoretisch einfach, je größer das Bild aber ist, umso schwieriger ist es, all die kleinen Fehler zu suchen.

Bei meinem ersten Bild dieser Art ( mit 70mm und der "alten" 5d) http://photoartkalmar.com/Photoart%20Kal…stenkirche.html habe ich auch noch auf herkömmliche Weise gestitched und dann über 3 Monate Fehler ausgebessert. Jeder für sich genommen ein Klacks, aber alle zusammen eben 3 Monate....

Julian

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (17. Dezember 2009, 14:32)

22

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 11:57

Danke Julian, für Deine Erklärung. Ungewöhnliche Aufgaben erfordern ungewöhnliche Methoden, und der Respekt vor den Ergebnissen wird nochmals größer!
Gruß vom pano-toffel

23

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 14:20

Die Schwierigkeit dabei ist, dass sich mit dem Focus auch die Brennweite ändert.

Das wäre ansich noch kein Problem. Damit kommt heute schon jedes Stitchingprogramm zurecht.

Wenn man aber innerhalb eines Bildes die Brennweite ändert stimmen die Größenverhältnisse in diesem Bild nicht mehr und damit kommt alles durcheinander.

Bei einem Panorama das mit 50 und 100mm Brennweite gemacht ist, gibt es trotzdem immer noch ein festes Verhältnis der Bilder zueinander.

Mit Focusblending kommt dieses Verhältnis aber durcheinander- nur minnimal aber eben genug um solche Fehlerchen zu verursachen.

Julian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »julian kalmar« (17. Dezember 2009, 14:30)

24

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:10

Wie gehst Du mit Focusblendig um? Müssten die Bilder einer Focusreihe vor dem Zusammenfügen skaliert werden?
Gruß vom pano-toffel

25

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 16:57

Wie gehst Du mit Focusblendig um? Müssten die Bilder einer Focusreihe vor dem Zusammenfügen skaliert werden?

Zur Zeit bin ich der einzige Fotograf, der solche Kugelpanos fehlerfrei zusammensetzten kann und sobald das Pano im PSB Format abgespeichert werden muss gibt´s überhaut nur mehr mich, da es kein Programm gibt, das einen PSB file in Würfelflächen konvertieren kann ( nach anfänglichen Versuchen mit Rumtricksen, habe ich mich dann entschlossen das Programm dafür selbst zu schreiben).

Daran habe ich sehr lange rumgebastelt. ( Fast ein Jahr für das Stitching Problem und 4 Monate für die Würfelkonvertierung)

Wie ich das genau mache kann ich beim besten Willen nicht verraten da ich damit mein Geld verdiene.

Wenn Du aber bei "normalen" Landschaftspanos ein paar Bilder mit Focusblending einbaust, hast Du mit Sicherheit keine Probleme zu erwarten.

Julian

26

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 19:36

Stitching-Fehler

Hallo Julian

Bei meinem ersten Bild dieser Art ( mit 70mm und der "alten" 5d) http://photoartkalmar.com/Photoart%20Kal…stenkirche.html habe ich auch noch auf herkömmliche Weise gestitched und dann über 3 Monate Fehler ausgebessert.

Es ist immer wieder schön deine Bilder anzuschauen. Ich habe aber beim genannten Bild eine ziemlich unschöne Stelle gefunden. Es ist der "Stern" der im Zenith sichtbar ist. und wenn man ganz einzoomt sieht man ein kleines schwarzes Loch.
Es kann ja sein, dass das Loch vom Player verursacht wird.

Gruss

Peter

27

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:24

Ich muss demnächst auch unbedingt mal versuchen eine Kugel mit meinem 50er zu machen. Wird ohne Roboter zwar mühsam aber es ist einfach furchtbar interessant. Ich hoffe aber ich komme mit höchstens 2 Fokusreihen aus. Fokusfusion in Panos scheint ja wirklich eine Wissenschaft für sich zu sein. Gruß, WALL*E

28

Donnerstag, 17. Dezember 2009, 20:43

RE: Stitching-Fehler

Hallo Julian

Bei meinem ersten Bild dieser Art ( mit 70mm und der "alten" 5d) http://photoartkalmar.com/Photoart%20Kal…stenkirche.html habe ich auch noch auf herkömmliche Weise gestitched und dann über 3 Monate Fehler ausgebessert.

Es ist immer wieder schön deine Bilder anzuschauen. Ich habe aber beim genannten Bild eine ziemlich unschöne Stelle gefunden. Es ist der "Stern" der im Zenith sichtbar ist. und wenn man ganz einzoomt sieht man ein kleines schwarzes Loch.
Es kann ja sein, dass das Loch vom Player verursacht wird.

Gruss

Peter

Ja, wie gesagt, das war meine erste Arbeit dieser Art. Da hab ich noch ziemlich viel rumexperimentiert.

Das Loch hat nichts mit dem Viewer zu tun, sondern das ich das Bild damals aus versehen oben um ein paar Pixel abgeschnitten habe.

Da das aber ein reines Experiment war und keine Auftragsarbeit habe ich das so gelassen.

Um so etwas auszubessern müsste man alles nochmal rechnen lassen, wozu ich leider einfach keine Zeit mehr habe.

Julian