Du bist nicht angemeldet.

21

Mittwoch, 22. November 2006, 22:22

RE: Reaktion von 35mm auf VR..

Hallo Ralf, meine Aussage bezog sich alleine auf das zusammensetzen also Stitchen der Einzelaufnahmen. Die Vor- und Nachbereitung der Einzelaunahmen gehört sich zur elektronischen Dunkelkammer und hier braucht es halt Erfahrung und Knowhow um gute Ergebnisse zu erzielen. Gruß, Robert

22

Donnerstag, 23. November 2006, 09:37

Zitat

Original von klausesser Oder Du machst zwei RAW-Versionen und kombinierst die - wie Du sagst. So mach ich das auch. Mit APP über einzeln gerenderte Photoshop-Ebenen. Das geht recht zügig.
Wäre es nicht schneller, erst *nur die* Ausgangsbilder mit den Fenstern zu überblenden und dann das Panorama nur einmal rendern zu lassen?
Tom!
Der "Fotolehrgang im Internet" www.fotolehrgang.de
Panoramen und Aufnahmetechnik www.langebilder.de
Workshops (Kugelpanorama u.a.) Die Fotoschule

23

Donnerstag, 23. November 2006, 10:47

Fenster...

Tom!: das ist ein echtes Thema für sich ! Ich mach es wie du sagst- trotzdem merkt man immer noch den kleineren Dynamikumfang der DSLR (zumindest Nikon & Minolta). Ich mache 2-3 Auszüge aus den RAWS und daraus dann das eigentliche Bild: trotzdem wird das HDRI-ähnlich nicht so gut. Auch kann man dann mit WB spielen. Schneller ??? Manchmal nehme ich tatsächlich Fenster separat auf und bringe diese dann ein.

klausesser

unregistriert

24

Donnerstag, 23. November 2006, 14:15

"Wäre es nicht schneller, erst *nur die* Ausgangsbilder mit den Fenstern zu überblenden und dann das Panorama nur einmal rendern zu lassen? " Ich mache das entweder vorher und gebe APP dann die korrigierten Bilder oder schmeiße alle DRI-Belichtungen auf APP drauf und lasse ein (1) Pano mit Photoshop-Ebenen rendern. Oder ich lasse APP die DRI-Belichtungen als Pano in HDR rendern. Je nach Motiv ist mal das Eine, mal das Andere besser. Gruß, Klaus

klausesser

unregistriert

25

Donnerstag, 23. November 2006, 14:20

RE: Fenster...

"Ich mache 2-3 Auszüge aus den RAWS und daraus dann das eigentliche Bild: trotzdem wird das HDRI-ähnlich nicht so gut." Das Rausziehen von Bracketing-Belichtungen aus einer RAW-Belichtung und dann das Herstellen einer HDR Datei daraus ist m. E. unbrauchbar. Ich hab das mal ausprobiert mit 1Ds und 20D Dateien - man kann das machen, aber es wird nicht gut. Bei Weitem nicht mit "echtem" und tonegemapptem HDR vergleichbar. Kann auch nicht. "Manchmal nehme ich tatsächlich Fenster separat auf und bringe diese dann ein." klar - das ist auch ein Weg. Ich mach das aber lieber "hardcore": mit Bracketing in RAW. Da hat man dann alle Wege im Nachhinein offen. Ich benutze grundsätzlich -2, 0, +2 -- das deckt alles ab. Gruß, Klaus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klausesser« (23. November 2006, 14:23)