Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

tobiii

Fortgeschrittener

Beruf: Jo

• Nachricht senden

21

Sonntag, 1. November 2009, 11:29

Moin,

habe mir das auch gerade mal mit der 2ten Cam und der Taschenlampe durchgelesen.

Aber da bleiben bei mir auch ein paar "Fragezeichen".

Z.b. Habe gerade meine Cam mal druch den "Sucher" hindurch mit der Taschenlamp druchleuchtet.
Dabei viel mir auf das ja beim Objektiv immer die "größte" Blende eingestellt ist. Z.b. beim 18-55mm 3,5 - 5,6 je nach Zoomstellung die Blende 3,5 - 5,6. Wenn ich allerdings mein 50mm 1,4 draufsetzte dann ist immer die 1,4 eingestellt.

Welches dann schon ein ganz schöne Öffnung ist!! Es sei denn mal drück die "Abblenden" Taste an der Cam.
Dann wird sie klein.

Mit welcher Blende geht der "Versuch" denn am besten? Wie groß soll der Abstand der beiden Cam sein?

Danke
Tobi

tobiii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

22

Sonntag, 1. November 2009, 12:04

Habe gerade nochmal etwas rüber nachgedacht. Glaube ich habe etwas mehr "verstanden"!

Also dachte bislang, das die Cam, die der wo der Nodalpunkt eingestellt werden soll, geschenkt wird, und die Taschnelampe bei der anderen hinten an den Sucher gehalten wird.

Nun hab ich nochmal etwas weiter überlelgt und noch eine anderen Threat darüber gefunden.

CAM 1 (EOS 5d) hier soll der Nodalpunkt eingestellt werden. Kommt auf den VR Kopf und hier wird die Taschenlampe an den Sucher gehalten.

CAM 2 (EOS 500d) kommt auf ein Sativ - LIVEVIEW an.

Dann wird bei der CAM2 geschaut, wie sich der PUNKT verändert wenn man die CAM1 dreht. Wenn sich nix verändert ist er ok, ansonsten muss man nachjustieren.

Richtig?  

Die Frage der Blende würd mich allerdings trotzdem noch interessieren.

Danke
Tobi

Der Beitrag von »EmEss« (Sonntag, 1. November 2009, 14:10) wurde vom Autor selbst gelöscht (Mittwoch, 11. April 2012, 17:05).

24

Sonntag, 1. November 2009, 19:08

Man braucht keine zweite Kamera.
Kimme und Korn (Scherenschnitt) reichen:

NPP Kimme-Korn
Gruß vom pano-toffel

tobiii

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

25

Dienstag, 3. November 2009, 13:18

Habe es gerade mal mit der 2 Kamera Methode probiert, klappt wunderbar. Gehe gleich mal raus, testen...!

Allerdings habe ich die Blende auf 16 Abgeblendet! Also Abblendtaste gedrückt und dann die Cam ausgeschaltet.
Hatte es vorher mit der ohne Abblenden gemacht jetzt konnte man es deutlich besser sehen und habe die Cam noch um nen mm verschoben.

Allerdings ganze 4 mm gegenüber der "normalen" Methode.

Bin mal gespannt.

Tobi